Kombiinstrument/Tacho W 210

Diskutiere Kombiinstrument/Tacho W 210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Probleme mit dem Kombiinstrument bei W 210 Hallo, wie wohl viele "Leidensgenossen" gehöre ich zu denen, deren Kombiinstrument im W210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elmar Bell

Guest
Probleme mit dem Kombiinstrument bei W 210

Hallo,

wie wohl viele "Leidensgenossen" gehöre ich zu denen, deren Kombiinstrument im W210 (besonders Baujahr 2000) Kummer bereitet. Die LEDs der Uhr, der Temperaturanzeige und der Ganganzeige fangen an zu spinnen (fallen aus, sind mal da, mal nur einige Pixel).
Mit meinem 270 cdi Kombi, März 2000 gehöre ich auch zu den Leidtragenden. Habe mehrfach deswegen Kulanz beantragt, wurde aber immer abgelehnt (Begründung: über 100 000 km).

Dann habe ich die Nr. 00800-17777777 (Zentrale Maastricht) angerufen, mich mit der Kulanzabteilung verbinden lassen. Dort versprach man, sich erneut darum zu kümmern (steter Tropfen höhlt den Stein!). Was aber herauskam, war, dass man den "Schwarzen Peter" an meine Werkstatt weitergab, diese dazu anhielt, mir das Kombiinstrument ohne Arbeitslohn einzubauen - man kann sich denken, dass das Klima zwischen mir und der Werkstatt darunter gelitten hat.
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass im Jahr 2000 neue Kombiinstrumente eingeführt wurden, dass aber in den Monaten Januar bis April noch alte "Lagerleichen" verbaut wurden.
Nun, nachdem ich von diesen "Lagerleichen" erfahren habe, fände ich es gut, wenn sich die Betroffenen "zusammentun", um Mercedes irgendwie klarzumachen, wie armselig dieses Verhalten ist, handelt es sich doch offensichtlich um ein werkseitiges Verschulden!

Ich bitte alle Betroffenen, oben genannte Nummer anzurufen und dort ihrem Unmut freien Lauf zu lassen.
 
Kombiinstrument W 210

Hallo Elmar,
habe exakt das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument, Auskunft Kulanz ebenfalls abschlägig, da zu alt (Bj. 2000) und über 100.000 km.
Es soll spezielle Werkstätten geben, die die Kombiinstrumente ausbauen und reparieren (ca. 250.-€). Austausch bei MB ca 500.-€. Hast Du weitere Erfahrung? Gruß franz-josef
 
Bei meinem Kombiinstrument (W210, Bj. 2000) fallen nach und nach die Dioden-Anzeigen für Temperatur, Gang, Uhrzeit aus. Angeblich keine Kulanz mehr. Wie kann das Problem gelöst werden? Kompletter Austausch des Instruments oder Reparatur? Gibt es jemanden im Großraum München? Danke und Gruß, Franz-Josef
 
defektes Kombiinstrument

Hallo!

Davon bin ich auch betroffen! Mein W210 mit EZ 05-2000 hat den gleichen Defekt, bislang "nur" die Uhr. Als ich den Rost reklamiert hatte, hat man mir gleich gesagt: nicht reparabel, keine Kulanz, nur kompletter Austausch des Kombiinstrumentes möglich. Wie man so ein Kombiinstrument so konstruieren kann, dass man Verschleißteile wie LEDs nicht tauschen kann, weiß wohl nur DC. :confused:

Das DC die Dinger wider besseren Wissens verbaut haben soll ist ein starkes Stück. Wäre interessant, mehr davon zu erfahren. Die zentrale maastricht ist doch wohl aber nicht für Deutschland zuständig, oder doch?

Gruß,

Fritz
 
KI und Ausfälle

Moin,
also bloß mal zur Info es sind keine LED´s verbaut sondern LCD-Anzeigen... und die Ausfälle kommen nicht von defekten LED`S sondern von dem elektrischen Anschluß auf der Rückseite!
Es ist eine Folie die mit Kontaktkleber verklebt ist und dieser Kleber löst sich im laufe der Zeit ab es gibt, meines Wissens, auch keine Änderung an den KI.
Meine Ausfälle (alle auf Kulanz)

1. CLK Cabrio EZ 03.2000 bei 83.000km in 07.2004 getauscht worden
2. E 320 CDI S210 EZ 10.2001 bei 91.000km in 01.2005 getauscht worden

Bekannter CLK EZ 12.1999 Mod. 2000 bei 132.000km in 05.2004 defekt keine Kulanz und darauf selbst ausgebaut und mit Leitsilber und Kontaktspray behandelt seither ist ruhe damit...

gruß
Jörg
 
KI Reparatur

Sternie schrieb:
Moin,
also bloß mal zur Info es sind keine LED´s verbaut sondern LCD-Anzeigen... und die Ausfälle kommen nicht von defekten LED`S sondern von dem elektrischen Anschluß auf der Rückseite!
Es ist eine Folie die mit Kontaktkleber verklebt ist und dieser Kleber löst sich im laufe der Zeit ab es gibt, meines Wissens, auch keine Änderung an den KI.
Meine Ausfälle (alle auf Kulanz)

1. CLK Cabrio EZ 03.2000 bei 83.000km in 07.2004 getauscht worden
2. E 320 CDI S210 EZ 10.2001 bei 91.000km in 01.2005 getauscht worden

Bekannter CLK EZ 12.1999 Mod. 2000 bei 132.000km in 05.2004 defekt keine Kulanz und darauf selbst ausgebaut und mit Leitsilber und Kontaktspray behandelt seither ist ruhe damit...

gruß
Jörg

Hallo,

da ich genau das gleich Problem mit dem KI habe, würde mich interessieren was genau unter Leitsilber und Kontaktspray (Sprühöl ?) gemeint ist und wie genau die Reparatur vorgenommen wurde.

vorab vielen Dank!
Gruß Stephan
 
Leitsilber bekommt man z.B. beim Conrad in einem kleinen Flasche damit die Kontakte bearbeiten aber vorsichtig nicht zu viel verwenden.
nach der Trocknung kann man das ganze noch mit Kontaktspray bearbeiten und gut ist.
also bei mir ist auf jeden Fall seither ruhe.

Gruß
Jörg
 
Adresse für Tachoinstandsetzung für W210 und W208:

Tacho Bremen
Stiller Weg 7
28816 Stuhr

Tel:0421/8286084
Fax:0421/8286085
Mobil:0173/9777111

www.taco-bremen.de

**********

Preise:129€ zzgl-Mwst,und 5€ Versand
 
Pixelfehler beim Kombiinstrument (W210)

bei praktisch allen E-klasse Kombiinstrumenten bis einschl. Bj. 2000 fallen die Anzeige für Uhrzeit, Temperaturm Km-stand aus. eine Kulanz wird wg Alter odr Km stand abgelehnt. ein Austausch kostet in der Mercedeswerkstatt ca. 550 bis 600 € incl. der MwSt.
Das Teil, das im Laufe der Zeit defekt geht, ist ein Leitgummi. Leider können die Werkstätten diesen Fehler durch eine Reparatur des Kombiinstruments nicht beheben, sondern müssen das komplette Teil austauschen.
Es würde der DC AG sehr gut anstehen, nicht zuletzt wegen zahlreicher Qualitätsmängeln, den hiervon betroffenen Leuten durch ein kostenloses Kombiinstrument (im Tausch) zu helfen.

Da die DC AG keinerlei Bereitschaft zeigt, hier auch nicht einmal teilweise den Schaden in Kulanz abzuwickeln, bin ich sehr enttäuscht und verärgert und werde mich bei der nächsten PKW Anschaffung wohl beim Wertbewerb umschauen.
 
Pixelfehler im KI Baujahr 2001

Moin moin,

habe seid kurzem auch einen Pixelfehler im Display der Uhr/Ganganzeige, obwohl mein S210 etwas neuer ist (EZ 11/2001...) :mad:

Wenn ich den Thread so verfolge, habe ich ja vielleicht sogar noch eine Chance auf Kulanz??? (63000 km). :confused:

Viele Grüße

amellie
 
Kulanz abgelehnt

habe gerade bei DC in Berlin angefragt und - wie sollte es anders sein - KULANZ ABGELEHNT :mad: :mad: :mad:

daher zwei Fragen an Sternie: :hello:

1. wie hast Du das bei Dir noch durchgekriegt (mein S210 ist ja ähnlich alt wie Deiner und hat sogar noch rd. 30000 weniger auf der Uhr)

2. könnte Dein Bekannter eine kleine Beschreibung posten, wie er die Reparatur mit dem Leitsilber vorgenommen hat? Ist das schwierig (also mehr was für Elektronik-Tüftler) oder auch von einem halbwegs geschickten Laien durchführbar?

Danke schonmal vorab und viele Grüße

amellie
 
Pixelfehler im KI

Hallo an alle,

habe mein KI vor 4 Monaten bei www.terralift.de für rund 150,- EURO reparieren lassen.

Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Sehr Empfehlenswert !

Gruß
Rainer
 
Kombieinstrument

Hallo,
habe das gleiche Problem bei der Uhr und der Anzeige für die Gänge.Mal ist alles da,dann mal wieder nicht.Wie baut man das Kombieinstrument aus um an die Leiterfolie der Uhr zu kommen?
Gruß,Andy
 
Kombiinstrument

Auch meiner ist schon neueres Baujahr 10/2001, hat denselben Fehler. Mich treibt jetzt auch die Frage um: Wie komme ich denn an die Teile, um die Reparatur vorzunehmen? Mit Gewalt ist das Kombiinstrument bestimmt nicht herauszuziehen. Muß ja wohl einen Trick geben. Wer weiß Rat? :confused:
 
Moin,
also beide Wagen hatten noch Gebrauchtwagengarantie von MB hatte mich etwas falsch ausgedrückt also keine Kulanz sondern GW.
Alle und wirklich alle KI`s haben das Problem selbst die 2001 / 2002 da es meines Wissens keine Änderung an den VDO Teilen gab.
Das Problem ist bekannt das durch Temperaturunterschiede und Erschütterungen sich mit der Zeit die Kontaktfolie löst und somit einen "Wackelkontakt" erzeugt. Kontaktspray ist kein Öl!!! sondern so wie der Name es schon sagt ein Mittel das die Leitfähigkeit wieder herstellen kann. (An den Stellen wo sich der Kontaktkleber leicht gelöst hat. Darum meist auch die Unterschiede mal geht die Uhr unvollständig und oder die Ganganzeige und oder die Temp. Anzeige.....
Schlechte Verarbeitung seitens VDO und der Kunde muss den Mist ausbaden.

Gruß
Jörg
 
Und wie baut man das KI jetzt aus???? und wo muss das Kontaktspray genau hin?????

Interessiert mich auch, da mein S210 02/2002 es bei der Uhr auch hat.
 
Hallo zusammen,

auch bei meinem Vater in seinem E 220 CDI, BJ 01.2000, ist im KI die Aussentemperaturanzeige nicht mehr ablesbar gewesen, zumal auch mehrere Birnen im KI nicht mehr leuchteten (es waren die 1,3 Watt-Birnen).

Also habe ich kurzerhand Ausziehhaken sowie Birnen bei der NL Mannheim besorgt.

Mit den Ausziehhaken haben wir dann das KI (ist bereits in einem Beitrag in diesem Forum beschrieben) herausgenommen und die Birnen gewechselt.

Um an die Kontaktfolie zu kommen, haben wir den Vorderteil des KIs (sprich denjenigen, den man in der Armatur sieht) vom hinteren gelöst, indem wir die fünf Laschen (drei oben, zwei unten) angehoben haben.

Nun standen wir auch vor dem Problem, wie an die Kontaktfolie zu kommen. Denn dann alles noch auseinanderzubauen war uns doch zu heikel, da viele Dinge sehr filigran sind und u.U. auch kaputtgehen können.

Jedenfalls haben wir unter dem Drehzahlmesser (linke Seite des KIs, wenn man von vorne schaut) so etwas wie eine Kontaktfolie gesehen und Kontaktspray draufgesprüht.

Nach einigen Minuten haben wir das KI wieder zusammengebaut und wieder im Auto angeschlossen und die Temperaturanzeige funktionierte wieder.

Trotzdem würde mich auch interessieren, wie Jörg an die Kontaktfolien drangekommen ist.

Grüße aus Mannheim

Robert :hello:
 
Hallo Jörg (Sternie),

ich habe leider noch keine Antwort im Forum zu meiner Frage gelesen:

Wie hast Du das KI auseinandergebaut, um an die Kontaktfolien zu kommen?

Kannst Du mir hierzu etwas zuschicken?

Danke schon mal.

Gruß aus Mannheim

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument/Tacho W 210

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Krieger84
K
ccrc180
Antworten
2
Aufrufe
1K
ccrc180
ccrc180
graf-noctulus
Antworten
0
Aufrufe
914
graf-noctulus
graf-noctulus
Zurück
Oben