Knirrende Stotzendampfer...

Diskutiere Knirrende Stotzendampfer... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Leider ist mein Deutch sehr slecht, aber ich hoffe das Sie jedenfalls mir helfen kann. Ich will meine Fragen auf englisch schreiben. Ich...
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DtS

Frischling
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-01 C200 Kompressor
Hallo!

Leider ist mein Deutch sehr slecht, aber ich hoffe das Sie jedenfalls mir helfen kann. Ich will meine Fragen auf englisch schreiben. Ich kann deutsch ziemlich gut verstehen -> antworten Sie bitte auf deutch when Sie möchtest!

Zu dem Fragen!

Problem #1: With a little less than 30000 km on the odo, the left front shock absorber has started to make a squeaking sound (not very loud, but still hearable from inside the car). Isn't the shocks supposed to last longer than this? Is changing the shock the only solution to make this annoying noice go away?

Problem #2: When braking from high speeds there are some small vibrations (combined with this typical noice from a skew brake disc). All this is most noticeable when applying only modest so "semi"-modest pressure on the brake pedal. My service advisor told me that I havn't been braking hard enough and that the vibrations were a consequese from this (he never looked at it, but guessed there were small rust-spots on the rear discs).
Is changing the rear brake discs a difficult operation, or something I can do by myself? Or is there anything other I can do. I've tried to brake hard from really high speeds (two days ago I was in Germany and did some heavy braking from 230 km/h to 100 km/h, but it didn't seem to help).

Vielen Dank und Grüssen aus Stockholm!
/Daniel


__________________
 
Hallo Daniel,

zu Deiner Frage 1:

Die Geräusche am Stoßdämpfer können zum Beispiel von losen Befestigungsschrauben/Muttern am Dämpfer kommen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich diese Verbindungen von alleine lösen. Auch defekte Gummilager an den Befestigungspunkten der Dämpfern können zu Geräuschen führen. Bis Du den sicher, dass die Geräusche vom Dämpfer kommen und nicht z. B. von den Gummilagern der Querlenker? Schaue Dir Deinen Wagen doch mal von unten an (z.B. bei einer freundlichen Tankstelle) ob Du lose Befestigungen erkennen kannst. Sollte die Geräusche wirklich vom Dämpfer kommen, bleibt nur der Austausch, reparieren läßt sich daran nichts.


zu Frage 2:

Diese Bremsengeräusche und Vibrationen kenne ich von anderen Fahrzeugen. Die Ursachen können unterschiedliche Gründe haben. So kann z.B. die Bremsscheibe einen Schlag haben (Welligkeit) oder die Kombination von Bremsscheibe und Bremsbelag verträgt sich nicht mehr. Im einfachsten Fall kann ein Austauschen der Bremsbeläge auf "weichere" Varianten (Silence-Beläge) Abhilfe schaffen. Im schlimmsten Fall sind die Scheiben zu wechseln. Ich glaube kaum, dass sich das Abdrehen der Scheiben lohnen wird, da diese Welligkeit oftmals erst mit steigender Bremsscheibentemperatur entsteht.

Das sind meine vorsichtigen Tips für Deine Probleme. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Thomas
 
Knirzen

Hello Daniel,

Welcome back! :D

The noise which you became aware of might be the typical noise from the worn out "Drehstabgummilager" of your front axle. This is a generic problem of the 203 model and I am just about to get those damned creaking rubbers replaced at my dealer's garage.

The part numbers of the "new version" are:

- 2 x ET-Nr.: A 203 323 21 85 (rubber bearing)
- 4 x ET-Nr.: A 203 327 00 90 (protection collars - IMPORTANT!!!)

Thanks to Matthias! ;)

You can get more information about this problem in the following thread:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8312&highlight=drehstab+gummi


Bye,
 
@Patrick:
Die Aufzählung ist nicht vollständig. Es müssen je nach Drehstabstärke noch die Halter erneuert werden:

Bei Drehstabstärke 20 und 21 mm: Halter A203 323 11 40 und A203 323 12 40


Außerdem gibt es drei verschiedene Gummilager:
für Drehstab 20 mm: A203 323 20 85
für Drehstab 21 mm: A203 323 21 85
für Drehstab 22 mm: A203 323 22 85

:D
 
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