Knarzgeräusche von den Klimatronik Stellmotoren

Diskutiere Knarzgeräusche von den Klimatronik Stellmotoren im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Sterngemeinde Ich fahre einen ML 320 W163 Jg.2002 und hätte ein paar Fragen betreffend Geräusche aus dem Armaturenbrettbereich. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternenfänger

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w163 ML320
Hallo liebe Sterngemeinde

Ich fahre einen ML 320 W163 Jg.2002 und hätte ein paar Fragen betreffend Geräusche aus dem Armaturenbrettbereich.
Im vergangenen Winter haben die Lüftungsklappen zur Frontscheibe ab und zu nicht geöffnet. Und man hört aus dem Armaturenbereich (Mitte und auch Beifahrerseite)ein knarzen und ein klacken als ob Zahnräder überspringen würden oder ein Stellmotor am Anschlag angekommen ist und dennoch nicht abschaltet und versucht weiterzudrehen.Dieses Geräusch hört man auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist und der Zündschlüssel abgezogen ist z.B. nach dem Tanken kommt man vom Bezahlen zurück und im Auto knarzt und klackst es als ob man einen kleinen Poltergeist im Armaturenbrett hätte. Ich habe auch den Verdacht das die Temperaturregelung nicht 100% stimmt. Bei meinem Vorgängerauto(kein MB aber auch sehr gut) konnte man die Temp. auf 22° C einstellen und man hatte eine angenehme Reisetemperatur im Sommer. Bei meinem ML musste ich bereits auf 18°C gehen damit genug Kühlluft aus den Düsen strömte und wir haben ja noch nicht Hochsommer.
Meine Fragen:Sind die Stellmotoren defekt , ist die Ansteuerung defekt,
kann MB Werkstatt eine Grundeinstellung der Stellmotoren machen, kann man die Grundeinstellung evt. auch selber machen, weis jemand wo die Stellmotoren eingebaut sind?

Bin dankbar für jede Antwort aus Eurem Erfahrungsschatz

Gruss

Sternenfänger
 
Hallo,

wir hatten in unserem W203 exakt das gleiche Problem.

Ich habe vorletze Woche das halbe Armaturenbrett zerlegt. Wir dachten zuerst, dass es am typischen Problem mit dem Stellhebel für die Fußraumklappe liegt. Dieser war zwar auch defekt, verursachte aber keinerlei Geräusche. Nach Wechsel dieser war das nervige Klack-Geräusch immer noch da. Und dieses kam von einem Stellmotor in der Mitte des Gebläsekastens, der für die mittlere Frischluftklappe zuständig ist.

Ich habe auch lange gerätselt, aber nachdem ich den anderen Stellmotor anstelle des klackenden eingebaut habe, war es klar: Es liegt am Stellmotor! Dieser dreht nämlich munter weiter, anstatt an der Endstellung stehen zu bleiben. Und das verursacht das lauten Klacken.

Also werde ich einen Stellmotor besorgen, tauschen und fertig. Teilenr. A203 820 16 42.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Dir auch daran liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzgeräusche von den Klimatronik Stellmotoren

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
W124-Fan
W
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Martin
Martin
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Martin
Martin
Zurück
Oben