Knarzen in Vorderachse beim Lenken und Einfedern

Diskutiere Knarzen in Vorderachse beim Lenken und Einfedern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem E320 CDI-T (S211, siehe Avatar), ca. 85.000 km, treten seit einiger Zeit, wenn es richtig warm ist, Knarzgeräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

bei meinem E320 CDI-T (S211, siehe Avatar), ca. 85.000 km, treten seit einiger Zeit, wenn es richtig warm ist, Knarzgeräusche an der linken Vorderachse auf. Beim stärkeren Einschlagen der Räder, wie auch beim Überfahren von Bodenwellen. Nervig und klingt auch ungesund.

Weil ich hier mal gelesen hatte, dass es auch Knarzen zwischen Gummi und Metall geben kann, hatte ich zunächst mal allle Gelenke incl. der Gehäuse der Airmatik mit Silikonöl eingesprüht. Auf die Idee kam ich auch deshalb, weil nach Fahren in einem Platzregen das Knarzen kurzzeitig verschwand. ...hatte aber wohl nur mit der im Regen fallenden Temperatur zu tun.

...das Knarzen verschwindet nämlich nicht, sondern wird z.B. beim Einparken immer öfter vernehmlich. So, als wenn irgendeines der Gelenke innerlich Mangelschmierung hat und nun langsam vor die Hunde geht. Aber noch kann ich es nicht der Werkstatt vorführen, weil es eben nicht "immer" auftritt.

Kann mir jemand sagen, welches Gelenk da am ehesten infrage kommt. Ich wüssste halt gerne wo genau hingeschaut werden muss, bevor eine ehrgeizige Werkstatt ggf. gleich alles mögliche tauschen will.

Bei einem nicht-Mercedes mit wesentlich einfacherer Achsaufhängung hatte ich mal solch ein Gelenk "repariert", indem ich mit einer Spritze Gelenkfett unter dessen Manschette gespritzt hatte. Dann war Ruhe. ...aber bei meinem S211 habe ich keinen Plan, welches Gelenk denn überhaupt am ehesten trocken laufen könnte. Der ist ja regelrecht zugepflastert mit Lenkern und Gelenken. Die will ich ja um Gottes willen nicht alle anpieksen !

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Freundliche Grüße, DOMMY
 
Ich denke mal die oberen Querlenkerlager sind es.
Marc
 
Hallo Marc,

denke, Du liegst richtig !

Heute war's wieder am Knarzen, da bin beim freundlichen vorbeigefahren (liegt am Weg) und hab's einem Mitarbeiter auf einer Inspektionsgrube vorgeführt. Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht und dann war's prompt wieder weg. Der Mitarbeiter vermutete, dass es vom oberen Querlenker kam, war sich aber nicht sicher.

Wie gehe ich denn vor ? Muss man da den ganzen Querlenker austauschen, oder sind diese Lager einzeln tauschbar ?

Gruß, DOMMY
 
Hallo,

den oberen Querlenker gibts laut EPC nur komplett, dieser kostet ~150 €.

Gruß Holger
 
Servus Holger,

ich nehme an, du meinst 150 EUR ohne Einbau.
Was muss denn alles abgeschraubt werden, um an den Träger zu kommen?

Gruß, DOMMY
 
Gelenk vom Querlenker aus dem Achsschenkel ausdrücken und die lange Schraube der Querlenkerlager lösen, wenn ich mich recht entsinne. So viel sollte da nicht im Weg sein. Der Betrag bezieht sich natürlich nur aufs Ersatzteil, aber ich würde noch warten bis man das Geräusch eindeutig identifizieren kann.

Gruß Holger
 
Dieses Problem habe ich auch seit dem ich die Federn ausgetauscht habe.

Probier mal ein MOS2 Spray
 
Ich hatte das auch mal und ich habe dann ein ganz kleines Loch in den Lenker gebohrt, ein Gewinde geschnitten und eine Schraube rein.
Vorher habe ich mit einer Fettpresse, Fett reingepresst.
Der Tüv hat dazu nichts gesagt.
Gruß, Marc
 
Servus zusammen,

hat jemand mal 'ne Explosionszeichnung von dem Teil ?
(bei meinem S211 ist auch noch rundum Luftfederung.)

War heute 100 km unterwegs, war schön heiss und in einem fort hat es bei jeder Bodenwelle und beim Anfahren geknarzt.

Achsschenkel anbohren hört sich ja recht "heiss" an. ;-)
Echt bis zum Bolzen, der dann ja auch schon angebohrt wird?

Ich hatte ja schon die Idee, -wenn ich den Übeltäter eindeutig finde- die betreffende Gummimanschetten mit einer dünnen Spritze anzupieksen und dann einfach Antriebswellen-Fett rein.

Bin ja gespannt, was der TÜV nächste Woche sagt. Also wenn's dann auch quietscht, dann hoffe ich, dass der Prüfer mir sagen kann, wo genau.

Sind die Gelenke beim W/S211 eigentlich eine Schwachstelle ?

Gruß, DOMMY
 
Ich habe in den Querlenker gebohrt, nich in den Achsschenkel.
 
Ich habe in den Querlenker gebohrt, nich in den Achsschenkel.
Sorry für's überlesen. :drink:
...ich blick's aber trotzdem nicht, wo das Loch im Querlenker hinführt. Es muss doch an bewegliche Teile, wo das Fett dran soll. :confused:
 
Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Nach Austausch von unterem (1. Versuch) und oberem (2. Anlauf) Lager beim :) wars dann schließlich behoben.
Das Ganze lief fast komplett über Kulanz...
Darüber hinaus: Am Fahrwerk und ganz speziell bei so nem Wagen würde ich gar nix anbohren...jedenfalls nix sicherheitsrelevantes...only my cents
 
Der obere Querlenker hat doch links und rechts die Buchsen.
ich habe ihn in der mitte angebohrt und dann das Fett reingepresst.
Jetzt ist er überall gut gefettet und es wieder Ruhe im Karton.
 
Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Nach Austausch von unterem (1. Versuch) und oberem (2. Anlauf) Lager beim :) wars dann schließlich behoben.
Das Ganze lief fast komplett über Kulanz...
Darüber hinaus: Am Fahrwerk und ganz speziell bei so nem Wagen würde ich gar nix anbohren...jedenfalls nix sicherheitsrelevantes...only my cents
Nanu, Kulanz ? Wie alt war denn Dein Auto zu diesem Zeitpunkt ? Meiner wird gerade 5 und hat knapp über 80'000 km.
 
Der obere Querlenker hat doch links und rechts die Buchsen.
ich habe ihn in der mitte angebohrt und dann das Fett reingepresst.
Jetzt ist er überall gut gefettet und es wieder Ruhe im Karton.
Den muss ich mir mal näher anschauen. ...wenn doch nur jemand mal eine Explosionszeichnung hätte...;)
 
Ja, Kulanz. Meiner war knapp über 3 mit ca. 110tkm...
Ich meine mich übrigens zu erinnern, daß das obere Gelenk so um die 54,- Euronen (netto?) kosten sollte. Plus Einbau sollte da keine große Sache draus werden. Auch ohne Kulanz. Und ohne Frickelei... Wie auch immer, ist deine Entscheidung...
 
Servus,

heute war ich beim TÜV. Hab dem Prüfer erzählt, dass da irgend ein Vorderachsgelenk bei heissem Wetter knarzt, die Werkstatt das aber noch nicht finden konnte, weils nicht immer auftritt. Dann sagte er das gleiche wie die Werkstatt. "Fahren sie weiter, bis es deutlich genug ist." ...und zu meinem Erstaunen bestätigte er, dass es da durchaus gelungene Reparaturversuche gäbe, indem mit einer dünnen Sprite Fett oder Kriechöl unter die Manschetten gespritzt würde. ...Interessant ! Dachte doch glatt, ich wäre der erste gewesen, der auf diese Idee kam. ;)

Aber: Er sagte, dass es Gelenke gäbe, die Plastikteile enthielten und anscheinend garkein Fett. Diese Plastikteile wären dann aber auch nicht ölverträglich.

Ja jetzt bin ich ja gespannt. Wie sehen denn die Gelenke an der W211 Vorderachse innerlich aus ? Sind das nicht Metallbolzen oder Metallkugeln, die in Metall laufen und mit normalem Gelenkfett geschmiert sind ? Wo sind die Experten, die das genau wissen ? heidi ?

heeiiiiiiiiiidiiiiiiiiieeeee ! Wer hat solche Teile schonmal von innen gesehen ?
Gruß, DOMMY
 
nach oben schieb...

Hallo zusammen,

ich hab ja schon gegoogled nach Bildern, aber noch nichts verwertbares gefunden. Hier sind doch bestimmt etliche Experten, die wissen, wie diese Gelenke innerlich aufgebaut sind und mit was die geschmiert sind.

Hat auch jemand Teilenummern ? Auto siehe Avatar.

Würde mich sehr freuen :)

Gruß, DOMMY
 
Reparaturversuch

Servus zusammen,

nachdem ich von Euch nix höre, hört Ihr wieder von mir. ;)
...also... vor einer Woche habe ich mir die ganzen Kugelgelenke mal genauer angeschaut und war dann der Meinung, dass es das obere am linken Dreieckslenker ist. Dann habe ich eine 10ml Spritze mit sehr kleiner Nadel genommen, 5 ml MoS2-Gelenkwellenfett rein und in die Gummimanschette gepiektst. ...und dann wie wild auf die Spritze gedrückt. Mehrere piekse, eine aufgeplatze Spritze und mittlerweile eine mittlere Nadel später hatte ich dann 4-5 ml von diesem Fett unter der Manschette. Habe diese dann bissel durchgewalkt, mit dem schlechten Gewissen, eigentlich ein "Murkser" zu sein, weil ich etliche Male neu ansetzen musste und nun bestimmt 6 Löcher in diesem Gummi habe. Ging halt unglaublich schwer.

Hmm, beim Walken des Gummis kam trotzdem kein Fett aus den "Poren" und nach einem Kurzurlaub und rund 2000 km später ist auch keinerlei Quitschen mehr aufgetreten.

Wenn ich's nochmal zu tun hätte würde ich es wieder tun, allerdings würde ich eine erheblich kleinere Spritze nehmen (ergibt mit weniger Kraftaufwand gleichen Druck), und mir ggf. was zum Drücken der Spritze basteln, weil es schier unmöglich ist, so etwa 3 kg Kraftaufwand mit dem Daumen über eine halbe Stunde aufzubringen. OK, dann hätte ich auch noch eine dickere Nadel nehmen können, denn 1x einen großen pieks ist wahrscheinlich kaum schlechter als 3 mal einen feinen und 3x einen mittleren. ...

Übrigens sieht der obere Kugelkopf so aus, als wenn man den recht einfach vom Dreieckslenker abschrauben kann. Eigentlich sollte das für eine Werkstatt nichts aussergewöhnliches sein. Nur wehe, man muss auch den Dreieckslenker wechseln, falls sie Einzelteile nicht verkaufen wollen. Da ist dann beim E320 CDI T S211 mit Luftfederung schon mehr im Weg.

Aussergewöhnlich ist nur die Tatsache, dass mittlerweile anscheinend etliche dieser Kugelgelenke an der Vorderachse anfangen zu knacken, wenn ich das Fahrzeug rangiere. Und das nach lächerlichen 80.000 km geruhsamer Fahrweise und davon 70.000 km mit Standardbereifung. In Verbindung mit dem immer größer werdenden Spiel im Hinterachsdifferential (toter Gang zwischen Last und Schiebebetrieb), sowie vernehmlichen Laufgeräuschen des Klimakompressors ist mein S211 mit fortschreitenden Kilometern genau so ein ausleierndes Auto wie jeder Fiat, Nissan, Renault, VW und was ich sonst noch so in den letzten 30 Jahren gefahren habe. Nicht einen deut haltbarer oder "strammer". Nur halt vielfach teurer. Jo, echt vielfach teurer. :confused:

Schönes Restwochenende und freundliche Grüße, DOMMY :)
 
hallöle,

ich hatte auch seit einiger zeit dieses unsäglicher geknarze / gepiepse vorne links.

war gestern in "meiner" werkstatt und der meister hat sich das angesehen und vor allem angehört. habs leider nicht mehr im kopf was es war auf jeden fall hat er mir an der linken radaufhängung UNTEN was gezeigt. da wären 3 gummibuchsen und da könnte spiel drin sein oder halt nur fett fehlen.

jedenfalls hat er mich nach einer stunde abgeholt und mir mitgeteilt das in der vorderen buchse nur fett gefehlt hat. er meinte das könnte jetzt ewig halten oder nach einiger zeit wieder anfangen. sollten wir mal abwarten. :D

hat mich dann 25.- euro für die kaffeekasse gekostet. :drink:

@dommy

ja, "ausleiern" tun sie leider alle. mit meiner e-tonne habe ich jetzt rund 100.000km in 1,5 jahren ( insg. 170tkm ) runtergrissen und ich merke auch schon das man mehr abnutzungserscheinungen mitbekommt.
meiner meinung nach aber bei weitem nicht so viel wie bei meinen "vorgänger-fahrzeugen". hier war nach der laufleistung doch wesentlich mehr geknarre und geknirze durch die stärkeren verwindungen zu spüren und zu hören.

aber im grunde hast du recht. wunderautos bauen die beim daimler auch nicht... :D und für den preis sollten sie auch wenigsten das von mir empfundene "kleine bisschen" besser sein als die mitbewerber. ;)

jedenfalls bin ich immer noch hoch zufrieden mit meinem trecker. wie gesagt 100tkm und alles in allem zeimlich genau 800.- euro reparatur und inspektionskosten ( natürlich nicht bei MB ). :D also eine für mich sehr positive rechnung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzen in Vorderachse beim Lenken und Einfedern
Zurück
Oben