Kofferraum schließt nicht mehr

Diskutiere Kofferraum schließt nicht mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab folgendes Problem mein Kofferraum schließt nicht und zwar bewegt sich der Bügel (Fanghaken)...
A

Autoholic

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz Cls c257
Hi vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich hab folgendes Problem mein Kofferraum schließt nicht und zwar bewegt sich der
Bügel (Fanghaken) nicht damit der Kofferraum einrastet.

Mein Fahrzeug stand 8 Wochen in einer Werkstatt wegen einem Problem mit der Kühlmittel Pumpe und ich hab in der App die Meldung bekommen das die 12V Batterie fast leer ist darauf hin hab ich das der Werkstatt mitgeteilt die hat ihn aber eine weitere Woche so stehen lassen bis ich ihn gestern abholen konnte nachdem ich den Kofferraum geöffnet habe rastet er nicht mehr ein.

Hatte jemand mal das Problem?
Kann es sein das es durch die Batterie verursacht wurde?

Ich habe heute bereits die Batterie 4 std geladen und es danach wieder probiert leider ohne erfolg.

Es ist ein CLS C257 Bj 2019

Servus,

welche Werkstatt kümmert sich nach 8 bzw. 9 Wochen nicht darum?

Du hast eine elektrische Heckklappe, ja?

Gruß

Das Ersatzteil war nicht lieferbar im Endeffekt musste ich das Teil bei Ebay besorgen.

Ja elektrische heckklappe.

Batterie & Reset​

• Lade-Check: Miss die Ruhespannung der Batterie (sollte circa 12,6V sein). Obwohl Du geladen hast, könnte die Elektronik noch gesperrt sein.
  • Soft-Reset: Schließe das Auto mit der Fernbedienung ab und warte 15-20 Minuten, damit die Steuergeräte herunterfahren. Versuche es danach erneut.

Mechanische Blockade prüfen​

• Fanghaken-Status: Schau Dir den Fanghaken (Schloss) in der Heckklappe an. Ist der Bügel offen oder ist er bereits eingerastet (wie im "Geschlossen"-Zustand)?
  • Manuelle Simulation: Wenn er eingerastet ist, versuche, ihn mit einem Schraubendreher oder einem ähnlichen Gegenstand vorsichtig zu entriegeln, während Du gleichzeitig den Öffnungstaster drückst. Achtung: Sei vorsichtig, damit nichts bricht.
  • Achtung: Wenn er offen ist, drücke vorsichtig mit dem Schraubendreher auf den Haken, um das Schließen zu simulieren. Wenn er einrastet, muss er sich elektrisch wieder entriegeln lassen. Wenn das funktioniert, war er nur blockiert.

Werkstatt kontaktieren​

• Da das Problem direkt nach der langen Standzeit in der Werkstatt auftrat, ist es am sichersten, sie zu bitten, den Fehlercode im Heckklappen-Steuergerät (HFK) auszulesen. Das gibt Dir sofort Klarheit über eine defekte Sicherung, einen blockierten Motor oder einen Kabelbruch.

D

Batterie & Reset​

• Lade-Check: Miss die Ruhespannung der Batterie (sollte circa 12,6V sein). Obwohl Du geladen hast, könnte die Elektronik noch gesperrt sein.
  • Soft-Reset: Schließe das Auto mit der Fernbedienung ab und warte 15-20 Minuten, damit die Steuergeräte herunterfahren. Versuche es danach erneut.

Mechanische Blockade prüfen​

• Fanghaken-Status: Schau Dir den Fanghaken (Schloss) in der Heckklappe an. Ist der Bügel offen oder ist er bereits eingerastet (wie im "Geschlossen"-Zustand)?
  • Manuelle Simulation: Wenn er eingerastet ist, versuche, ihn mit einem Schraubendreher oder einem ähnlichen Gegenstand vorsichtig zu entriegeln, während Du gleichzeitig den Öffnungstaster drückst. Achtung: Sei vorsichtig, damit nichts bricht.
  • Achtung: Wenn er offen ist, drücke vorsichtig mit dem Schraubendreher auf den Haken, um das Schließen zu simulieren. Wenn er einrastet, muss er sich elektrisch wieder entriegeln lassen. Wenn das funktioniert, war er nur blockiert.

Werkstatt kontaktieren​

• Da das Problem direkt nach der langen Standzeit in der Werkstatt auftrat, ist es am sichersten, sie zu bitten, den Fehlercode im Heckklappen-Steuergerät (HFK) auszulesen. Das gibt Dir sofort Klarheit über eine defekte Sicherung, einen blockierten Motor oder einen Kabelbruch.
Hab ich probiert aber er rastet nicht ein.

Reset auch probiert ohne Erfolg

Das ist schade!
Okay, gehen wir weiter ...

Die Sicherung prüfen​

Da der Reset und das Laden der Batterie nichts gebracht haben und der Haken sich nicht bewegt, ist die Sicherung für die Heckklappe die nächste logische Fehlerquelle.

• Ein Systemfehler durch die niedrige Spannung könnte die Sicherung ausgelöst haben.
  • Achtung: Im CLS C257 sind die Sicherungskästen an verschiedenen Stellen (meistens unter der Motorhaube, im Armaturenbrett und im Kofferraum). Du benötigst den Sicherungsbelegungsplan (findest Du oft in der Bedienungsanleitung oder online), um die spezifische Sicherung für die Heckklappenverriegelung zu identifizieren und zu prüfen/ersetzen.

Mechanische Blockade im Schloss selbst​

Wenn die Sicherung intakt ist, liegt der Defekt direkt im Schloss-Modul (Aktuator) der Heckklappe.

• Der Motor (Aktuator), der den Bügel bewegt, ist entweder durchgebrannt (was bei Unterspannung passieren kann) oder das Getriebe im Schloss ist mechanisch blockiert.
  • Da der CLS ein komplexes, vollelektronisches System hat, lässt sich das Schloss in der Regel nicht einfach von außen reparieren, sondern muss als ganze Einheit getauscht werden.

Aber! Ich drücke Dir die Daumen, dass es die Sicherung "sein könnte", das wäre für dein Portemonnaie die geilste Lösung Ever.

Thema: Kofferraum schließt nicht mehr
Zurück
Oben