Kofferraumverkleidung W202 links, wie ausbauen?

Diskutiere Kofferraumverkleidung W202 links, wie ausbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, die automatische Antenne beim W202 (von 1996) meines Vaters ist kaputt. Sie muss ersetzt werden, aber wie bekomme ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Hallo,

die automatische Antenne beim W202 (von 1996) meines Vaters ist kaputt. Sie muss ersetzt werden, aber wie bekomme ich die Kofferraumverkleidung ab, wie funktioniert das ausclipsen??
Ich möchte nichts kaputt machen.
Was für eine alternatine kürzere Antenne könnt ihr empfehlen?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael was ist denn kaputt ?
Klemmt sie dann kann es die Antenne selber sein
kann man ganz einfach wechseln
Stab losschrauben und Antenne ausfahren lassen
dann heraus ziehen.
Einbau umgekehrt.
Kostet ca 15,- bei Mercedes und ist schnell erledigt.
Gruß Moritz
 
Die Kofferaumauskleidung bekommst Du relativ leicht ausgebaut, allerdings ist das rauspfriemeln der Spreizdübel mitunter etwas diffizil.

Als erstes natürlich den Kofferaumdeckel öffnen und den Boden entfernen.

Daraufhin die schwarze, geriffelte Verkleidung am Abschlußblech hinten demontieren. Dazu alles eckigen Spreizdübel mit einem schmalen Schraubendreher abhebeln. Achtung! Aufpassen das beide Teile des Spreizdübels raus kommen, da sonst ein Teil im Hohlraum verschwinden kann. -Dübel sind zweiteilig, kosten wenige Cent als Ersatzteil und sollten in jedem Fall bereit gehalten werden.

Dann löst man mit einem flachen Gegenstand (z.B. Messer/ Schraubendreher) die runden Dübel links und rechts oben, sowie am anlenkpunkt des Kofferaumscharniers. Für letzteres am Besten eine Taschenlampe oder andere Lichtquelle parat haben, um es leichter zu finden.

Wenn man das gemacht hat kann man die Verkleidung am Abschlußblech aus dem Auto nehmen. Danach zieht man etwas an der Kofferaumauskleidung und man kan auch diese aus dem Kofferaum ziehen.

Dann kommt man an die Antenne...

Um die Seitenverkleidung später auch wieder richtig einbauen zu können, sollte man wissen das in die Rückwand des Kofferaums, also da wo die Rückenlehne ist, jeweils links und rechts senkrecht eine kleine Führungsschiene eingebaut ist (auch bei Fahrzeugen mit Durchlade) und man die Verkleidung zuerst dort einsetzen muss.

Falls das Fahrzeug die als Option verbaute Gepäcksicherung hat, muss man neben den eckigen Spreizdübeln noch die Stahlösen mit einer 10er Nuß von der Verkleidung am hinteren Abschlußblech abschrauben.


Ich habe jetz nur den Ausbau bei der Limousine beschrieben, weil hier nach dem Ausbau beim W202 gefragt wurde. Wie es beim S202 aussieht weis ich nicht so genau.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt uns weitergeholfen...

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferraumverkleidung W202 links, wie ausbauen?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
295
U
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
general1977
G
T
Antworten
0
Aufrufe
972
tinnefou
T
Andi1974
Antworten
2
Aufrufe
2K
Andi1974
Andi1974
Zurück
Oben