Knistergeräusche im Kofferraum

Diskutiere Knistergeräusche im Kofferraum im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, letzte Woche hatte ich meinen Elch zur Behandlung bei DC. Die Lager der Hinterachse wurden erneuert und die Innenverkleidungen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
ex A 140 Avantgarde,ex CL 200 K,ex A 150 C Elegance,seit 2 Jahren Audi
Hallo,

letzte Woche hatte ich meinen Elch zur Behandlung bei DC.

Die Lager der Hinterachse wurden erneuert und die Innenverkleidungen der Türen instandgesetzt ( Knistergeräusche ).

Trotz EZ 10/99 und 30000 km - KULANZ-

Die Türen wirken jetzt recht solide, aber ich habe immer noch ein Geräusch in Fahrtrichtung hinten rechts.

Es ist ein Knistern, welches beim Überfahren von Unebenheiten zu hören ist.
Ich vermute grob, dass es aus Richtung Kofferraum kommt.

Ich will nun wegen dieser Sache nicht noch einmal bei DC aufschlagen und hoffe, dass mir hier noch jemand einen Tipp geben kann.


Gruß
Peter
 
Hi Peter ,


hast Du die feste oder die Rollo-Gepäckabdeckung ?

Egal , aber entferne sie mal und probier, ob´s immer noch knistert .

Die Lehnen der Sitze oder Sitzbankteile geraten bei Unebenheiten oft in Schwingungen und reiben dann an der Gepäckraumabdeckung .

Wenn es das nicht ist, bau die Sitze aus und knie Dich auf den Innenraumboden . Nein, jetzt nicht beten, dass es aufhört !;)
Eine andere Person fährt und Du horchst, wo das Geräusch genau herkommt . Wenn Du es lokalisiert hast, wirken oft Filzstreifen und Silikonspray an den richtigen Stellen Wunder.

So machen es übrigens die Spezialisten in den DB-Werken auch .
Die liegen schon mal bei Limousinen 30 min im Kofferraum während der Fahrt mit einem Techniker , um heraus zu bekommen, wo ein störendes Geräusch herkommt .

Das Knistern kann aber auch von außen kommen .
Bei meinem ersten Elch kam ein Knistern von den Federn der Hinterachse . Die wurden dann ausgebaut und irgendwie gereinigt , "gefettet" oder so (weiß ich nicht genau), sowie eine Plastik- Abdeckung darüber gemacht, damit nicht mehr so viel Sand, Schmutz o.ä. mit dem Spritzwasser hinkommt . Dann war´s weg . Leider nicht allzu lange :(

Vielleicht läßt sich auch ein DB-Meister der Werkstatt überreden, eine "Horchfahrt" zu machen .
Die haben durchaus Erfahrung und wissen Abhilfe bei den Elchen. Wäre ja nicht der erste :D .

Schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben, ggf. noch mal hinzufahren . Schließlich bist Du Kunde und die verdienen mit der Kulanz ja auch nicht schlecht, auch wenn die einem gerne das Gegenteil einreden .


Knisternde Grüße


seditec
 
Hallo seditec,

dein Vorschlag hört sich gut an.

Ich werde morgen mal den ganzen Innenraum leeräumen und mal schauen,was sich tut.

Danke erstmal !

Gruß
Peter
 
Bei mir waren es die hinteren Kopfstützen, welche geknartscht haben. Auf der Rechnung meiner NL stand dann "Kopfstützen mit Filz bearbeitet" oder so ähnlich.

Gruss

Raoul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knistergeräusche im Kofferraum
Zurück
Oben