Kofferraumklappe

Diskutiere Kofferraumklappe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen Das Schließen der Kofferraumklappe beim Vaneo kann manchmal ganz schön nervig sein. Es klappt nicht immer beim ersten Versuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SSVGoalie

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
Vaneo Trend
Hallo zusammen
Das Schließen der Kofferraumklappe beim Vaneo kann manchmal ganz schön nervig sein. Es klappt nicht immer beim ersten Versuch. Beim Sharan z.B. braucht man die Klappe nur loslassen und gut ist. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man die Klappe bis kurz vor Schließung mit der Hand führt um sie dann mit einem Ruck zu schließen. Oder ist die Klappe von unserem Vaneo (Bj. 10.2002) defekt und sie sollte kinderleicht schließen ?
 
das kenne ich auch und finde, sie könnte leichter schließen. oft muss ich nachfassen. klappe nochmal auf und dann mit mehr wucht zu. die werkstatt hat sichs angesehen und sagt, das wäre normal.
 
Also Kinderleicht schließt die Heckklappe beim Vaneo nicht. Die Methode die Klappe bis kurz vor dem schließen mit der Hand zu führen ist wohl die Beste. Woran das ganze liegt ist mir nicht so ganz klar. Jedenfalls ist die Heckklappe wirklich sehr groß und im Vergleich zum Sharan deutlich größer. Bei unserem Galaxy schloß die Klappe aber auch nicht wirklich besser und mußte ständig neu justiert werden.

Gruß Andreas
 
++ Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Autos die aus Hambach sind. ++

ok, ich weiß, das ist OT
aber warum?

Gruß Martin

*dessenerstwagenaushambachist!*
 
ist nicht persönlich gemeint ;)
 
OK, bin beruhigt!

Gruß Martin
 
Die Klappe vom Vaneo kann man ohne Nachzuhelfen schließen, wenn die Heckklappe ins Schloss fällt sollte diese eigentlich zu sein. Da ich zugeben muss Türschlösser/Verriegelungen von Heckklappen und Motorhaubenetc. immer sehr gut zu schmieren bzw. zu reinigen (sofern mal Dreck drin ist) klappt das mit dem Zuschnappen einwandfrei.

Sollte dies nicht klappen, sollte man mal das Schloss etwas einsprühen, wenn es beim Schließen öfters einen zweiten Versuch braucht (nach dem schmieren) , dann sollte oder kann man die Aufnahme justieren.
Die Vaneos die ich kenne hatten zum Teil auch diese Problemchen (schon als Neufahrzeuge), die aber schnell in der Werkstatt behoben wurden.


die werkstatt hat sichs angesehen und sagt, das wäre normal.
Die Werkstatt hat wohlkeine Lust da mit etwas grünem Fett oder gar mit Einstellen zu helfen.


ZUSATZ:
Ich habe das Ganze jetzt nochmal am Fahrzeug getestet:
Wenn ich die Heckklappe runterziehe und an dem Punkt loslasse, an dem die Gasdruckfedern die Klappe nichtmehr hochdrücken wollen, dann geht die Heckklappe ganz zu und die Verriegelung rastet vollständig ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pate 1
Neid !!!!
Beim nächsten Service-Intervall werde ich mein Glück in der Werkstatt versuchen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Ich habe das Ganze jetzt nochmal am Fahrzeug getestet:
Wenn ich die Heckklappe runterziehe und an dem Punkt loslasse, an dem die Gasdruckfedern die Klappe nichtmehr hochdrücken wollen, dann geht die Heckklappe ganz zu und die Verriegelung rastet vollständig ein!
so wünsche ich mir das auch.
 
SSVGoalie schrieb:
Hallo Pate 1
Neid !!!!
Beim nächsten Service-Intervall werde ich mein Glück in der Werkstatt versuchen.


Sollte eigentlich schon mittels etwas Fett oder bei einem etwas verdrechten Schloss mit ordentlich Einsprühen und Reinigen getan sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Vaneo Baujahr 2/2005 dasselbe Problem, daß die Heckklappe nicht aufs erste Mal schließt. Auf Nachfrage bei Neuwagenübernahme meinte der Verkäufer, wenn er diese jetzt anders einstellen würde, könnte die Heckklappe das Klappern anfangen. Habs damit auch auf sich beruhen lassen.
Ein Tipp von mir: bevor man losfährt am besten zuerst eine andere Türe am Fahrzeug öffnen, damit das Luftpolster entweichen kann - dann schließt die Klappe immer hervorragend aufs erste Mal :D

Gruß
Vfn
 
Vanfournells schrieb:
Ein Tipp von mir: bevor man losfährt am besten zuerst eine andere Türe am Fahrzeug öffnen, damit das Luftpolster entweichen kann - dann schließt die Klappe immer hervorragend aufs erste Mal :D

Gruß
Vfn


Das ist ja sehr unpraktisch, wenn man also nur kurz was in den Kofferraum legt, dann mal kurz an eine Tür, diese etwas öffnen , Kofferraum zu und dann die Türe zu und zuschließen, nein nein viel zu unpraktisch, dann doch lieber mal säubern und schmieren , dann gehts auch ohne den Türtrick (den hat übrigens z.B. der R129 quasi serienmäßig, beim Türschließen geht das Fenster ein Stückchen runter und sobald die Türe zu ist wieder hoch ;) ) Wäre doch auch eine Lösung für den Vaneo :D :D )
 
SSVGoalie schrieb:
Hallo zusammen
Das Schließen der Kofferraumklappe beim Vaneo kann manchmal ganz schön nervig sein. Es klappt nicht immer beim ersten Versuch. Beim Sharan z.B. braucht man die Klappe nur loslassen und gut ist. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man die Klappe bis kurz vor Schließung mit der Hand führt um sie dann mit einem Ruck zu schließen. Oder ist die Klappe von unserem Vaneo (Bj. 10.2002) defekt und sie sollte kinderleicht schließen ?

Die Klappe ist Monströs, wie es meine Frau sagte. Optimaler Regenschutz. Aber wehe die soll zugehen (EZ. 02/2005). Wir schließen die leider auch immer mit einem Ruck. Der Verkäufer sagte auch es sei normal. Langsam aber sicher vergeht mir der Spaß an dem Auto. Mal sehen, ist wahrscheinlich nur wegen des ersten Defekts. Hoffentlich legt sich das wieder. Ansonsten tolles Auto.

mfg

Tommy
 
"Normal" ist das schon, wenn das Heckklappenschloss bei der AUslieferung nicht wirklich gefettet wurde oder wenn ein Schlaumeier wegen zu lauter Geräusche aus dem Bereich der hinteren Radhäuser etwas Schaumstoff oder Bitumen an der seitlichen Verkleidung verbaut hat oder gar direkt die Notentlüftung halb oder ganz verschlossen hat.

Aber die Klappe loslassen ab der Position bei der die Dämpfer nichtmehr wirken geht definitiv.
 
Hallo Pate
Wo ist denn die Notentlüftung ? Wenn nämlich ein Fenster offen ist, dann schließt die Heckklappe einwandfrei !
 
Schließt er nur gut wenn das Fenster ein ganzes Stück geöffnet ist?? Oder auch nur bei einem ganz ganz kleinen Spalt?

Schau mal ob im Bereich der Plastikverkleidungen (besser gesagt dahinetr und in Richtung Heckleuchten) zusätzliche Isolationen (Schaumstoff, Bitumen etc.) eingearbeitet wurde.

Wenn nicht, dann mal die Spaltmaße am Kofferraumdeckel (ob das Teil auch richtig gerade eingebaut ist) sowie das Schloss auf unnatürlichen Abrieb hin prüfen.

Ab und an geht es bei mir auch nicht mehr zu, dann reinige ich das Schloss fette es etwas und gut war (passiert gerne wenn wir mit den RC-Autos aus dem Gelände kommen und einiges an Dreck oder Sand an Schloss kommt)
 
hab mit etwas wd40 scharniere und schloss nachgeschmiert und das schließen klappt jetzt gleich viel besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferraumklappe
Zurück
Oben