Kombi-Schalter in der neuen A-Klasse (schlecht)

Diskutiere Kombi-Schalter in der neuen A-Klasse (schlecht) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 3 Wochen einen A-180 CDI und ich kann mich einfach nicht an den neuen Kombi-Schalter gewöhnen. Zur Info: Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, jeder Mercedes-T-Modell-Fahrer wird sich glücklich schätzen, den "neuen" Kombischalter benutzen zu dürfen, statt dieses tolle Schalterchen auf der Mittelkonsole! Ich hab mir zudem bis heute (nach 4 Jahren DCX) noch nicht gemerkt, ob Wischen oben/sprühen unten oder umgekehrt, und auf den Schalter schauen mag ich nicht...

Auch wenn ich den Lobsprüchen widerspreche. Ich halte den Kombihebel auch nach über 10 Jahren Mercedes - Erfahrung für unpraktisch. Ein extra Hebel für Wischer wäre mir viel lieber

Gruß Boris Godunow

Ich hatte beides, den zusätzlichen Hebel für den Wischer zuletzt im VW Corrado G60 und seit 5 Jahren den Kombihebel in der A-Klasse.
Ist reine Gewöhnungssache, ich mußte mich am Anfang auch umgewöhnen, dauerte bischen, dann gings.
Nur was ich unpraktisch finde, ist die Quadratische Form des Kombihebels.
Bei eingeschaltetem Wischer ist das "Anfühlen" beim Blinken etwas gewöhnungsbedürftig, weil man da auf die kanten langt.
Der kombihebel fühlt sich da durch die Schrägstellung bei geschaltetem Wischer etwas klobig an.
Desweiteren hab ich immernoch Schwierigkeiten am Hupkontakt, der geht mir zu "stramm".
Ich kann ihm nur mit sehr sehr viel Gefühl ein "dezentes" kurzes dosiertes Hupen entlocken, um z.b. einem Fussgänger drauf aufmerksam zu machen, dass er über die Strasse kann oder nem Grünschläfer zeigen das Grün ist.
Da brüllt die Hupe meistens gleich voll los, weil der Kontakt zu stramm geht und man ziemlich drücken muß und er sofort komplett schließt.
Beim Corrado oder den vorigen VW's war der weniger Stramm und wesentlich besser dosierbar.
Ne umgewöhnung dürfte es für VW-Fahrer heutiger VW's aber schon sein.
Beim Polo meiner Mutter ist der Wischerhebel rechts und beinhaltet Front und Heckwischer samt deren Reinigungsfunktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombi-Schalter in der neuen A-Klasse (schlecht)
Zurück
Oben