Kolbenbodenkühlung und Ölkühler C220cdi OM 646

Diskutiere Kolbenbodenkühlung und Ölkühler C220cdi OM 646 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Wisst ihr ob der C220cdi (in meinem Fall ein 2005er T-Modell) eine Kolbenbodenkühlung und/oder einen Ölkühler hat ? Gracias ! :-)...
P

Peter D.

Guest
Hallo

Wisst ihr ob der C220cdi (in meinem Fall ein 2005er T-Modell) eine Kolbenbodenkühlung und/oder einen Ölkühler hat ?

Gracias ! :-)

Liebe Grüße aus Wien
Peter
 
Peter D. schrieb:
Hallo

Wisst ihr ob der C220cdi (in meinem Fall ein 2005er T-Modell) eine Kolbenbodenkühlung und/oder einen Ölkühler hat ?
Ohne den Motor en detail zu kennen, wird er mit Sicherheit eine Kolbenbodenkühlung haben und höchstwahrscheinlich auch einen Ölkühler. Der hat doch schliesslich rund 150 PS aus 2,2 L Hubraum. Also muss die Wärme ja auch wegtransportiert werden, wenn dem Motor so etwa 250 kW Wärmeleistung über den Sprit zugeführt wird, und nur etwa 40% davon als mechanische Leistung herauskommt.
Gruß-DOMMY :hello:
 
Spritzölkühlung

Hallo,

die von Peter genannte Kolbenbodenkühlung dürfte unter dem Begriff Spritzölkühlung bekannter sein. Zur Funktion siehe hier

http://www.motorlexikon.de/?I=2796&R=K

Gruß.
 
...genau die meinte ich... :)
 
DOMMY schrieb:
...genau die meinte ich... :)

Hallo DOMMY,

daß Du die Spritzölkühlung meintest, das war mir klar. Wollte da nur den gebräuchlicheren Begriff nennen und mit dem Link zur Verdeutlichung beitragen.

Daß Du Dich mit Dieseln im Besonderen auskennst, weiß man hier doch. ;)
Auch, wenn die von den PKW-Dimensionen her etwas abweichen.

Gruß CVM. :hello:
 
Thema: Kolbenbodenkühlung und Ölkühler C220cdi OM 646
Zurück
Oben