Kögel: längere Haltbarkeit durch KTL-Lackierung

Diskutiere Kögel: längere Haltbarkeit durch KTL-Lackierung im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Die Firma Kögel gehört zu den großen Herstellern von Anhängern und Aufbauten in Europa. Jetzt verbessert das Unternehmen den Rostschutz für seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Die Firma Kögel gehört zu den großen Herstellern von Anhängern und Aufbauten in Europa. Jetzt verbessert das Unternehmen den Rostschutz für seine Fahrzeuge: Die Rahmen werden ab sofort kathodisch tauchlackiert. Zu diesem Zweck wurden elf jeweils 17 Meter lange Becken installiert. Dort werden die Rahmen gereinigt, gespült, phosphatiert, wieder gespült, kathodisch tauchlackiert und wieder gereinigt. Die letzte Schicht bildet wahlweise Acryllack oder eine Pulverbeschichtung.

Diese Zinkphosphatierung bietet laut Kögel den derzeit besten Korrosionsschutz und setzt damit einen neuen Standard in der Branche. Zusammen mit der Lackierung soll das Kögel-Verfahren sogar der Feuerverzinkung überlegen sein. Selbstbewusst gibt das Unternehmen deshalb nun eine Garantie von sechs Jahren oder 100 000 Kilometern gegen Durchrostung.

Das Unternehmen startet mit dem neuen Verfahren bei Pritschenfahrzeugen, Fahrgestellen für Trockenfrachtkoffern und Anhängern für Wechselbehälter. Noch im Lauf des ersten Halbjahres erweitert Kögel die KTL-Lackierung auf Fahrgestelle für Kipper und Kühlaufbauten. Die Investitionen belaufen sich auf mehr als 45 Millionen Mark.
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kögel: längere Haltbarkeit durch KTL-Lackierung
Zurück
Oben