Kombiinstrument wahrscheinlich defekt

Diskutiere Kombiinstrument wahrscheinlich defekt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe vor 3 Tagen meinen Mercedes CLK W209 BJ ende 2002 angestartet und fuhr ganz normal durch die Gegend. Nach dem Aussteigen...
M

MF2HDC

Guest
Hallo zusammen,

habe vor 3 Tagen meinen Mercedes CLK W209 BJ ende 2002 angestartet und fuhr ganz normal durch die Gegend. Nach dem Aussteigen und Türe schließen habe ich gemerkt das das Seitenfenster nicht mehr nach vorn fährt. Hab versucht auf und zu zusperren jedoch gar nichts mehr. Elektronik Totalausfall dachte ich. Es funktionierten keine Fensterheber kein Blinker keine Heizung kein KI (ausser der Meldung: Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen). Motor ließ jedoch ganz normal starten. Nach ein paar Stunden funktionierte das restliche Auto wieder jedoch im KI stand nun SRS defekt Werkstatt aufsuchen und noch ein paar Störungen inklusive Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen. Ich fuhr zu meiner MB Werkstatt --> Kurztest --> Ergebniss: sehr viele Störungen, die jedoch gar nicht sein können. Vermutung des Elektrikers: Fond Steuergerät kaputt. Innerhalb von 5 Minuten getauscht ich machte eine Probefahrt. Nach einer halben Stunde fahrt, wieder die Meldung im KI SRS defekt Werkstatt aufsuchen. Wieder Kurztest --> wieder sehr viele Störungen.
Nächste Vermutung des Elektrikers: Kombiinstrument defekt.
Er sagte er hat ein Gebrauchtes hier und versucht einmal das einzubauen, denn bis auf die KM sollte es funktionieren. Nach einem halben Tag kam der Anruf von ihm, dass er ein paar Probefahrten machte und alles funktioniert. Ich soll morgen einmal das Auto testen. Ich dachte mir na super endlich den Fehler gefunden jedoch seine Antwort: Freu dich nicht zu früh das KI kostet 700 Euro.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte nicht schon wieder fast 1000 Euro für eine Reperatur ausgeben (alleine 2008 1700 Euro Elektroreperaturen ohne Servicekosten, "Deutsches Qualitätsprodukt")

Gibt es eine möglichkeit das KI reparieren zu lassen? hab zwar im Internet schon allesmögliche gefunden (Pixelfehler, Tachonadelreperatur usw.) jedoch weiß ich nicht ob man solch eine Störung des KI auch reparieren lassen kann

Ich bin mir sicher, dass mir hier einige Helfen können.

Ich danke euch allen im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

MF2HDC
 
Hmm...

Also mal der Reihe nach :)
Zunächst wundern mich die 700€ für ein neues Kombiinstrument schon ein klein wenig. Habe mich in der letzten Zeit ziemlich viel mit dem 209er Kombiinstrument beschäftigt, da ich gerade versuche so ein KI in meine 203er C-Klasse einzubauen (aus optischen Gründen ;) ).
Habe vor ca. einem Jahr bei Mercedes nach dem Neupreis für ein 209er KI gefragt, da hieß es 500€. Immerhin eine Differenz von 200€... Oder war der Preis bei dir inklusive Einbauen und Anlernen an dein Fahrzeug? Vielleicht habe ja auch ich damals eine falsche Auskunft bekommen, aber das lässt sich ja rausfinden. Würde zur Sicherheit nochmal direkt beim Teile/Zubehör anrufen (oder selbst vorbei schauen) und nach dem NP fragen, ob es tatsächlich 700€ sind. Vielleicht weiß es ja auch jemand hier im Forum ganz genau, meine Erinnerung sagt mir jedenfalls "nur" 500€.

Wollte ja wie gesagt mein C-Klasse Kombiinstrument gegen eins aus dem CLK tauschen und mir war der NP auch zu hoch. Habe dann zwei verschiedene gebrauchte in der Bucht bekommen. Eins davon für 60€ und eins für knapp 100€. Ist natürlich immer ein Risiko, da die meisten Kombiinstrumente in solchen Auktionen defekt sind (!!!) (gerade das 209er KI ist ja berühmt für den Tachonadel-Hänger).
Das KI für 60€ hatte auch genau dieses Problem - Nadel bleibt bei 20 km/h hängen.
Das für 100€ hatte aber keinen Defekt und läuft einwandfrei, wie neu :)
Wie gesagt sind gebrauchte KI immer ein großes Risiko, ab und zu findet man aber was in der Bucht, manchmal werden sogar nagelneue mit Garantie angeboten, die weniger als die Hälfte des NP kosten. Manchmal gibt´s auch was bei mbgtc.de, was sicher auch seriöser und risikoärmer ist ;)


Will dich aber nicht zu so einer Lösung anstiften, man kann natürlich auch ziemlich Pech dabei haben, und bei einem gebrauchten KI ist der Aufwand auch höher, um es an dein Auto anzulernen.

Ein gebrauchtes KI muss erst komplett resettet werden, bevor es an dein Auto angelernt werden kann (andernfalls funktioniert der KM-Stand nicht, wie dir der Freundliche ja auch schon mitgeteilt hat).
Das Resetten macht leider weder Mercedes noch der Hersteller des KI (in deinem Fall VDO). Dafür gibt´s Spezialfirmen, wie z.B. audiocomp.de
Das Resetten allein kostet aber auch so um die 200€ ! (Bei einem neuen KI fällt das resetten natürlich weg).
Danach muss es vom Freundlichen an dein EZS angelernt werden, damit es sich richtig mit deinem Auto verträgt ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Freundliche dann selbst den richtigen KM-Stand im neuen KI programmieren kann, oder ob man dafür noch zum Tachojustierer muss (zumindest bei einem gebrauchten KI kann es der Freundliche nicht). Das kostet also eventuell auch nochmal. Kann auch sein, dass der Freundliche es bei einem resetteten KI kann, müsste man mal nachfragen.

Bei einem gebrauchten KI sind also einige Dinge zu beachten und es ist nur mit Glück billiger. Angenommen du bekommst wie ich ein voll funktionstüchtiges, gebrauchtes KI (Glückssache!) für sagen wir 150€, + 200€ für´s Resetten = 350€.
Wenn den Rest der Freundliche machen kann und es routinemäßig angelernt werden kann, kommst du vielleicht unter 500€ weg.
Im Idealfall findest du eins in der Bucht, was noch nie an ein Fahrzeug angelernt wurde (natürlich selten zu bekommen), dann fällt das Resetten weg und der Freundliche kann den ganzen Rest wie gewohnt machen :)

Aber wie gesagt, Garantie, dass es so funktioniert, hast du natürlich nicht.

Eine Reparatur deines KIs wird wahrscheinlich schwierig, kenne nur Pixelfehler-, Tachohänger- und Beleuchtungsreparaturen, bei deinem Problem sieht´s verm. schlecht aus und würde wahrsch. auch zu teuer werden.

Mich würde aber noch was ganz anderes interessieren:

1.) Wie sicher ist denn laut Werkstatt, dass es wirklich am KI liegt? Mir kommen die ganzen Störungen auf einmal etwas komisch vor, ich kenne vom 209er KI nur andere Fehler. Allerdings kenne ich mich auch nicht gut genug aus, um jetzt solche Behauptungen in den Raum zu stellen. Ärgerlich wäre es eben nur, wenn beim neuen KI nach ner Weile die gleichen Fehler auftreten.
Wie lange ist dein Freundlicher denn mit dem Austausch-KI gefahren?
Hast du das Protokoll des Kurztests? Ich selbst bin zwar kein Profi der Fehler-Diagnose, aber es gibt hier einige User im Forum, die mit den genauen Fehlercodes was anfangen könnten und vielleicht springt denen was ins Auge, woran es sonst noch liegen könnte und wo der Freundliche nicht drauf gekommen ist (das wäre hier nicht das erste Mal im Forum!). :)
Schadet ja nichts, bevor das KI voreilig ausgetauscht wird.

2.) Der Meister ist mit einem fremden KI in deinem Auto gefahren, richtig? D.h. dein Auto hat ein paar km zurückgelegt, die DEIN Kombiinstrument nun nicht mitgezählt hat. Der KM-Stand deines KIs und der KM-Stand des EZS in deinem Auto stimmen jetzt also nicht mehr überein, oder? Was sagt denn der Meister dazu? Der KM-Stand des Autos wird nämlich nicht automatisch vom KI übernommen und wenn nun die beiden KM-Stände nicht übereinstimmen, spielt auch dein altes KI eventuell nicht mehr richtig mit, auch wenn es gar nicht defekt sein sollte. Und der Freundliche kann auf gebrauchten Tachos keinen neuen KM-Stand programmieren. Am Ende musst du mit deinem alten KI noch zum Tachojustierer... :)
Hat der Meister etwas dazu gesagt? Vielleicht macht es ja bei geringen Differenzen der KM-Stände nichts aus, aber ich würde sicherheitshalber mal nachfragen. Oftmals ist es so, dass das KI noch den KM-Stand anzeigt, den es gespeichert hat und erst nach ner ganzen Weile merkt, dass der KM-Stand nicht mit dem des Fahrzeugs übereinstimmt, und dann zeigt es 999.999km an. Das möchte man ja gern vermeiden ;)
Will dir aber keine Angst machen, der Freundliche sollte ja denke ich wissen was er tut :)

So, genug der Laberei, vielleicht weiß das Alles auch jemand noch viel besser als ich, das ist jedenfalls mein Wissensstand, hoffe ich habe nichts Falsches erzählt :)


Viel Erfolg!!!
 
Hallo MB203,

also vielen Dank erst einmal für deine rasche Antwort. Habe deinen Beitrag zum Kombiinstrument tauschen auch schon davor durchgelesen.

Also zu 1.

Zu 100% Sicher ist der Meister nicht jedoch ist mit diesem gebrauchten KI das er zur Zeit verbaut hat keine Störung aufgetreten. Ich habe das Auto heute von Ihm bekommen und bin auch schon in die Arbeit gefahren ohne jegliche Vorkomnisse. Er hat gemeint ich sollte mal eine Woche damit herumfahren um zu sehen, ob ganz sicher keine Störungen mehr auftreten.
Das Protokoll der Diagnose habe ich leider nicht.

Zu 2.

Laut meines Meisters ist es kein Problem mit diesem KI jetzt zu fahren, denn der KM Stand, der im Fahrzeug gespeichert ist wird sich mit keinem KI welches nicht auf dieses Fahrzeug freigeschalten ist oder wie man das nennt, erhöhen. Sprich der KM Stand im Fahrzeug bleibt unverändert. Er hat auch gemeint, dass das ein alter Trick von manchen Profis sein, um KM zu sparen. Somit sollte es meiner Meinung auch kein Problem sein das alte KI wieder zu verbauen.

Das mit dem reparieren hab ich mir auch schon so gedacht, jedoch möchte ich es irgendwie versuchen. Der Meister meinte, wenn ich mich bei solchen KI Reperaturfirmen erkunde soll ich sagen, dass mein KI einen CN oder CM (bin mir nicht mehr ganz sicher) Fehler verursacht. Deswegen auch diese ganzen verschieden Störungen im Fahrzeug.

Vielleicht kennt ja hier im Forum irgendeinen Experten.
Wie gesagt ich habe einfach keine Lust mehr noch mehr Geld für Reperaturen auszugeben und möchte somit so günstig als möglich wegzukommen.

Aja noch zum Neupreis.

Er hat zu mir gesagt das der Neupreis des KI welches im meinem Auto verbaut ist damals um die 500 Euro war, jedoch ist dieses nicht mehr zu erhalten und es ist schon zwei mal ersetzt worden. Die aktuelle Nummer ist A2095403111 und kostet 770 Euro plus Steuer (in Österreich, ich bin aus Österreich, somit wären mir auch österreichische Tachoreperatur Firmen sehr wilkommen)

Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Tipps

MF2HDC
 
Hallo MF2HDC,

das KI mit der Nr. A 209 540 31 11 kostet in D ca. 540,- Netto, da lohnt ja die Bestellung in D

Gruß Christian
 
Du kannst mich zwecks dem Preis auch per PN anschreiben, evtl. könnte ich Dir da was anbieten.

Chris
 
Hallo!

Also doch 200.- Differenz zwischen Deutschland und Österreich. Die 700€ kamen mir auch komisch vor ;)
In der Bucht gibt´s gerade zwei nagelneue KIs, die noch nie an einem Fahrzeug angelernt waren, aber leider beides Diesel!
Wenn du so ein Angebot für ein Benziner-KI findest (womöglich sogar mit Garantie), wäre das sicherlich die günstigste Variante.
Musst es nicht resetten, sondern nur routinemäßig beim Freundlichen anlernen lassen. Denke eine Reparatur wäre da wahrsch. teurer.

Bei mbgtc.de hab ich Folgendes gefunden:

http://www.mbgtc.com/cp/PKWWEBSHOP01.ASP?PageNo=PKWWEBSHOP#

Da sind zwei Benziner für jeweils knapp 200.- drin. Aber wahrsch. sind die nicht resettet, müsste man vielleicht mal nachfragen.

Zur Reparatur in so einem Fall kann ich dir leider nicht´s näheres sagen, kannst ja mal alle Reparaturanbieter die das Internet so ausspuckt kontaktieren und dein Problem schildern.


Ich bin mit dem gebrauchten 209er KI in meiner C-Klasse ca. 2000 km gefahren.
Das alte KI habe ich mit einem KM-Stand von ca. 114.800 ausgebaut, dann wie gesagt gut 2000 km mit dem anderen KI gefahren.

Hab dann das alte KI wieder eingebaut, was immernoch die 114.800 angezeigt hat.
War dann mal beim Freundlichen zum Fehler auslesen (wegen einer anderen Sache), wo das Protokoll des Kurztests die korrekten 117.000 km angezeigt hat! Das EZS hat also weitergezählt und der KM-Stand des Kurztest-Protokolls und der des alten KIs haben nicht überein gestimmt. Das war jedenfalls meine Erfahrung, vielleicht ist es ja beim CLK anders oder funktioniert zumindest bei kürzeren Strecken (2000 km sind ja schon was, so leicht hat sich mein Auto da nicht veräppeln lassen. Wäre ja auch eigentlich zu gefährlich, da ja sonst jederzeit der KM-Stand gefälscht werden könnte) .

Hoffe du findest eine gute Lösung, wünsch dir viel Erfolg!
 
Hallo!
Hat sich bei dir schon was ergeben?
Fährst du noch mit dem Austausch-KI und wenn ja, sind hier irgendwelche Fehler aufgetreten? Würde mich mal interessieren, wie der Stand der Dinge ist ;)
 
Thema: Kombiinstrument wahrscheinlich defekt
Zurück
Oben