Knarzgeräusche Türen und B-Säulen beseitigen...

Diskutiere Knarzgeräusche Türen und B-Säulen beseitigen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, in den vergangenen Tagen habe ich mich daran gemacht, bei meinem S210 E320 einige Knarz- und Knistergeräusche zu...
N

neu2003

Guest
Guten Morgen zusammen,

in den vergangenen Tagen habe ich mich daran gemacht, bei meinem S210 E320 einige Knarz- und Knistergeräusche zu beseitigen.

Wie bekannt ist der Wagen 10 Jahre alt und 158tkm gelaufen.

An den vorderen Türverkleidungen war Abhilfe nötig, die ich in Form von unterlegtem Textilband zwischen Türverkleidung und Tür hinbekommen habe. Auch im Originalzustand ist innen auf der Türverkleidung ein schmaler Streifen von solchem Textilband. Das verhindert, das Kunststoff auf Metall anschlägt bei schlechten Straßen. Dieser schmale Streifen war durch die Konservierung 2006 (Türpappen abgenommen) teilweise abgefallen.

Jetzt geht es noch um Knarz- und Knackgeräusche an den B-Säulen. Entweder von der Mechanik Sicherheitsgurte, oder auch wieder von aufeinandertreffenden Kunststoffteilen.

Beim genaueren Anschauen ist mir aufgefallen, dass die textilen Türdichtungen über den Blenden sitzen, und auch die Einstiegsleisten an den Türen evt. raus müssen.

Hat jemand einen Tipp; ich will schon gern bzgl. der Ursache nachschauen, aber nicht das halbe Auto zerlegen.

Danke und schönen Sonntag...

Halte mal testweise den Umlenker der Gurtmechanik fest, soweit du mit der Hand während der Fahrt über Unebenheiten ran kommst. Dann müsstest du die mit Filz etwas unterfüttern.

Hallo Jan, danke für den Tipp. Wie würde ich das mit dem Filz an dieser Stelle machen; also wo würde der Filz hingehören?

Knarzen

Hallo Oli,

bist Du sicher dass das Knarzen von der B-Säule her kommt?
Oder wäre es möglich dass es unten links vom Fahrersitz, der Seitenverkleidung kommt?

Peter
:hello:

Hi Peter, das ist auch ein guter Tipp, den ich testen werde; danke Dir! :)

PS: ich habe heute die empfohlene Sicherheitsgurt-Mimik mal bewegt und mit der Hand geprüft, wo Geräusche herkommen könnten.

Wenn der Gurt ganz unten ist, kann man die Kunststoffblende in ihrer Führung am oberen Ende fast einen halben Zentimeter hin und herbewegen. Jetzt experimentiere ich damit, diese Spalten mit etwas Stoff (wie beispielhaft auf dem Foto) zu schließen. Dadurch wird die Höhenverstellung festgesetzt, was aber bei ausschließlichem Gebraucht durch meine Frau und mich, zu 85% mich allein, kein Problem darstellt.

Bin mal gespannt, was das bringt.

Beispielfoto, damit ihr seht, was ich meine. Könnte eine große Klapperquelle sein, weil überall viel Spiel zwischen den Teilen ist:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Sicherheitsgurt.jpg

PS: Erste Erfahrungswerte, wenn alle 4 Gurtführungen so wie oben gedämmt werden:

der Effekt ist stärker als erwartet. Mein Wagen fährt auf sehr schlechten Straßen deutlich klapperfreier. Das hätte ich so gar nicht erwartet.

Kann es daher zur Nachahmung empfehlen, wer damit experimentieren möchte.

Hallo Oliver,

die Stellen haben mich schon bei mehreren Fahrzeugen gewaltig genervt.
Irgendwann habe ich dann mal die Verkleidung demontiert und die Führungen der beweglichen Teile (Kunststoff und Metall!) mit einem zähen Fett (Korrosionsschutzfett von Fluidfilm, weil ich das gerade da hatte) bestrichen. Danach war Ruhe, zu meinem eigenen Erstaunen sogar dauerhaft.
Großer Vorteil dieser Lösung: Die Funktionalität bleibt uneingeschränkt erhalten.

Gruß
Hermann

Hallo Herrmann, das ist eine sehr gute Idee, das werde ich beim nächsten Wagen ggf. auch mal probieren. Meinst Du mit dem zähen Fett das GelBN; davon habe ich auch noch 2 Dosen hier stehen...
Außerdem riecht es dann immer so schön nach Schaf im Auto, hatte ich schon nach der Konservierung ;)

PS: Bin heute wieder unterwegs gewesen, Stadt, Landstraße, BAB - die Dämmung dieser Teile bringt wirklich eine Menge weniger Rappeln.

coca-light schrieb:
Oli, Du verblüffst mich! :D

:hello:

Gut, dass mir das noch gelingt!! :D

PS: Meine frühere schottische Freundin hat mir immer die Sprüche der schottischen Landbevölkerung kolportiert (I love sheep very much...)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oliver,

genau das meinte ich! :oh_yeah:

Zu meinem Erstaunen ist es auch fast immer an Ort und Stelle geblieben. Nur einmal kam etwas herausgezogen, aber das habe ich dann großzügig verrieben und hatte dadurch eine Farbauffrischung des Kunststoffs. Zu einer (eigentlich zu erwartetenden) Verschmutzung der Kleidung ist es dadurch aber nie gekommen.

Gruß
Hermann
(der den Schafsgeruch auch sehr mag :Coolio1: )

Hallo Hermann,

habe heute mit einer Taschenlampe in die Umlenkmechanik des Gurtes geleuchtet, am Umlenkbügel vorbei. Man sieht dann auf eine Befestigung des Bügels, eine dicke Mutter, und einige weitere Teile (wie von Dir beschrieben, Kunststoff und Metall). Habe hier mit einem dünnen Pinsel etwas GelBN aufgebracht.

Bei einer sehr kurzen Probefahrt kam es mir so vor, als sei dieses Knacken damit weg - muss ich noch mal ausführlich testen!

PS: Gestern waren wir eine Weile unterwegs, auch dort kein Knacken. Etwas Fett auf die o.g. Mutter inkl. Umfeld scheint also etwas zu bringen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Knarzgeräusche Türen und B-Säulen beseitigen...