Kofferraum

Diskutiere Kofferraum im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Heckdeckelfernschließung schließt nicht Hallo zusammen, bei SA 881 (Heckdeckelfernschließung) beim A209 schließt der Heckdeckel, wenn's kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Heckdeckelfernschließung schließt nicht

Hallo zusammen,

bei SA 881 (Heckdeckelfernschließung) beim A209 schließt der Heckdeckel, wenn's kalt ist (also unterhalb 8°C) nicht komplett.

Soll heißen, der Fanghaken fährt korrekt hoch, die Hydraulikstempel fahren den Kofferraum zu, das Schloß rastet aber nicht ein.
Drückt man leicht auf die Abrißkante vom Kofferraum, so rastet das Schloß ordnungsgemäß ein.

Sobald es wärmer ist, funktioniert das Ganze einwandfrei. Die Spaltmaße des Deckels stimmen auch.

DC hat schon das Schloß mit Spezialspray behandelt, bringt aber auch nix.

Da man das Ganze wegen der wenigen kalten Tage im Moment in der Werkstatt nicht gut testen kann - weiß jemand von Euch, ob das an den Hydraulikstempeln (zu wenig druck) oder am Schloß (zu schwergängig) liegen kann.

Wie gesagt, nur wenn's kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ein Problems des Öls in der Hydraulik, welches dicker wird wenn es kalt ist und evtl. somit der letzte Ruck fehlt!

Chris

Danke für die schnelle Antwort :)

Können die denn am Hydraulik-Druck was einstellen bzw. die Ölmenge überprüfen?

(Das Verdeck schließt nämlich ohne Probleme auch wenns kalt ist - und ich befürchte Nebenwirklungen hier, wenn das der gleiche Ölkreislauf ist)

oder ist es sinnvoller, das Schloß zu tauschen (leichtgängigerer Verschlußmechanismus würde ja auch helfen, denn es bedarf nicht viel Kraft, um den letzten Ruck auszuführen).

BTW: Ist übrigens irrelevant, ob man den Knopf in der Tür zum Schließen festhält (dann orgelt die Hydraulik noch etwas und gibt dann auf)
oder die Taste im Kofferraumdeckel antippt.

heckdeckel fernschließung

was habt ihr für ein baujahr vom 209 er?für meinen 7/2004 er gab es keine fernschließung mehr.dc weiß sicher warum.ebenfalls linquatronic war nicht mehr lieferbar.ansonsten supergerät.gruß rudi!

So wie es aussieht, hat bei mir in der Fertigung die Platte mit der Fanghaken-Mimik etwas zu tief angesetzt.

Hydraulik und Schloß sind wohl in Ordnung.
Jetzt hat man die Aufnahme einen Milimeter weiter hochgesetzt und es funktioniert erst mal. :cool: Werde das im Auge behalten.
Die Spaltmaße des Kofferraums stimmen jedenfalls noch, da diese ohnehin durch die beiden Kunststoffüße bestimmt werden.

We will see.

Bei der Linguatronic gab es Mitte des Jahres Lieferschwierigkeiten bei einem der Chiphersteller ;), denn Ab Ende Juli konnte man die LT wieder konfigurieren.

Die Kofferraumfernschließung wurde fürs CLK Cabrio (post-MOPF) erst glaube Ende Juli war's freigegeben und funktioniert ansonsten perfekt (zumal sie im Gegensatz zum Verdeck per Funk aus 30m Entfernung ausgelöst werden kann)

Hm, Mist, die Heckdeckelfernschließung hätte ich wohl auch gern in meinem gehabt...
Tja, so ist das halt, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft... :D :D

Viele Grüße
Pioneer

881 schon wieder raus?

Interessant finde ich aber Folgendes:

Code 881 ist seit Ende Juli freigegeben, Mitte August habe ich das Auto bekommen, geht man jetzt in den Konfigurator, kann man 881 nicht auswählen... In der gedruckten Preisliste hat es noch nie gestanden, deshalb vernachlässige ich das mal.

Haben die nur für mich diese Sonderausstattung eingebaut :D :confused: ?

Wie gesagt, bis auf den nicht richtig justierten Fanghaken tut's das bei mir und ist echt nützlich, vor allem beim Einladen von Klamotten. Dazu kommt, dass beim Cabrio mit manueller Öffnung der Kofferraum nicht automatisch aufspringt, wie beim Coupè.

Nur so aus Neugier: Kann man einer von Euch DC-Mitarbeitern ins Vertriebsonline-Tool schauen, ob da 881 noch für den A209 ?konfigurierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
tekkie330 schrieb:
Dazu kommt, dass beim Cabrio mit manueller Öffnung der Kofferraum nicht automatisch aufspringt, wie beim Coupè.
Hm, das ist ja interessant...
Wieso ist das denn beim Cabrio anders? :confused:
Vesteh ich nicht...

Viele Grüße
Pioneer

ichwollte heckdeckelfernschließung und lt bestellen,wie oben erwähnt gingsleider nich.im nachhinein fehlt beides nicht unbedingt.das multifunktionslenkrad mit telefonfreisprech ist auch ohne lt perfekt.gruß rudi!

Problem wieder da - bei Kälte verriegelt Schloß nicht

nachdem das Problem mit dem Fanghakenheben zunächst gelöst zu sein schien, ist es nun wieder kälter und der Heckdeckel schließt wieder nicht (denke, es fehlen so knapp 100g Druck, die nur manuell angewendet zum Schließen des Kofferraums führen). Die Hydraulik orgelt nur ca. 10 Sekunden rum und gibt dann auf.

Gleiches Problem wie vorher, d.h. das Schloß rastet nicht ein.

Hatte das Auto schon letzte Woche in der Niederlassung, die haben das Schloß getauscht und mit dem neuen Schloß gings gar nicht :(
Auch ein Anruf beim zuständigen Werkstattbetreuer in Berlin brachte keine entscheidenden Hinweise. Jetzt wollen die an der Kofferraum-Dichtung was abschleifen und den Deckel verstellen. Ich krieg die Krise und sehe schon einen klappernden und undichten Kofferraum vor mir! Außerdem sind die Spaltmaße des Kofferraums so wie es jetzt ist, völlig korrekt.

Da sich hier im Forum deutlich mehr Wissen versammelt, als im ganzen DCX-Konzern erreichbar ist, hege ich die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt :oh_yeah:

@Chris: Du sagtest etwas mit Hydraulik-Öl. Ist bei SA 881 der Druckzylinder mit einem eigenen Druckbehälter und Kompressor ausgestattet (eigener Ölkreislauf) oder bezieht der Stempel seinen Druck aus der Verdeck-Elektrohydraulik?

Kann man an der Ölmenge oder am Öldruck etwas verändern oder ist das ein geschlossener Kreislauf?
Können die passende Ersatzteile bestellen, um das Hydrauliksystem mit ausreichendem Druck auszustatten?

Ich habe nächsten Dienstag wieder einen Termin in der NL und erhoffe eine Lösung, wo am noch ziemlich neuen Auto nix rumgeschleift oder Spaltmaße verändert werden

many thanks

Einfaches technisches System überfordert DaimlerChrysler!

Ich krieg' noch die Krise!!! Das ist doch völlig unbefriedigend.

Mein CLK war nun wieder mal in der Niederlassung und die haben am Kofferraum rumgebastelt (was sonst?)
Natürlich funktioniert es ab 10° abwärts immer noch nicht.

Hat einer von Euch eine Ahnung (scheinbar weiß das weder die Niederlassung, noch deren Händlerbetreuung in Berlin), ob der elektrohydrauliche Stempel links hinten am Kofferraum seinen einenen Ölkreislauf hat oder das Ganze über die HYdraulikpumpe vom Verdeck gespeist wird? (Verdeck funktioniert einwandfrei)...

Kann man den Öl-Druck des Stempels erhöhen bzw. prüfen?

Update

Jetzt hat man die Spezis aus dem Werk eingeflogen und erstmals funktioniert der Schließmechanismus auch bei -2°C. Ich werd's mal im Auge behalten. Wäre zu schön, wenn das nun zuverlässig funktioieren würde (vor der Aktion ging's erst mal gar nicht mehr automatisch zu)
Scharnier und Schloß wurden nachgearbeitet (Ursache) und (proforma) der Stempel getauscht.

BTW: Im Konfigurator kann man die SA 881 DOCH noch (auch beim CLK Cabrio) konfigurieren, Es taucht nur im Gegensatz zu früher in der Rubrik "Interieur" auf.

Die PDF/gedruckte Preisliste wurde allerdings immer noch nicht aktualisiert, so dass ich vermute, dass ich weltweit der Einzige bin, der eine 881 im CLK Cabrio hat :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferraum