Kofferaumbeleuchtung

Diskutiere Kofferaumbeleuchtung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Die Kofferaumbeleuchtung finde ich nicht so ganz optimal, so dass man den gangzen Kram was da rumliegt überblicken kann. Wenn ich mich nicht irre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Die Kofferaumbeleuchtung finde ich nicht so ganz optimal, so dass man den gangzen Kram was da rumliegt überblicken kann.
Wenn ich mich nicht irre ist standardmäßig in der Kofferaumbeleuchtung eine 5W Sufitenbirne drinn.
Hab gerade eine 18W Sufitebirne bei OBI gekauft und die reingemacht.

SUUUUPER LICHT wie im Wohnzimmer.
Allerdings nach ein paar Minuten war das durchsichtige Plastikgehäuse so heiß, dass ich die Hand nicht mehr draufhalten konnte.

Hat es jemand bereits ausprobiert oder verwendet bereits die 18W Sufitten ? Ich denke das schlimmste was passieren kann das Plastikgehäuse zerfliesst und ich schmeisse es einfach weg, mehr kann soch nicht passieren oder ?

Wenns ein paar Monate über hält, dann haue ich die 2x 18Watt Sofiten vielleicht auch für die Kennzeichenbeleuchtung rein :-)


Xandy
mit einer Verbesserung oder eher Verschlechterung der C-Klasse ?
 
Das Schlimmste, was passiren kann, ist wahrscheinlich ein Kabelbrand.

Ich würde das nicht riskieren (außer du hast eine gute Feuerversicherung). ;)

Nimm doch lieber eine Taschenlampe.
 
Hi Xandy,

das ist eher eine Verschlechterung. Der Kabelquerschnitt ist auf die 5W Variante ausgelegt. Klar brennt da auch ne 18W Birne, aber mit der Zewit brennte der Kabelstrang gleich mit.

Also, entweder Feuerlöscher mit in die Garage schnallen oder eine extra abgesicherte Leitung in den Kofferaum führen. Solltest du eine zusätzliche 12V Dose im Kofferum haben, kannst du da auch ne Campingleuchte dranmachen. Da müsstest du dann aber auch wieder nen Schalter anbringen. Ist von daher doch etwas aufwendiger.

Aber nun nimm lieber mal wieder die 18W Birne raus....das ist echt zu gefährlich!

Bye,
Garrat
 
Heizung ...

Hi,

hab das gerade noch mal nachgerechnet. P = U · I und U = R · I.

Annahmen: P1 = 5 W, P2 = 18 W (z.B. U = 12 ... 14 V)

Für die Verlustleistung V = R · I^2 auf dem Kabel der Leuchte ergibt sich der Faktor 13 beim Betrieb mit einer 18 W Sofitte gegenüber dem Betrieb mit einer 5 W Soffite. Da kann man sich die Sitzheizung direkt einsparen, auch praktisch! :D Eigentlich müsste das Kabel schon hinüber sein, da sieht man wieder, dass Mercedes-Benz ordentlich überdimensioniert hat.


Gute Nacht,
 
Re: Heizung ...

Original geschrieben von Patrick
ergibt sich der Faktor 13 beim Betrieb
Das hört sich schon brutal an - allerdings sollte doch ein billiger Draht aus dem Modellbau die schlappen 1,5A aushalten (und der Kabelbaum erst recht). Ich würde mir eher Sorgen um die Lampe und Innenverkleidung machen. Mir wird schon ganz unwohl dabei, wenn ich sehe, wie heiß die Innenbeleuchtung und die Leselampen nach kurzer Zeit werden.

Wie wär's denn mit der Nachrüstung einer Leuchtstoffröhre? :D

Gruß
Micha
 
Hi,

ich will hier jetzt nicht die DIN72551 Teil 6 für KFZ-Leitungen posten, aber ich will mal versuchen zu erklären, dass die 18 W Birne unter umständen keinen Schaden am Kabelbaum anrichtet. Die Leuchte mit Fassung ist sicher für die 18W-Birne nicht ausgelegt.

Es geht bei 12V, alle anderen Verluste vernachlässigt 1,5 A Strom durch die Birne(warm).
Wenn man jetzt annimmt, dass DC nur ein 0,22 mm² Kabel verbaut hat, ist momentan der kleinste Querschnitt, dann hat man bei einer Leitungslänge von 1 Meter ca. 15 mOhm Leitungswiderstand . Jetzt kann jeder selber rechnen, mit dem Ergebniss, dass da nichts passiert.

z.B Für den Zigarrettenanzünder nimmt man heute nur noch 0,5 mm² und da kann man auch Verbraucher mit rund 100W anstecken.

BTW: Die Leitung geht sicher in den Sicherrungskasten im Kofferraum, also bestimmt nicht länger als 2 Meter.

gruß Jürgen
 
Abhitze

Das ändert ja an der Rechnung erstmal nix. Allerdings beruhigt es doch ungemein, dass MB hier nicht gespart hat! :D


Ciao,
 
funtzts doch ?

Hallo Kollegen,
also es scheint immer noch zu funzen, was mir einfiel wäre einen Schalter mit Vorwiderstand (welchen denn) in eine bereits ca. 5 cm entfernte Aussprarung neben der Kofferaumleuchte. So könnte ich (Tagsüber) ausschalten vor allem bei längerer "Öffnungszeit" des Kofferraums. Nachts bei normalem Gebracuh würde die Stufe 1. ausreichen (mit Widerstand X so das die Sufite z.B: wie eine normale 8-10W Sufite brennt) mit der Stufe 2. könnte ich dann VOLLE LEUCHTSTÄRKE einschalten wenn ich grad irgendwas im Kofferaum in der Ecke nicht finden kann (mal für die schnelle). Also ein 3-Stufiger Schieberschaklter sowie Vorwiderstände von X ohm und Y Ohm ???
Wenn ich die Werte weiss, schaffe sogar ich der Antischrauber das zusammenzubasteln :-)


Xandy
p.S: Eine Leuchtstofflampe wäre sicher auch ne Alternative
 
Original geschrieben von jp5133

Jetzt kann jeder selber rechnen, mit dem Ergebniss, dass da nichts passiert.

"Jeder"? Also Leute wie ich, die "Sofitte" für die Hauptstadt von Bulgarien und "Ohm" für eine Yoga-Formel halten, können das nicht.

Aber ich bewundere euch.

;) :p ;) :p ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferaumbeleuchtung
Zurück
Oben