Kolbenfresser E240T Bj. 99, MOPF

Diskutiere Kolbenfresser E240T Bj. 99, MOPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Letzte Woche ist der Motor meines E240T hochgegangen. Kolbenfresser am 6. Zylinder. Wagen war scheckheftgeplegt durch die Freundlichen. Wasser und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bataan69

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S 210, E 240
Letzte Woche ist der Motor meines E240T hochgegangen. Kolbenfresser am 6. Zylinder. Wagen war scheckheftgeplegt durch die Freundlichen. Wasser und Öl alles in Ordnung. Kaum Kurzstrecke gefahren. Erst 114tkm gelaufen. Kulanzantrag natürlich abgelehnt.
Schon mal davon gehört, dass so etwas beim Motor 112.911 öfter passiert? Hab seinerzeit den Wagen gekauft, weil ich dachte der Motor wär eine ausgereifte Entwicklung und quasi mechanisch unkaputtbar. :mad: :confused:

Gruß

Bataan69

Hätte fast vergessen über die Unseriosität meines Mercedes-Händler zu berichten. Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass der Wagen einen Kolbenfresser hat, sagte man mir, dass ich einen neuen Motor benötige.
Zylinder hohnen und Kolben in Übergröße einbauen geht nicht, da Riefen zu tief. Das stimmt, hab mich selber von überzeugt. Der Händler sagte mir neuer Motor kostet 4400,-€. Man würde meinen Wagen aber auch für 4000,-€ aufkaufen, wenn ich denn einen neuen Wagen nehmen würde. Der Hammer 4000,-€ für eine E240T Avantgarde, Ez 07/99.
Auf meine Frage ob im Mercedes-Benz Gebrauchtteilecenter (www.mbatc.de) ein Motor verfügbar ist, wurde mir mitgeteilt, hätte man schon geprüft - keiner da. Ich einigte mich mit dem Händler auf 6500,-€ inkl. Lackierung einer rostenden Tür und Assyst B. Als ich dann zu hause war, quälte ich das Internet und besuchte die Seite des MB Gebrauchtteilecenters (www.mbatc.de) und siehe da ich fand einen Motor E240 BM112.911 für 2082,50€ (Laufleistung 85tkm, Bj 99). Hatte man mir nicht gesagt es wäre keiner verfügbar? Händler angerufen und ein ziemlich rüdes Telefonat geführt. Ja, da müssen wir aber erst mal schauen ob der passt, so die Aussage des Händlers. Er passt wohl wurde mir dann mitgeteilt. Am Freitag werde ich das Fzg wieder abholen. Schau mer mal, was bis dahin noch passiert.
Nachtrag: Gebrauchtwagengarantie lief am 11.07.07 ab, Kulanzantrag zu 100% durch DC abgelehnt.

Ich bin zur Zeit richtig zufrieden mit der Performance dieser Premium-Marke. Mittlerweile trauere ich um meinen W123, W126 und auch um meinen W168. Diese Fahrzeuge waren einen Traum, im Gegensatz zu dem Trauma, welches ich zur Zeit mit meinem W210 erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war denn die Ursache für den Kolbenfresser?

MfG,

Eric.
 
Hallo Bataan69,

was war die Ursache bei der unveränderten Originalmaschine?

Bei den von Dir zitirten Typen gab es wesentlich häufiger Motorschäden al bei unveränderten Motoren der Baureihe M 112/113.......
 
Kolbenfresser E240

Mir wurde gesagt, dass der Ölfilter total zu war, und somit der 6. Zylinder nicht genug Schmierung hatte. Merkwürdig: Ölfilter wurd erst bei 102tkm gewechselt durch die Freundlichen. Wie gesagt: Wagen ist scheckheftgepflegt.
 
Das kommt mir alles seeehr komisch vor!
Wenn immer ein ordentliches Öl verwendet wurde, darf nach 100tkm nicht soviel Schlamm im Motor sein, daß es einen Filter nach dem Wechsel sooo schnell wieder verstopft.

Außerdem darf ein verstopfter Filter nicht zum Versagen des Schmierungskreislaufs führen. Es gibt genau deshalb einen Bypass, der bei zu großem Druckabfall im Filter öffnet. Dann wird zwar nicht mehr gefiltert, aber zumindest weiterhin geschmiert.

Gruß
Hermann
 
Mir wurde gesagt, dass der Ölfilter total zu war, und somit der 6. Zylinder nicht genug Schmierung hatte.
Hallo Bataan69,

hast Du den geöffneten Motor gesehen. Wenn der Ölfilter „zu“ ist, setzt normalerweise eine „Umgehung“ desselben ein, d.h. das Motoröl wird an dem Filter vorbeigeleitet, um die Schmierung aufrecht zu erhalten. Zudem würde ein zusammenbrechen der Schmierung auch andere Zylinder/Lager etc. in Mitleidenschaft ziehen.

PS: Ist der Wagen erste Hand, bzw. wo wurde er erworben?
 
Wurd nur Mobil 10W40 verwendet. Letzter Ölwechsel bei 102tkm. Wagen ist aus erster Hand. Mir kommt die ganze Sache mittlerweile auch sehr komisch vor, auch bezüglich der Seriosität und Professionalität der beiden Mercedes-Werkstätten. Der Wagen war anfang August eine Woche in einer belgischen Mercedes-Werkstatt, dort wurd obwohl ein Kompressionstest durchgeführt wurde, nicht festgestellt, dass ein Kolbenfresser vorliegt. Post nach Maastricht ist unterwegs.

Für mich ist mittlerweile das Kapitel "Der zufriedene Mercedes-Fahrer" abgehakt.

Gruß

Batann69
 
Nachtrag:

Wagen ist scheckheftgepflegt durch DC, wurde bei DC auch gekauft, mittlerweile mein 3. Wagen beim gleichen Händler.
 
Hallo, welche Lösung hast Du eigentlich gefunden?
Und hast Du nochmal etwas gehört zur konkreten Ursache bzw. Dich weiter damit beschäftigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kolbenfresser E240T Bj. 99, MOPF

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
8K
coca-light
coca-light
heinwi
Antworten
31
Aufrufe
6K
coca-light
coca-light
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ralf_S
R
Zurück
Oben