Kolbenfresser

Diskutiere Kolbenfresser im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Gestern hat es mich auf der Autobahn erwischt. Plötzlich zog der Vaneo schwarze Nebelschwaden hinter sich her und die Leistung viel ab. Die nahe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Gestern hat es mich auf der Autobahn erwischt. Plötzlich zog der Vaneo schwarze Nebelschwaden hinter sich her und die Leistung viel ab.
Die nahe gelegene Werkstatt diagnostizierte einen Kolbenfresser und damit einen kapitalen Totalschaden. Hat hier jemand schonmal diese schlimme Erfahrung machen müssen?
Morgen gibt es ersteinmal eine Menge zu telefonieren.
 
Das mit dem Kolbenfresser habe ich bisher noch nicht gehört. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs? Wurden die Inspektionen regelmäßig gemacht? Hast Du evtl. einen Chip verbaut? Wurde eine Ursache für den Kolbenfresser gefunden?
So richtige Schäden durch einen Kolbenfresser habe ich schon lange nicht mehr gehört in der heutigen Zeit.

Halte uns auf dem Laufenden.

Evtl. kanst Du ja auch mal hier MB GTC GmbH: MB GTC GmbH versuchen. Das ist das Gebrauchtteilecenter von MB. Vielleicht gibt es ja grad einen Motor.

Gruß Andreas
 
Einen Kolbenfresser beim Diesel? Das soll mir mal einer erklären...

War da vielleicht ein Ölkanal verstopft, der den Kolbenbolzen und den Kolbenboden mit Öl versorgt ?
 
Hier ein paar Eckdaten:
- ca. 120 TKM
- 6 Jahre alt, könnte also noch ein junger Stern sein
- Inspektionen lückenlos und nur beim zertizierten Freundlichen
- kein Chiptuning

Die Ursache werden wir wohl nie erfahren, da ich mich jetzt für einen Austauschmotor entschieden habe. Oder gibt es für mich eine Möglichkeit, das in Erfahrung bringen zu können?
Sehr verdächtig ist der Zusammenhang, dass genau an dem defekten Zylinder vor etwas mehr als zwei Jahren ein Austauschinjektor vom Freundlichen eingesetzt wurde.
Unter dem Strich muss ich noch ca. 6.000 € drauflegen. Es stand auch noch eine Instandsetzung zur Entscheidung an, die habe ich schweren Herzens abgelehnt wegen den zusätzlichen Transportkosten zum Instandsetzungsbetrieb, den umfangreicheren Garantieleistungen
bei MB und schließlich hätte ich dann auch die Kulanzleistung nicht erhalten. Rein finanziell ist der Austauschmotor zwar immer noch um schätzungsweise 2.000 € teurer, aber dafür kann ich jetzt zwei Jahre völlig relaxed mit dem Elch durch die Gegend gleiten.
 
Sehr verdächtig ist der Zusammenhang, dass genau an dem defekten Zylinder vor etwas mehr als zwei Jahren ein Austauschinjektor vom Freundlichen eingesetzt wurde.


Das hört sich sehr nach Loch im Kolben an... Also kein Kolbenfresser...

Ich frage mich allerdings, warum Du Dich so schnell für den ATM entschieden hast...

Mein Gefühl sagt mir, daß da etwas oberfaul ist...
 
Wie entsteht ein Loch im Kolben?

Zum Thema ATM: Was hätte ich denn stattdessen tun sollen?
Der ATM war nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die Komfortalternative mit dem geringsten Risiko für mich.
Risikovermeidung kostet nunmal. Die Risikoprämie war allerdings schon sehr grenzwertig.

Nach gebrauchten Vaneos habe ich mich auch umgeschaut, aber keiner hatte DIE Sonderausstattung, die ich jetzt habe. AHK, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und höhenverstellbarer Beifahrersitz und Schiebedach sind ein absolutes Muss.
 
Ein Loch im Kolben kann durchaus entstehen, wenn ein defekter Injektor am arbeiten ist. Aber einfach nur ein Kolbenfresser habe ich echt schon lange nicht mehr gehört.

Bekommst Du von Seiten von MB irgendeine Art von Kulanz?

Gruß Andreas
 
Auch hier habe ich nicht viel Erfahrungswerte und Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der Verdichterstufe des Turbos abgebrochen ist und von einem der Zylinder "verarbeitet" wurde..
Bei den frühen Smarts brach öfter die Anode ? der Zündkerze durch Überhitzung ab und verursachte auch Kolbenfresser..
 
Hallo Saftsschubse,

da der „Motor nicht auseinander gefolgen“ ist, gehe auch ich nicht von einem Kolbenfresser aus. Bei einem solchen zerstört der blockierende Kolben je nach Punkt des blockierens den KW und zumeist den Block.

Der Hinweis auf den Injektorschaden lässt mich auch einen durchgebrannten Kolbenboden vermuten. Durch die „falsche“ Einspritzrichtung trifft der Kraftstoffstrahl den Kolbenboden, erhitzt diesen, bis entweder nach der Reparatur die vorbelastete Stelle irgend wann nachgibt, bzw. ein Loch in den Kolben gebrannt ist.
 
Auf die Frage nach Kulanz.

Ja, MB hat sich für mich überraschenderweise erkenntlich gezeigt, vielleicht, weil ich damals bei meiner Heckklappe etwas draufbezahlen
musste, oder wer weiß warum.
Höhe der Kulanz kann bei Interesse über PN erfragt werden.
 
Stewardess schrieb:
Höhe der Kulanz kann bei Interesse über PN erfragt werden.

Auch hier wieder.. das ist doch ein Forum.. wo ist denn das Geheimnis, wieviel Kulanz Du bekommen hast ??
Es kennt Dich keiner beim richtigen Namen und in 3 Monaten stößt jemand anderes auf diesen Thread und weiss dann was er in etwa zu erwarten hat. :(
 
@ A190

Mein Nick Saftschupse hat nichts mit Stewardess zu tun, aber das kann hier natürlich niemand außer mir wissen.
Ich habe hier im Forum schon viel über Kulanzleistungen geschrieben, diesmal wollte ich es eben mal nicht. Dies bitte ich einfach mal zu respektieren. Und wenn es jemanden interessiert, dann soll er sich bei mir melden, was ist daran verwerflich?
 
@ A190

Mein Nick Saftschupse hat nichts mit Stewardess zu tun, aber das kann hier natürlich niemand außer mir wissen.
Ich habe hier im Forum schon viel über Kulanzleistungen geschrieben, diesmal wollte ich es eben mal nicht. Dies bitte ich einfach mal zu respektieren. Und wenn es jemanden interessiert, dann soll er sich bei mir melden, was ist daran verwerflich?

Nö weiter so! Mir würde allein der Hinweis ausreichen.

So long Dirk
 
@ Saftschubse

Natürlich respektiere ich Deine Einstellung.. es bleibt mir ja nichts anderes übrig. ;)
Ich habe nur versucht, das Forum etwas transparenter zu machen.
 
Hallo,

steht das Fahrzeug jetzt bei MB, das konnte ich bisher noch nicht richtig rauslesen?
Wurde denn der Motor schon Augeleuchtet oder wie ist es zu dieser Diagnose gekommen?

Gruß
 
Ja, das Fahrzeug steht noch in der MB-Werkstatt.

Ich weiß nicht, ob der Motor ausgeleuchtet wurde. Mir wurde gesagt, dass die Kompression auf einem Zylinder sehr niedrig sei und, dass Riefen sehr deutlich erkennbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kolbenfresser gibt es immer wieder. Man unterscheidet Kurzzeitfresser die in der Motorentwicklung entstehen, d.h. Abstimmung des Kolben-schliffbildes in der Versuchsphase und Langzeitfresser die im Motorbetrieb, wie es hier den Anschein hat, entstehen.
Langzeitfresser können folgende Ursachen haben:
1. Zwickelverschleiß in der Zylinderlaufbuchse(feststellbar in den rest-
lichen Zylindern.
2. Zylinderpolishing- abgetragenes Honbild im Laufbereich der Kolben-
ringe.
3. Festgesetzte Kolbenringe durch Verkokung.
4. Aufbau von Additivasche am Feuerstegt (schlechte Ölqualität)
5. Schlechtes Kolbentragbild (harte Laufspuren am Hemd oder
Feuersteg)
6. Überspritzer durch falsche Einspritzung ( am Spritzbild in der
Kolbenmulde erkennbar)
7. Erhöhter Ringnutverschleiß beim ersten Ring (wenn kein Ringträger
vorhanden beim Vollschaftkolben)
Gruß Vaneo-Fahrer
 
Vielen Dank Vaneo-Fahrer für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Ich habe mittlerweile das Auto wieder mit einem ATM.
Mir ist aufgefallen, dass der alte Motor VON ANFANG AN wesentlich mehr genagelt hat als der ATM. Zum Schluss lief er richtiggehend rauh.
Die Werkstatt konnte mir wenig Konkretes zur Ursache nennen. Der Kolben steckte nicht fest, hatte allerdings sehr starke Riefen. Vielleicht ist deshalb noch nichts schlimmeres passiert, weil die Kompression erst 100 m vor der Werkstatt spürbar nachgelassen hat, ich also nicht bis zum totalen Motorausfall auf der Autobahn weitergefahren bin.
Die Werkstatt meinte, dass sie es nicht genau sagen könne, da der Motor nicht komplett zerlegt sei. Ein Injektorschaden schließt sie aus, da der Kolbenboden nicht beschädigt sei. Wenn ich das von Vaneo Fahrer richtig verstanden habe, dann können Überspritzer nicht nur am Kolbenboden einen Schaden anrichten. Angeblich sei ein Kolbenring gebrochen oder so ähnlich, meinte der Meister noch. Von Verkokung hat er nichts gesagt. Mir wurde empfohlen, zukünftig vollsynthetisches Öl zu verwenden, hätte ein solches Öl diesen Schaden verhindern können?
Vielleicht habe ich jetzt Glück und der neue Motor hält seine 200 tkm, dann hätte sich der Austausch doch noch gelohnt. Ein Motorschaden nach 120 tkm ist für ein Diesel dennoch ein absolutes Armutszeugnis.
 
Costa quanta?

MfG Paule
 
Kosten komplett knapp 6.800 € brutto (ohne Abzug d. Kulanz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kolbenfresser

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
neu2003
N
heinwi
Antworten
31
Aufrufe
6K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben