Knarzen in Vorderachse beim Lenken und Einfedern

Diskutiere Knarzen in Vorderachse beim Lenken und Einfedern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem E320 CDI-T (S211, siehe Avatar), ca. 85.000 km, treten seit einiger Zeit, wenn es richtig warm ist, Knarzgeräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sascha,

freut mich, dass Deiner so zuverlässig ist. Meiner ist halt schon 'ne ziemliche "Gurke". Habe ja eine handvoll Mercedes E-Klasse gefahren über die letzten 8 Jahre. 4 davon als Neuwagen über das Mercedes Leasing und der letzte, Bj. Mitte 2005, war dann ein besonders gut ausgestatteter Jahreswagen. Dieser hat halt andauernd was. Ich denke mal, Mitte 2005 war wohl der Gipfel der Schrempp'schen "Sparen-egal-was-es-kostet" Philosophie. Deshalb ist da auch merklich Schrott verbaut worden. Wer weiss, wieviel der ganzen Ausleierei nicht auch schon von den wahnsinn's Schaltschlägen der 7G-Tronic verursacht wurden. Diese war ja nach 15.000 km voll am durchknallen. Dann kamen die SW-Updates, wovon die ersten dann Vollast im 7. Gang bei 1200 1/min ermöglicht haben. ...auch wieder eine Belastung, für die der gesamte Antriebsstrang überhaupt nicht ausgelegt war.

Irgendjemand hat mal gesagt "der Daimler verschenkt nichts". Stimmt ! Die 40% Preisnachlass vom Neupreis waren kein "Schnäppchen", sondern wohl so eine Art "Schmerzensgeld" in Erwartung vieler Probleme. ;)

Naja, mag ja sein, dass beim W212 vieles besser ist. Allerdings werden die Motoren mittlerweile bis zum Erbrechen ausgereizt. Da würde mich nicht wundern, wenn bald die nächste Welle an Ärgernissen kommt.

Was das 211-Fahrwerk angeht, muss man sich wohl einfach vor Augen halten, dass ein Mercedes vor 20 Jahren nur einen Bruchteil der heutigen Motorsierung hatte, die Achsen und Gelenke aber recht robust ausgelegt waren und die zur akkustischen Entkopplung erforderlichen Elastizitäten im wesentlichen durch die Reifen gegeben waren. Heute gibts nur noch Superbreitreifen, d.h. um einen in die Karosserie weitergeleiteten Höllenlärm zu vermeiden, muss jede Menge voluminöser Gummiteile (Silentblocks) in die Achsen eingebaut werden, damit eine annehmbare akkustische Entkopplung stattfindet. Diese Gummiteile altern natürlich ab dem ersten Kilometer. "Ausleiern" ist also mit eingebaut.

...ach ja, und die Top-Motorisierungen treffen dann natürlich immer auf Bauteile, die schon vor dieser Topmotorisierung vorhanden waren. Dann hat so ein Differenzial dann halt nur noch eine Sicherheit von gerade noch über 1,0.

Also dann, schöne Woche an alle. :hello:

Gruß, DOMMY
 
Achsen "fallen auseinander"

Hallo zusammen,

wollte nochmal Bericht erstatten.
Habe jetzt 90 Tkm drauf und gerade so um die 1100 EUR gelöhnt für die Vorderachse (Kugelgelenke am oberen Querträger, Traggelenk an einem unteren Querlenker und 2 neue Streben, weil die ausgeschlagen waren und die Gummilager völlig zerbröselt waren. Hatte fast das rechte Vorderrad verloren, d.h. das untere Traggelenk ist fast rausgefallen. Der 70 TEUR Karren fällt regelrecht auseinander. Nach 5 Jahren. Kulanzantrag wurde abgelehnt und es knackt trotz der Reparatur weiterhin vernehmlich beim Lenken an der Vorderachse und an der Hinterachse ist es mittlerweile ebenfalls immer wieder am knacken und klacken. Die MB-Werkstatt meint "alles OK", man hätte den Wagen eingehend untersucht. Ich fühle mich mit dem Auto aber nicht mehr sicher.

Dann kommen "Schein-Fehlermeldungen", dass SBC nicht funktioniert (vor nem Jahr, Brems-Schalter angeblich defekt, blieb aber erst mal drin und die Meldung kam nie wieder. Komisch gell?). Dann SRS (zu hoher Widerstand am Fahrerairbag. Angeblich wäre ein neuer Kabelbaum die Lösung. Ich hätte halt erst mal den Airbag aus und wieder angeklipst). Nach Fehlerlöschen ists aber weg und kommt auch ohne neuen Kabelbaum nicht wieder. Auch wieder so was. Fehlermeldungen, die eigentlich nur einen Defekt vortäuschen. Kostet natürlich wieder Diagnose und muss gelöscht werden, weils auch bei nicht-weiter-Vorliegen per Diagnosetool gelöscht werden muss. (Ach ja und die Werkstatt behauptet nach 1 Jahr Stein und Bein, der Bremsschalter wäre 100%-ig in Ordnung. Letztes jahr meinten sie noch unbedingt das Gegenteil.)

Und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Airmatik nur noch "Sport extra hart" kann, auch wenn sie auf "Soft" steht. Echt nervig, das Auto.

Also ich sag mal, mit einem Popels-Fiat wär ich wohl auch nicht schlechter gefahren. Ich will aber keinen Fiat, auch keinen Toyota ! Ich will einen funktionierenden W211.

Da ich für den Wagen kaum mehr was kriege, würde ich ihn ja weiter reparieren lassen. Optisch ist er ja schön. Ja, ist ein schönes Auto. Aber eben eine Diva, die von Tag zu Tag mehr verfällt. Aussen hui (bis auf Heckklappenrost nach 4,5 Jahren), technisch ein einziger Krampf. Ich habe aber auch den Verdacht, dass meine Mercedes-Werkstatt einfach keine Ahnung von dem Fahrzeug hat. Die nehmen zwar satte Preise für Inspektion und Reparatur, saugen beim Ölwechsel aber grundsätzlich auch mind. 1 Liter zu wenig Öl raus. Dann steht der Ölstand gleich mal 1 cm über Max. Immer nur husch, husch, husch...

Nochmal zum Thema: Wo kann ich am W211 mit Airmatik Fahrwerksreparaturen am besten machen lassen ? PLZ Raum 8. Ach ja, bezahlbar sollte es ebenfalls sein. Ich will mich von dem Teil nicht töten lassen. Wenn es eine freie Werkstatt wäre, wärs mir's wohl ebenfalls egal. Wenn sie's können (!!)

Aufrichtige Bitte... das Teil bringt mich sonst noch um...

Grüße, DOMMY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen, möchte aber noch etwas in die Waagschale werfen:

Mein Dicker hat auch öfters geknackt und geknarzt. Insbesondere bei Kurvenfahrten.

Als erstes hat mir der Meister die Gummilager des vorderen Querstabilisators mit dieser weißen Silikonpaste geschmiert.

Eine weitere Fehlersuche erübrigte sich. Das Problem war gelöst ! :D




.
 
Mein Problem, und keine drei Werkstätten haben es gefunden.

Beim links eingeschlagenem Lenkrad über einen Bordstein kracht es. Rechts eingeschlagen krächszt es beim Bremsen.
Auch beim Rückwärtsfahren eingeschlagen krächzt es...
Defekte, ausgeschlagene Gelenke konnten nicht festgestellt werden. Fahre einen SLK 171, Baujahr 2005.

Jemand einen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzen in Vorderachse beim Lenken und Einfedern
Zurück
Oben