Knarzen im Kofferraum bei schlechter Strasse (W164)

Diskutiere Knarzen im Kofferraum bei schlechter Strasse (W164) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, seit ca. 3 Wochen habe ich ein ziemlich lautes Knarzen im Kofferraum beim befahren schlechter Strassen oder beim überfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Hallo @all,

seit ca. 3 Wochen habe ich ein ziemlich lautes Knarzen im Kofferraum beim befahren schlechter Strassen oder beim überfahren niedriger Randsteine.

Mittlerweile kann ich es so eingrenzen:

- es hört sich an, als ob es beim einfedern des rechten Hinterrades auftritt (z.B. Bodenwelle, Schlagloch, Linkskurve)

- bei trockenem Wetter tritt es sofort nach dem losfahren auf

- bei feuchtem Wetter muß man ca. 20 km gefahren sein, bevor das Geräusch auftritt. Danach bleibt es aber und geht erst wieder bis zum nächsten feuchten Morgen weg.


Leider trat das Geräusch nicht auf, als ich wegen des iPod-Interface-Einbaus in der Werkstatt war (der berühmte Vorführeffekt ... :rolleyes: ). Aber an diesem Morgen war es feucht und ich war erst wenige km gefahren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Evtl. ein Stoßdämpfer?

Mein ML läuft übrigens mit dem normalen Stahlfeder-Fahrwerk (keine Airmatik).

Bin gespannt auf Eure Tips ... :)
 
Hallo Jochen, bei diesem vom guten Vossi geposteten Bild:

http://www.germancarfans.com/photos/3041208.006/1087big.jpg

muss man nur den Luftbalg mit Feder ersetzen und das ADS am Stossdämpfer entfernen um das normale Fahrwerk darzustellen. Alles andere ist ja gleich. Vermutlich ist ein Teil nicht genügend geschmiert, entweder am ThyssenKrupp Bilstein Stossdämpfer, der ThyssenKrupp Feder oder eins der anderen Teile.

Mehr Infos gibt's zB bei: ;)
http://www.thyssenkrupp.com
http://www.thyssenkrupp-bilstein.de
http://www.thyssenkruppfedern.de
http://www.thyssenkrupp-automotive.com
 
Hallo Mercedesfahrer,

danke für den Tip. :)
Ich hatte auch schon den Stossdämpfer im Verdacht.

Da ich noch ein kleines Problem mit dem nachträglich eingebauten iPod-Interface habe, muß ich kommende Woche nochmal in der NL vorbeischauen und vorher noch ein paar km fahren, damit das Geräusch auch wirklich auftritt.

Bin gespannt, ob sie dann was finden können.

Ich halte euch auf dem laufenden ... ;)
 
StingerDriver schrieb:
Da ich noch ein kleines Problem mit dem nachträglich eingebauten iPod-Interface habe, ... ;)

Hallo Jochen ;
welches Problem gibt es mit dem Interface ??
 
Hallo hanon8,

beim Einbau hat die NL vergessen, die Telefontasten für die Bedienung des iPod freizuschalten, da ich keinen Telefoneinbau habe.

Die Wiedergabe der Musik vom iPod funktioniert einwandfrei, die Titelwahl mit den Pfeiltasten geht auch. Die Auswahl einer anderen Wiedergabeliste o.ä. (für die man die Telefontasten benötigt), funktioniert leider (noch) nicht. Deshalb muß ich nochmal in der NL vorbei, damit die das noch freischalten.

Der iPod im Auto ist echt super (außerhalb natürlich auch)!
Ist eindeutig die bessere Lösung als der Wechsler.
 
StingerDriver schrieb:
Hallo hanon8,
Der iPod im Auto ist echt super (außerhalb natürlich auch)!
Ist eindeutig die bessere Lösung als der Wechsler.

Hallo Jochen, das freut mich zu hören , :) :) wenn die restlichen Tasten
dann noch freigeschaltet sind , dann gibt es meiner Meinung nach vorerst nichts Besseres als den IPOD im Auto. (CD-Wechsel out !)

Gruß
Juergen
 
Hallo Juergen,

war gestern endlich wegen der Telefontasten in der NL. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ist wirklich eine super Sache der iPod.

Der Meister hat mich angesprochen, daß es seit neuestem eine Aufnahmeschale gibt, die ins Handschuhfach eingeklebt wird und in die der iPod sauber abgelegt werden kann.

Schau mal hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=172417#post172417
 
StingerDriver schrieb:
Hallo Juergen,

war gestern endlich wegen der Telefontasten in der NL. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ist wirklich eine super Sache der iPod.

Der Meister hat mich angesprochen, daß es seit neuestem eine Aufnahmeschale gibt, die ins Handschuhfach eingeklebt wird und in die der iPod sauber abgelegt werden kann.

Schau mal hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=172417#post172417

Perfekt Jochen, das freut mich - mein Ipod liegt mit einer kleinen Stricksocke (Apple Original Teil natürlich :D ) im Handschuhfach, damit das Display nicht verkratzt. Die Schale gab es bei mir noch nicht. Lästig ist allerdings, daß das Plug-Kabel relativ kurz ist - morgens muß man als Fahrer sich schon reichlich verbiegen, um den Ipod wieder anzuschließen. Wie ist das bei Dir. ???

CD- Wechsler sind out !!!!
Gruß
Juergen
 
hanon8 schrieb:
CD- Wechsler sind out !!!!

Genau !!!

Das Kabel ist bei mir relativ lang. Derzeit lege ich meinen iPod in der mitgelieferten Schutzhülle mit dem Display nach oben in das obere rechte Fach im Handschuhfach. Dabei muß man sogar noch aufpassen, daß das lange Kabel beim schliessen nicht im Schloß eingeklemmt wird.

Die neue Schale kann sehr einfach nachgerüstet werden. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Kannst ja warten, bis ich ein Foto davon gepostet habe, sobald meine eingebaut ist.
 
StingerDriver schrieb:
Genau !!!

Das Kabel ist bei mir relativ lang. Dabei muß man sogar noch aufpassen, daß das lange Kabel beim schliessen nicht im Schloß eingeklemmt wird.

Das ist dann leider die andere Seite der Medaille. !

StingerDriver schrieb:
Genau !!!
Die neue Schale kann sehr einfach nachgerüstet werden. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Kannst ja warten, bis ich ein Foto davon gepostet habe, sobald meine eingebaut ist.

Bitte bei Gelegenheit hier anzeigen. Vielen Dank.
 
StingerDriver schrieb:
Hi Juergen,

laut holgi2002 gibt's die Schale schon länger.
In einem anderen Thread ist bereits ein Bild eingestellt:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18029&page=3&pp=15

Vielen Dank für den Tip, Jochen.

Ansonsten läuft mein W164 wie ein "döppken" - bin rundherum zufrieden.
Auch von der mir angepeilten Standheizung habe ich mich verabschiedet.

Die Heizung ist bereits nach ca. 2km Fahrt spürbar. ( und das bei -4Grad)


Gruß
Juergen
 
hanon8 schrieb:
Vielen Dank für den Tip, Jochen.
Dafür sind Forums-Kollegen doch da, oder? ;)

hanon8 schrieb:
Ansonsten läuft mein W164 wie ein "döppken" - bin rundherum zufrieden.
Ich auch! Ist wirklich ein super Auto. Ich mag immer gar nicht wieder aussteigen...

hanon8 schrieb:
Auch von der mir angepeilten Standheizung habe ich mich verabschiedet.
Die Heizung ist bereits nach ca. 2km Fahrt spürbar. ( und das bei -4Grad)
Ich wollte eigentlich auch eine Standheizung - aber nur ab Werk. Der nachträgliche Einbau lohnt sich für ein Leasingfahrzeug nicht. Bei meinem vorherigen Pumpe-Düse-Diesel hatte ich den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Die war aber auch bitter nötig. Trotz vorgeheiztem Motor (20-30 Minuten) musste man bei Minusgraden etliche Kilometer mit weiterhin laufendem Zuheizer fahren, bis wirklich warm kam. Länger vorheizen ging nicht, da sonst die Batterie keinen Saft mehr zum starten hatte (und das ist mir nicht nur einmal passiert).
Der ML hat auch einen Zuheizer - aber einen elektrischen. Der sitzt anscheinend direkt am Wasserkasten vor dem Heizgebläse. Daher sicherlich auch die gute Heizwirkung.
 
Ich hatte (habe) das gleiche Problem. Zunächst wurden die beiden hinteren Stossdämpfer gewechselt (ohne Erfolg). Dann wurden die Federn der Federbeine im Federteller eingeschmiert (laut Mercedes mit einem Spezial-Langzeitfett). Nach dieser Massnahme waren die Geräusche (KLAPPERN) tatsächlich weg. Leider musste ich nach 4 Wochen feststellen, dass die Geräusche wieder zu hören waren. Vermutlich wurde das Fett durch Fahren auf nasser Strasse wieder komplett ausgewaschen. Ich war anschließend mit meinen Wagen in dieser Angelegenheit wieder in der Werkstatt. Nachdem man dann nochmals einen hinteren Stossdämpfer gewechselt hat und die Federn der Federbeine auch nochmals mit einem nun anderen "Spezialfett" eingefettet hatte, waren die Geräusche tatsächlich wieder weg. Allerdings war auch diese Aktion nur von kurzer Dauer. Nach 2000km kamen die Geräusche wieder zurück. Meine Werkstatt wartet nun auf Rat aus Stuttgart.
 
Hallo MLSLK-Fahrer,

bei mir hat sich das Knarzen selbst behoben ... ;)
Ich konnte es bis vor Weihnachten sehr genau reproduzieren. Es trat immer bei trockener Witterung bzw. nach längerer Fahrt bei feuchtem Wetter auf. Seit der Wagen über Weihnachten längere Zeit gestanden hatte, ist das Knarzen weg.

In der Zwischenzeit wurden allerdings auch die Anschläge der Heckklappe verstellt (wegen des nicht packenden Schließmotors). Vielleicht kam das Geräusch auch von der Heckklappe - da war ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe mit meiner Werkstatt vereinbart, daß ich nochmal vorbeikomme, wenn das Knarzen wieder auftritt.

Würde mich interessieren, was deine Werkstatt für eine Lösung aus Stuttgart genannt bekommt (sofern überhaupt was kommt :D )
 
Ich kann bestätigen, dass das Knarren bzw. das Klappern je nach Wetterlage mal stärker oder auch mal weniger zu hören ist. Auch wenn der Wagen mal etwas länger gestanden ist, dauert es zunächst wieder einige km, bis die Geräusche wieder richtig zu hören sind. Da ich sehr viel mit meinem ML unterwegs bin, habe ich die Geräusche halt ständig. Die Situation ist auf jeden Fall unzumutbar. Gerne halte ich Dich auf dem Laufenden.

Da ich mich bereits seit einiger Zeit mit dem Problem herumschlage, habe ich mich im Januar dazu entschlossen mir den ML nochmals zu bestellen. Diesmal mit Luftfederung. Denn bei mir scheint das Problem eindeutig ein "Federbeinprobem" zu sein. Mein Neuer kommt leider erst im 4.Quartal 2006

Gruss
 
MLSLK-Fahrer schrieb:
Da ich mich bereits seit einiger Zeit mit dem Problem herumschlage, habe ich mich im Januar dazu entschlossen mir den ML nochmals zu bestellen. Diesmal mit Luftfederung.
Hallo MKSLK-Fahrer,

das ist natürlich die eleganteste Lösung! ;)
Meinen Nächsten werde ich auf jeden Fall auch mit Luftfederung bestellen. Bis dahin vergehen aber noch mindestens 2 Jahre. :rolleyes:
 
MLSLK-Fahrer schrieb:
Da ich mich bereits seit einiger Zeit mit dem Problem herumschlage, habe ich mich im Januar dazu entschlossen mir den ML nochmals zu bestellen. Diesmal mit Luftfederung. Denn bei mir scheint das Problem eindeutig ein "Federbeinprobem" zu sein. Mein Neuer kommt leider erst im 4.Quartal 2006

Gruss

Also MB baut ja schon mehr als ein Jahrhundertlang Autos ohne Airmatik. Etliche Autofahrergenerationen waren und sind begeistert vom Federungs- und Rollkomfort ihrer Wagen.

Kann ja wohl nicht sein, dass ein 2006 Modell ein spezifisches, nicht lösbares Federbeinproblem haben soll. Hört sich doch mehr nach Baumwollpflückerproblematik ala Alabama an. Wenn der Wagen knarzt, stell ihn einfach beim Händler ab, der soll sich drum kümmern.

@StingerDriver
Das einzige was mein nächster ML gaaaaaanz sicher haben wird ist ein V8 mit 32 Ventilen. Der Rest wird sich zeigen ;)
 
Knarzen

Hallo,

franki03 aus Spanien mit ML 320 von 2001, 88000 km, mal so kurz vorgestellt.

Das Geräuschproblem der Stoßdämpfer, oder besser eines Stoßdämpfers hatte ich auch.

Die Stoßdämpfer an der Hinterachse sind unten in einem Teflon(?)-Lager
eingesetzt, durch eine Manschette geschützt.

Wenn diese Lager trocken werden, warum auch immer, sondert sich Rost ab und es kommt zu dem Geräusch.

Wir haben versucht, mit einer Spritze Gleitmittel einzuspritzen und im Moment ist das Knarrgeräuch weg.
 
Hallo franki03,

danke für den Tip. Beim Radwechsel habe ich diese Buchse (oder so was ähnliches) auch schon entdeckt.

Bei mir tritt das Geräusch mittlerweile nur noch hin und wieder bei nasser Witterung auf. Auf jeden Fall ist es nicht mehr so laut, wie noch einiger Zeit. Beim nächsten Kundendienst soll sich die NL das nochmal anschauen, denn jedesmal wenn ich dort vorbeifahren will, ist das Geräusch natürlich weg. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzen im Kofferraum bei schlechter Strasse (W164)
Zurück
Oben