
marathon-kiku
Airmatic-Fan
- Beiträge
- 130
- Fahrzeug
- S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meiner Familie und dem S210 (Bj. 2000, 188.000 km) in der sommerlichen Provence (wen es interessiert: www.bergerie.de). Noch auf der Herfahrt (mit Dachkoffer) hörte ich knarzende Geräusche (jemand schrieb hier im Forum "wie ein alter Kutschbock" - trifft die Sache ziemlich gut, könnte auch die Stahlfedermatratze in einem drittklassigen Hotel sein), die ich zunächst schlecht lokalisieren konnte und dem Dachkoffer zuordnete. Nachdem ich selbigen abgebaut hatte und den Wagen im Stand begutachten konnte, war die linke Seite der Vorderachse als Geräuschquelle schnell zu orten. Es ist ein knarzendes, nicht quietschendes Geräusch, das auf den ersten Millimetern des Federweges entsteht, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wurde und unabhängig von der Aussentemperatur. Besonders störend ist es bei langsamer Fahrt auf den hier doch ziemlich holprigen Landstrassen, auf glatteren Strassenbelägen und höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören. Der Federungskomfort ist nicht eingeschränkt, die Lenkung ist bis jetzt einwandfrei, ebenso das Fahrverhalten. Deutlicher wurde das Geräusch nach etwas zu schnellem Überfahren einer nicht angekündigten Asphaltbodenwelle an einer Ortseinfahrt.
Da wir hier ein Hanggrundstück haben, sind die Möglichkeiten der Inaugenscheinnahme des Wagens beschränkt - soweit ich sehen kann, ist der Federteller noch an Ort und Stelle ;-) , die Feder in den einsehbaren Bereichen nicht gebrochen, die Vorderachsgeometrie nicht grob verändert. Ich habe eine Menge Beiträge im Forum zum Thema Geräusche Vorderachse gelesen, wonach am ehesten der Federauflageteller in Frage kommt.
Dazu meine Fragen:
Welche alternativen Eerklärungsmöglichkeiten gibt es noch? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel/dem wechseln lassen des Domlagers? Wie dringlich ist die Reparatur des Federauflagetellers/des Domlagers?
Ich hatte unmittelbar vor dem Urlaub den Wagen nach der grossen Inspektion aus der Werkstatt geholt - dabei hätte doch eigentlich auch dem geübten Ohr etwas auffallen können....(OT: hatte mich ziemlich geärgert, als normaler Kunde bei DCX aufgelaufen zu sein, nachdem ich einen Tag später sah, dass Inspektionen und Verschleissteilwechsel ganz offiziell bei ebay angeboten werden. Aber das wird nach meinem Urlaub nochmals mit der NL "kommuniziert").
Soweit für heute abend,
Gruß aus dem sommerlichen Südfrankreich
Chris
ich bin gerade mit meiner Familie und dem S210 (Bj. 2000, 188.000 km) in der sommerlichen Provence (wen es interessiert: www.bergerie.de). Noch auf der Herfahrt (mit Dachkoffer) hörte ich knarzende Geräusche (jemand schrieb hier im Forum "wie ein alter Kutschbock" - trifft die Sache ziemlich gut, könnte auch die Stahlfedermatratze in einem drittklassigen Hotel sein), die ich zunächst schlecht lokalisieren konnte und dem Dachkoffer zuordnete. Nachdem ich selbigen abgebaut hatte und den Wagen im Stand begutachten konnte, war die linke Seite der Vorderachse als Geräuschquelle schnell zu orten. Es ist ein knarzendes, nicht quietschendes Geräusch, das auf den ersten Millimetern des Federweges entsteht, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wurde und unabhängig von der Aussentemperatur. Besonders störend ist es bei langsamer Fahrt auf den hier doch ziemlich holprigen Landstrassen, auf glatteren Strassenbelägen und höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören. Der Federungskomfort ist nicht eingeschränkt, die Lenkung ist bis jetzt einwandfrei, ebenso das Fahrverhalten. Deutlicher wurde das Geräusch nach etwas zu schnellem Überfahren einer nicht angekündigten Asphaltbodenwelle an einer Ortseinfahrt.
Da wir hier ein Hanggrundstück haben, sind die Möglichkeiten der Inaugenscheinnahme des Wagens beschränkt - soweit ich sehen kann, ist der Federteller noch an Ort und Stelle ;-) , die Feder in den einsehbaren Bereichen nicht gebrochen, die Vorderachsgeometrie nicht grob verändert. Ich habe eine Menge Beiträge im Forum zum Thema Geräusche Vorderachse gelesen, wonach am ehesten der Federauflageteller in Frage kommt.
Dazu meine Fragen:
Welche alternativen Eerklärungsmöglichkeiten gibt es noch? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel/dem wechseln lassen des Domlagers? Wie dringlich ist die Reparatur des Federauflagetellers/des Domlagers?
Ich hatte unmittelbar vor dem Urlaub den Wagen nach der grossen Inspektion aus der Werkstatt geholt - dabei hätte doch eigentlich auch dem geübten Ohr etwas auffallen können....(OT: hatte mich ziemlich geärgert, als normaler Kunde bei DCX aufgelaufen zu sein, nachdem ich einen Tag später sah, dass Inspektionen und Verschleissteilwechsel ganz offiziell bei ebay angeboten werden. Aber das wird nach meinem Urlaub nochmals mit der NL "kommuniziert").
Soweit für heute abend,
Gruß aus dem sommerlichen Südfrankreich
Chris