Knartzen an der VA?

Diskutiere Knartzen an der VA? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, was kann den das schon wieder sein: Wenn ich und freundin aus dem auto aussteigen, hört man knacksende geräusche aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knarrgeräusche VA beim W 203

Hallo Zusammen !

Hatte an meinem W203 BJ 08/2000 nach 3 Jahren ebenfalls die Knarrgeräusche, dass die Leute auf der Strasse dachten Mercedes fahren sich ihn aber nicht leisten können.

Meine Werstatt hat den Mangel bei 27500 Km und 2,5 Jahren alt, auf Kulanz :confused: beseitigt.
 
Gibt´s bei dem "Knarzproblem" an der VA einen Richtwert oder Anhaltspunkt wie damit verfahren wird??

Meiner wird im Mai 3 Jahre und hat aktuell knapp 99tkm drauf.
Seit kurzem knarzt es vorne wenn die Räder einseitig einfedern (z.B. schräg über einen abgesenkten Bordstein mit Lenkeinschlag).


Sollte ich noch vor 100tkm vorstellig werden oder mit gleich die Lager besorgen und selber einbauen??
 
Mal was ganz dummes und ein bisschen OT

Hallöle,
also entweder ich höre nicht richtig, oder mein Auto ist ein sonderfall, oder die Stabis wurden schonmal getauscht, bevor ich das Auto im Februrar 2003 von DC gekauft habe, denn bei meinem 203.235 von 10/2001 und fast 127.000 km höre ich nichts... Okay, ich habe auch noch nie darauf geachtet, aber das Geräusch müsste einem ja auffallen, oder? Naja, ich bin auch wieder ruhig und sollte vielleicht erst mal den ganzen Thread zu Ende lesen, bevor ich hier weiter rumschreibe :D
 
Wo steht denn, dass ein W203 knarzen MUSS??

In einem Forum wie hier liegt es in der Natur der Dinge, dass Problem behandelt werden. Ich schätze mal, dass bestimmt 90% der 2 Millionen gebauten 203er ohne Probleme laufen ;)
 
tobic200t schrieb:
Wo steht denn, dass ein W203 knarzen MUSS??

In einem Forum wie hier liegt es in der Natur der Dinge, dass Problem behandelt werden. Ich schätze mal, dass bestimmt 90% der 2 Millionen gebauten 203er ohne Probleme laufen ;)
Ich wollte damit ja auch nur zeigen, dass es auch Mängel freie C-Klasse gibt, so als Aufmunterung so zu sagen, aber vielleicht höre ich ja auch nur schlecht... :rolleyes:
 
Hallo Cola 1785
Das muss nicht an deinen Ohren liegen, es kommt auch darauf an wie verwöhnt man ist bzw. was man vorher gefahren hat.
An meinem 203 waren viele Mängel, sowas kannte ich von Mercedes bisher überhaupt nicht. OK die Mängel was Geräusche angeht waren eingebaut, aber was ich hier so lese scheint es "normal" zu sein das die C-Klasse Probleme mit Geräuschen hat, und nicht nur damit.
Wer wie ich die alte C-Klasse und dann auch noch mit dem R6 gefahren hat, der ist sicher von den Baujahren ab 2000 enttäuscht.
Der angeblich sparsame V6 läuft rauher und braucht mehr Benzin als der alte R6 und auch das Fahrwerk ist nicht zu vergleichen.
Der "Alte" fuhr sich wie man sich einen Mercedes vorstellt, der "Neue" leider nicht mehr.
Gruß Moritz
 
Hallo Tobias,

ich würde noch vor erreichen der 100.000 Kilometer im „dritten“ Jahr zu Deiner VT/NL fahren. Bei unserem W 203 wurden die Koppelstangen bei ca. 99.000 Kilometer getauscht {trotz Fahrwerk 203 320 01 30}
 
Otfried schrieb:
Hallo Tobias,

ich würde noch vor erreichen der 100.000 Kilometer im „dritten“ Jahr zu Deiner VT/NL fahren. Bei unserem W 203 wurden die Koppelstangen bei ca. 99.000 Kilometer getauscht {trotz Fahrwerk 203 320 01 30}

Hallo Otfried,
danke für den Hinweis!
Dann werde ich den Assyst wohl vorgziehen ;)
 
Gummilager an der Vorderradaufhängung

Hallo
Bei der letzten Wartung anfang Dez.07 hat der Werkstattmeister an den Radaufhängungen leichte Einrisse an zwei Gummilagern festgestellt.
Die Rep. sollte ca.250 EUR kosten.
Mein Fzg. W 203 Bj. 08.03 45000 km.
Auf mein Drängen wurde ein Antrag auf Kulanz gestellt, welcher umgehend negativ entschieden wurde. Die Begründung : Normaler Verschleiß.
Daraufhin habe ich bei MB in Mastricht eine Anfrage gestellt, allerdings mit ein wenig Nachdruck. Gestern bekam ich einen Anruf meiner MB Werkstatt, man sei bereit 2/3 der Kosten zu übernehmen, so das ich 1/3 selbst bezahlen soll.
Wieder mal ein Beweis das man sich nicht so einfach abfertigen lassen soll.

mfg
 
Servus in die Runde,

mein S203 ist 5 Jahre alt und hatte Geräusche in der VA. Die kamen von einer defekten Spurstange, aber was sind die Zugstreben und wo sind sie verbaut ? Hat jemand bitte ein Photo? Der Grund ist mein Wissensdurst und die Aussage eines Meisters, dass die Zugstreben nicht mehr lange halten, weil die ölgefüllten Lager eingerissen sind. Ich wollte aber nicht noch groß nachfragen und habe selber nichts gesehen !
 
Hallo R1007MB,

die neuen Zugstreben sind nicht mehr Öl gelagert, die wurde bei meinem S-203 auch schon getauscht den Ölverlust sieht man nur ganz schwach und auch nur wenn der Wagen immer an der selben Stelle steht. Danach poltert es.
Wenn du vorne dich unter den Wagen legst ist die Zugstrebe die erste Breite Strebe an der VA dort tropfte es bei meinem aus dem Lager.

Gruss Christian
 
Danke für Deine Antwort,

ich habe mir aus dem Internet ein Bildchen runtergeladen und da sieht man diese Zugstreben und die schauen bei mir fast auch so marode aus, aber da ist doch kein Öl drinnen !? Mein MB ist Baujahr 12/02. Ist da noch Öl drinnen oder nicht ? Also zu dem Zeitpunkt wo der Meister das mit dem Ölaustritt gesagt hat waren die Gummilager meiner Meinung nach nur nass vom Regenwasser !?!?!?!http://www.db-forum.de/galery/uploads/12346/zugstrebe01pp3.jpg
 
Hallo R1007MB,

bei mir war der Ölverlust im Sommer, man muss aber schon ganz genau hinsehen um dies zu bemerken, mir ist es nur aufgefallen da auf meinen Stellplatz ein kleiner Ölfleck war und zwar vor der Vorderachse und ich dann geschaut habe woher es kam und da war es an der linken Zugstrebe deutlich zu erkennen. Von der Ölmenge ist es aber ganz wenig.

Ob die Abb. von dir eine neue gummigelagerte oder die alte Zugstrebe zeigt kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, Servus Dieselwiesel,

danke für die Explosionszeichnung (wurde sofort ......... ); Das von mir eingestellte Photo stammt auch nur aus einem Forum und ist nicht von meinen im MB verbauten Zugstreben. Mir hat nur ein Meister bei 54 000Km auf dem Tacho gesagt, dass meine Zugstreben defekt sind und in allernächster Zeit ausgewechselt werden müssen. Grund meiner damaligen Aktion/ Anfrage waren Geräusche in der VA links. Nun fahre ich immer noch die gleichen alten Zugstreben und mein damaliges Geräusch wurde im Aug letzten Jahres vom TÜV gefunden. Die Spurstange links war inzwischen total ausgeschlagen. Derzeit habe ich 95 000 km drauf mit den m.E. ersten "evtl. ausgelaufenen" Zugstreben.....mmhm......... . Mal schauen wie es weitergeht. Ich bin derzeit vollauf mit meinem MB zufrieden!http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/1551/cat/500/page/1http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/PICT0030.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager von der Zugstrebe auf dem Foto ist die Nr 90 auf der Explosionszeichnung.
Auf der Zeichnung ist die rechte Seite gezeichnet.
Bei mir waren die Streben ca 120000 km drin. 50000 km davon defekt.
Mir wurde auch beim Kundendienst gesagt das die Lager defekt sind aber man ich sie erst austauschen sollte wenn diese laut werden oder der Tüv was dazu sagt.
Laut wurden sie nur beim starken Abbremsen auf einer schlechten Straße. Weil mich das dann nervte habe ich sie gewechselt.

MB tauscht nur das Lager auf dem Foto aus.
Dann kann es sein das nach ein paar 1000 Km das Lager an der anderen Seite der Strebe kaputt ist und man dadurch eine ganze neue Strebe braucht. So habe ich es dann auch gemacht und gleich neue Streben verbaut.

Gruß Andi
 
OK, Danke Andi CDI für deine Ausführungen. Ich sehe es eigentlich genau auch so. Meine Spurstangen habe ich auch im Paar getauscht, obwohl die Andere noch voll OK! ist. Die abgebildete Spurstange habe ich seziert und einen eindeutigen Wasserschaden diagnostiziert, verursacht durch eine undichte Dichtmaschette. Sie war am großen Rand wo sie auf der Spurstange aufgesetzt ist undicht.

P.S.: Bei mir solle die Teile mit der Nr. 140 defekt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knartzen an der VA?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
801
MR288
M
Zurück
Oben