D
DOMMY
Crack
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- 507
- Fahrzeug
- E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo Sascha,
freut mich, dass Deiner so zuverlässig ist. Meiner ist halt schon 'ne ziemliche "Gurke". Habe ja eine handvoll Mercedes E-Klasse gefahren über die letzten 8 Jahre. 4 davon als Neuwagen über das Mercedes Leasing und der letzte, Bj. Mitte 2005, war dann ein besonders gut ausgestatteter Jahreswagen. Dieser hat halt andauernd was. Ich denke mal, Mitte 2005 war wohl der Gipfel der Schrempp'schen "Sparen-egal-was-es-kostet" Philosophie. Deshalb ist da auch merklich Schrott verbaut worden. Wer weiss, wieviel der ganzen Ausleierei nicht auch schon von den wahnsinn's Schaltschlägen der 7G-Tronic verursacht wurden. Diese war ja nach 15.000 km voll am durchknallen. Dann kamen die SW-Updates, wovon die ersten dann Vollast im 7. Gang bei 1200 1/min ermöglicht haben. ...auch wieder eine Belastung, für die der gesamte Antriebsstrang überhaupt nicht ausgelegt war.
Irgendjemand hat mal gesagt "der Daimler verschenkt nichts". Stimmt ! Die 40% Preisnachlass vom Neupreis waren kein "Schnäppchen", sondern wohl so eine Art "Schmerzensgeld" in Erwartung vieler Probleme.
Naja, mag ja sein, dass beim W212 vieles besser ist. Allerdings werden die Motoren mittlerweile bis zum Erbrechen ausgereizt. Da würde mich nicht wundern, wenn bald die nächste Welle an Ärgernissen kommt.
Was das 211-Fahrwerk angeht, muss man sich wohl einfach vor Augen halten, dass ein Mercedes vor 20 Jahren nur einen Bruchteil der heutigen Motorsierung hatte, die Achsen und Gelenke aber recht robust ausgelegt waren und die zur akkustischen Entkopplung erforderlichen Elastizitäten im wesentlichen durch die Reifen gegeben waren. Heute gibts nur noch Superbreitreifen, d.h. um einen in die Karosserie weitergeleiteten Höllenlärm zu vermeiden, muss jede Menge voluminöser Gummiteile (Silentblocks) in die Achsen eingebaut werden, damit eine annehmbare akkustische Entkopplung stattfindet. Diese Gummiteile altern natürlich ab dem ersten Kilometer. "Ausleiern" ist also mit eingebaut.
...ach ja, und die Top-Motorisierungen treffen dann natürlich immer auf Bauteile, die schon vor dieser Topmotorisierung vorhanden waren. Dann hat so ein Differenzial dann halt nur noch eine Sicherheit von gerade noch über 1,0.
Also dann, schöne Woche an alle.
Gruß, DOMMY
freut mich, dass Deiner so zuverlässig ist. Meiner ist halt schon 'ne ziemliche "Gurke". Habe ja eine handvoll Mercedes E-Klasse gefahren über die letzten 8 Jahre. 4 davon als Neuwagen über das Mercedes Leasing und der letzte, Bj. Mitte 2005, war dann ein besonders gut ausgestatteter Jahreswagen. Dieser hat halt andauernd was. Ich denke mal, Mitte 2005 war wohl der Gipfel der Schrempp'schen "Sparen-egal-was-es-kostet" Philosophie. Deshalb ist da auch merklich Schrott verbaut worden. Wer weiss, wieviel der ganzen Ausleierei nicht auch schon von den wahnsinn's Schaltschlägen der 7G-Tronic verursacht wurden. Diese war ja nach 15.000 km voll am durchknallen. Dann kamen die SW-Updates, wovon die ersten dann Vollast im 7. Gang bei 1200 1/min ermöglicht haben. ...auch wieder eine Belastung, für die der gesamte Antriebsstrang überhaupt nicht ausgelegt war.
Irgendjemand hat mal gesagt "der Daimler verschenkt nichts". Stimmt ! Die 40% Preisnachlass vom Neupreis waren kein "Schnäppchen", sondern wohl so eine Art "Schmerzensgeld" in Erwartung vieler Probleme.
Naja, mag ja sein, dass beim W212 vieles besser ist. Allerdings werden die Motoren mittlerweile bis zum Erbrechen ausgereizt. Da würde mich nicht wundern, wenn bald die nächste Welle an Ärgernissen kommt.
Was das 211-Fahrwerk angeht, muss man sich wohl einfach vor Augen halten, dass ein Mercedes vor 20 Jahren nur einen Bruchteil der heutigen Motorsierung hatte, die Achsen und Gelenke aber recht robust ausgelegt waren und die zur akkustischen Entkopplung erforderlichen Elastizitäten im wesentlichen durch die Reifen gegeben waren. Heute gibts nur noch Superbreitreifen, d.h. um einen in die Karosserie weitergeleiteten Höllenlärm zu vermeiden, muss jede Menge voluminöser Gummiteile (Silentblocks) in die Achsen eingebaut werden, damit eine annehmbare akkustische Entkopplung stattfindet. Diese Gummiteile altern natürlich ab dem ersten Kilometer. "Ausleiern" ist also mit eingebaut.
...ach ja, und die Top-Motorisierungen treffen dann natürlich immer auf Bauteile, die schon vor dieser Topmotorisierung vorhanden waren. Dann hat so ein Differenzial dann halt nur noch eine Sicherheit von gerade noch über 1,0.
Also dann, schöne Woche an alle.
Gruß, DOMMY