Knarzende Grüsse aus der Provence

Diskutiere Knarzende Grüsse aus der Provence im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin gerade mit meiner Familie und dem S210 (Bj. 2000, 188.000 km) in der sommerlichen Provence (wen es interessiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner Familie und dem S210 (Bj. 2000, 188.000 km) in der sommerlichen Provence (wen es interessiert: www.bergerie.de). Noch auf der Herfahrt (mit Dachkoffer) hörte ich knarzende Geräusche (jemand schrieb hier im Forum "wie ein alter Kutschbock" - trifft die Sache ziemlich gut, könnte auch die Stahlfedermatratze in einem drittklassigen Hotel sein), die ich zunächst schlecht lokalisieren konnte und dem Dachkoffer zuordnete. Nachdem ich selbigen abgebaut hatte und den Wagen im Stand begutachten konnte, war die linke Seite der Vorderachse als Geräuschquelle schnell zu orten. Es ist ein knarzendes, nicht quietschendes Geräusch, das auf den ersten Millimetern des Federweges entsteht, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wurde und unabhängig von der Aussentemperatur. Besonders störend ist es bei langsamer Fahrt auf den hier doch ziemlich holprigen Landstrassen, auf glatteren Strassenbelägen und höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören. Der Federungskomfort ist nicht eingeschränkt, die Lenkung ist bis jetzt einwandfrei, ebenso das Fahrverhalten. Deutlicher wurde das Geräusch nach etwas zu schnellem Überfahren einer nicht angekündigten Asphaltbodenwelle an einer Ortseinfahrt.
Da wir hier ein Hanggrundstück haben, sind die Möglichkeiten der Inaugenscheinnahme des Wagens beschränkt - soweit ich sehen kann, ist der Federteller noch an Ort und Stelle ;-) , die Feder in den einsehbaren Bereichen nicht gebrochen, die Vorderachsgeometrie nicht grob verändert. Ich habe eine Menge Beiträge im Forum zum Thema Geräusche Vorderachse gelesen, wonach am ehesten der Federauflageteller in Frage kommt.
Dazu meine Fragen:
Welche alternativen Eerklärungsmöglichkeiten gibt es noch? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel/dem wechseln lassen des Domlagers? Wie dringlich ist die Reparatur des Federauflagetellers/des Domlagers?
Ich hatte unmittelbar vor dem Urlaub den Wagen nach der grossen Inspektion aus der Werkstatt geholt - dabei hätte doch eigentlich auch dem geübten Ohr etwas auffallen können....(OT: hatte mich ziemlich geärgert, als normaler Kunde bei DCX aufgelaufen zu sein, nachdem ich einen Tag später sah, dass Inspektionen und Verschleissteilwechsel ganz offiziell bei ebay angeboten werden. Aber das wird nach meinem Urlaub nochmals mit der NL "kommuniziert").

Soweit für heute abend,

Gruß aus dem sommerlichen Südfrankreich

Chris
 
Könnte u.U. das Traggelenk sein, was die Geräusche verursacht, ist aber auf der Hebebühne relativ leicht zu prüfen!

Chris
 
@chris: hätte die Reparatur knarzender Traggelenke/des Domlagers nun Zeit bis nach Hause oder sollte ich mich hier nach einer Werkstatt umsehen?

Danke und Gruß
Chris
 
Stabi-Gummis?

Nicht gleich das Schlimmste annehmen und das Traggelenk tauschen: Eigentlich klingt das wie ein altes 124er-Problem - bei mir waren's immer die Stabi-Gummis (die unter dem Kuehler), wenn's nach dem Winter wieder waermer wurde und der Knaster vom Winter eintrocknete. Klang furchterregend und SEHR kaputt, wenn sich der Stabi in den Gummis drehte, war aber in Wirklichkeit bloss das rubbelnde Gummi. Hat der 210er diese Gummis noch? Muss nachher mal nachsehen.

Versuch's mal mit reichlich provencalischem Olivenoel auf dem entsprechenden Stabigummi (oder auf allen, wenn's die noch gibt) und hoffe das Beste. Spueli tuts uebrigens auch. Oder WD 40, aber ich kann nix zur Resistenz des Gummis dagegen sagen, also etwas Vorsicht walten lassen.

Kein Witz, das hat jahrelang jeden Sommer meine 124er "entknarzt".

Wenn das nix bringt, kann man ja immer noch die Traggelenke checken.

Salu aus Haute Savoie,
Carsten

PS - schoenen Urlaub!
 
Gesucht und gefunden

Nachdem ich mich in idyllischer Gegend - im provencalischen Wald, im wahrsten Sinne direkt auf die Kräuter der Provence) unter den Wagen gelegt habe (in Ermanglung einer Werkstatt respektive Hebebühne), konnte ich nach Chris´Hinweis auf die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eher als das zunächst von mir vermutete Lager des Querlenkers sein könnten, letztlich mit Hilfe meines Stethoskopes bestätigen. Nach einem (eher diagnostisch verwendeten) gezielten kleinen Schuß WD40 war Ruhe.
@Chris: Danke für die PN!

Chris
 
Na also, geht doch :D :D

Chris
 
Etwas viel Bordeaux?

"die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eher als das zunächst von mir vermutete Lager des Querlenkers sein könnten"
... naja, das klingt irgendwie etwas verwirrend ... oder verwirrt. Zuviel Chateau Pichon Longueville? Was war's denn nun?
Ciao,
Carsten
 
Kein Bordeaux

Hallo CeeJay,

wer wird denn in der Provence Bordeaux trinken.... Nein, es war die Ablenkung meiner beiden kleinen Windelrocker, die manchmal nur fraktioniertes email-Schreiben zulassen. Richtig muss es heissen:

" konnte ich Chris´Hinweis auf die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eher das Traggelenk als das zunächst von mir vermutete Lager des Querlenkers sein könnte, letztlich mit Hilfe meines Stethoskopes bestätigen."

Nach weiteren 2000 km (Heimfahrt und diverse Ausflüge) ist übrigens immer noch absolute Ruhe - imTraggelenk.
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann kam der TÜV...

...und demonstrierte mir auf der Hebebühne das ausgeschlagene Traggelenk links, das in der kälteren Jahreszeit zumindest keine Geräusche gemacht hatte. Das rechte sei ebenfalls fällig.

Die freundliche DB-Werkstatt von nebenan möchte 100 € für die Traggelenke sowie ca. 300 € für die Montage. Kommt mir reichlich viel vor....

Einen schönen Tag allen

Chris
 
komm zu mir und ich machs für 200 :D :D :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzende Grüsse aus der Provence

Ähnliche Themen

Zurück
Oben