KombiInstrument

Diskutiere KombiInstrument im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo Leute, ich hatte euch schon mal über Probleme mit Batterientladung berichtet. Hab nun auf Anraten eines befreundeten Kfz Meisters meinen...
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moatili

Frischling
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A 170 cdi
hallo Leute,

ich hatte euch schon mal über Probleme mit Batterientladung berichtet. Hab nun auf Anraten eines befreundeten Kfz Meisters meinen Elch auf Kriechstöme durchgemessen und festgestellt, dass der Stromfluß zwischen Minuspol der Batterie und Masse des Autos unterbrochen war, wenn ich Sicherung Nr. 30 aus dem Hauptsicherungskasten rausgezogen hab.
Hab darufhin die Sicherung wieder rein und das Kombiinstrument (Tacho Drehzahlmesser und so) ausgebaut und siehe da kein Stromfluss mehr.
Bin deshalb der Meinung dass da irgendetwas kaputt ist.
Hab dann bei DC angerufen und gefragt, ob die das Kombiinstrument an irgendne spezifische Vorrichtung anschließen können um es nach Fehlern durchzumessen. Antwort : Nein.
Kosten für nen laut DC fälligen (und unumgänglichen) Austausch ca. 300€.(Keine Kulanz mehr da (EZ 11/98)

Da ich aber der Meinung bin dass nur irgenein Kondensator oder sowas im Wert von vielleicht 5 € hinüber ist, wollte ich fragen, ob irgendjemand von euch Schaltpläne von dem Teil hat, oder weiß wo ich die herkriegen könnte.
Hab nen befreundeten Radio und Fernsehtechniker der mir daran rumlöten würde.
 
Hallo ,

wie gross ist der Strom der zum KI fliesst ? logischer weisse wird hier auch ein Strom fliessen wenn die Zuendung aus ist genauso wie zum Steuergeraet selbst auch , poste evtl. mal den Ampere Wert den du gemessen hast. Probleme wird es bei der besorgung der Schaltplaene geben da DC daran kein interesse haben wird da man ja nur tauscht.

Gruss JOJO
 
Servus!

Also ich wäre da vorsichtig. Laut meinem Boschdienst können bis zu 2 Stunden nach dem Abstellen noch erhöhte Ströme fließen.... Reinigung vom Luftmassenmesser,..... ZV und was da sonst noch so verbaut wurde. Die Uhr braucht natürlich auch was und das Assyst Dings läuft auch immer. Frag doch mal bei DC nach, wei hoch der Ruhestrom sein darf. Im "so wird´s gemacht" und in den anderen Werken sind leider keine Stromlaufpläne und Werte mehr drinn. Ich würde mal 2€ in die Kaffeekasse von der Niederlassung deines Vertrauens investieren.
Bei meinem Elchi wurde auch mal das KI gewechselt. Wegen der immer wieder falschen anzeigenden Tankanzeige.

Also viel Erfolg
Tobias
 
Ruhestrom

Hallo @ all


Ruhestrom nach 4 Minuten max 50 mA.


Gruss D2B:) :) :)
 
Auf ebay verkauft gerade einer ein KI: Artikelnummer 2408566161.
Steht immer noch auf 1,-- €.

Ciao Stefan
 
Der größte Ruhestromverbraucher wird wohl die Empfangseinheit der ZV haben.
Ich schließ mich mit den max. 50 mA an, da selbst bei diesen (rechnerisch) die Batterie nach spätestens 1.1/2 Monaten stillstand leer wäre, was wohl nicht der Fall ist.

@ moatili
Du wirst wohl nicht drumrumkommen konkrete Werte zu nennen :)

Das Ebay Angebot kann man wohl aus 2 Gründen vergessen:
1. Das teil ist defekt (ansonsten drückt man sich in der Produktbeschreibung anders aus)
2. Es ist eins für einen Benziner und moatili fährt einen Diesel

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
stromstärke

hi @ all
und Danke erst mal für die Hinweise.

Ich habe noch mal genau nachgemessen: Batterie abgeklemmt, Strommessgerät dazwischengeschaltet und folgende Werte gemessen:

ganz am Anfang(erste 5- 10 sekunden) wechselnde Stromstärke im bereich 2 A
danach stabiler Wert von 320 mA gemessen für einen Zeitraum von ca. 8 Min.

Danach sicherung Nr. 30 entnommen und keinerlei Stromfluss mehr festgestellt. Nicht einmal im kleinsten Messbereich.

Was denkt ihr???
javascript:smilie(':confused:')
confused

Bezüglich dem Fehler im Kombiinstrument ist mir noch aufgefallen, dass hin und wieder, wenn ich das Abblendlicht einschalte die Beleuchtung am KI nicht mit angegangen ist. Hab das Licht dann nochmal aus und angeschaltet und die Instrumentenbeleuchtung ging.
Überdies habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung des Warnblinklichtschalters und der ZV Schalter auch dann beleuchtet ist wenn dass Auto steht, kein Schlüssel steckt und das Auto abgesperrt ist.
Weiß nicht, ob euch das bei einer Diagnose weiterhelfen kann.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

__________________________


mfg moatili
 
Das ist definitiv zu viel. Bei solch einem Strom ist die Batterie ja nach spätestens einer Woche leer (beste Bedingungen).
Hast du mal die Lampen für die beiden Schalter herausgenommen und dann gemessen?
Ich vermute mal der Stromverbrauch liegt an denen. So weit ich weiss werden die auch vom KI aus angesteuert. Das KI wird daher schon kaputt sein.
Als erstes würde ich an deiner Stelle die Birnen der beiden Schalter herausnehmen und dann zusehen, dass du ein KI bei Ebay bekommst. Das wird so um die 50 € kosten. Dabei ist darauf zu achten, dass du eins für einen Diesel bekommst (Drehzahlbereich nur bis 5000 1/min) und das dieses nicht kaputt ist.

gruß
 
Die bei DC haben mir aber erzählt, sie müssten ein neu einzubauendes KI auf mein Fahrzeug einstellen (Kilometerstand, etc.) so dass ich selbst einen Einbau nicht vornehmen könnte.

Ist da was dran, oder wollen die sich nur die veranschlagten 90 € für Einbau und Einstellung sichern?

Die Batterie war übrigens bei der von mir durchgeführten Messung bereits im kritischen Zustand (laut eingebauter Zustandskontrollleuchte)

Habe bereits Startschwierigkeiten, wenn ich das Fahrzeug zwei Tage nicht bewege, was gott sei Dank so gut wie nicht vorkommt.
_____________

gruß Moatili
 
Stromverbrauch?

Hallo zusammen,ich kann in diesem Punkt aus Erfahrung mit meinem Auto berichten: Ruhestrom ist lt DC-WIS beim W168 bis 350 mA! Und damit ist garantiert nicht nach einer Woche die Batterie leer. Mein Auto zieht (Selber gemessen!) 290 mA und ist nach 12 Wochen Stillstand noch angesprungen. Zwar aus dem letzten loch, aber ging noch. Ich musste diese erfahrung machen da ich letztes Jahr länger im Krankenhaus war. Und zu der Zeit waren sogar bis Minus 10 °C hier. Daher sehe ich 320 mA auch noch als normal an. Wenn das Auto kaum noch anspringt ist wohl eher die Batterie defekt.(Vorrausgesetzt der Ladestromkreis ist o.k.) Nach einem Batterietausch ist das Problem behoben. Das KI zu tauschen ist wohl kaum erforderlich. Richtig ist jedoch das DC das KI an das Fzg anlernen muss und man das nicht selber machen kann. Ob jedoch 90€ gerechtfertigt sind weiss ich nicht so recht? :rolleyes: Fazit : Neue Batterie - Fertig.


Viele Grüsse & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
@ Michael_Karl
Das mit den 290 mA kann bei dir nur temporär der Fall gewesen sein. Bei einem Strom von 290 mA und 12 Wochen kommt man auf eine Mindestkapazität der Batterie von 585 Ah !!!!!
Dieses liegt, und das wissen wir alle, eine Zehnerpotenz über dem realen Wert. Also bei 12 Wochen Standzeit darf der Strom im Schnitt nicht über 30 mA liegen.

Wie erklärst du dir die Dauerfunktion der Beleuchtung der beiden Birnen (Warnblinker und Zentralverriegelung?

Bei moatili werden es die beiden Birnen seien, die die ganze Zeit brennen. Ich weiss zwar nicht genau wieviel Leistung diese haben, geht man aber mal von zwei Watt pro Birne aus kommt man auf 300 mA für diese und die restlichen 20 mA gingen auf den Rest.

@ moatili
Wenn du es gelöst hast das Problem bitte mitteilen.
 
Batterietausch

die Idee mit nem Batterietausch hatte ich auch schon.

Habe deswegen letzten November eine neue Batterie eingebaut!! Kostenpunkt ca. 90 € !!!
die ersten paar Wochen hatte ich dann auch keine Probleme obwohl teilweise - 15 C und Laternenparkplatz.
Allerdings wird auch ne neue Batterie nach geraumer Zeit leer, wenn ständig 320 mA weggezogen werden.
Ladekreislauf habe ich überprüft, ist absolut im normalen Bereich.

Auch Batterie ist nicht defekt. Alle Zellen sind gleichmäßig entladen, so dass hier ein Defekt auszuschliessen ist.

Weiß vielleicht jemand, ob die Beleuchtung des Warnblinklichtschalters über das Kombiinstrument läuft. Ich persönlich gehe davon aus und bin deshalb der Meinung, das der Defekt am KI zu suchen ist.

Hat vielleicht jemand von euch nen Stromlaufplan vom KI und dem daran angeschlossenen Warnblinklichtschalter?


____________________
mfg moatili

PS: ich werde natürlich berichten falls ich den Fehler beheben kann.

Werde wohl demnächst doch mal in ner Vertragswerkstatt vorbeischauen, obwohl mir ein Mitarbeiter nach telefonischer Auskunft bereits in Aussicht gestellt hat, dass ich das KI wechseln lassen muß, nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte.
 
Stromaufnahme?

Hi Jupp,dann kann ich mir aber nicht erklären warum im DC-Werkstätteninfosystem (WIS) bis 350mA als normal beschrieben werden?? Ich habe es selber gelesen da ich das auch erst nicht geglaubt habe.(DC empfiehlt sogar bei Standzeiten über 4 Wochen die Batterie abzuklemmen bzw. aufzuladen) Und die Stromaufnahme bei meinem Auto habe ich über 4 Tage gemessen, es bleibt bei 290mA. Unseren Zweitwagen (Lancia) habe ich testweise auch gemessen er zieht 200mA(Wieder über 4 Tage) und steht im Durchschnitt 3 Wochen bis er wieder gefahren wird. Er springt immer einwandfrei an. Anscheinend habe ich ja hier die "Technischen Wunderwerke" in der Garage.


Gruss,Michael. :)
 
Ich weiss es doch auch nicht genau. Aber Fakt ist, dass es physikalisch unmöglich ist über einen von dir beschrieben Zeitraum solch einen Strom von einer Batterie zu ziehen.
Vielleicht schaltet der Elch erst nach ein paar Stunden in einen noch Stromsparenderen Stand-by-Modus. Und nach dem auch nur eine Tür öffnest wieder in den stromfressenderen Modus um z.B. eine Wegfahrsperre wieder entsperrbar zu machen.
Ich mess aber mal bei Gelegenheit auch nach :)

gruß
 
WIS RUHESTROM

Hallo Michael-Karl

deine Infos sind leider falsch.Immer noch gilt 50mA nach 4 Minuten.
folgende WIS-NR ist Massgeben AR 54.10-P-1030-03GC

Gruss D2B;) ;) ;)
 
Ein Halbes Jahr Standzeit ist zumindest für einen C240 nix, dessen Batterie hält das definitiv nicht aus!!
Hab ich selber erlebt, mit dem 1,5 Jahre alten C meines verstorbenen Vaters, den wollte ich letzte Woche aus dem Winterschlaf wecken, ging nicht, Batterie total leer, nichts funktionierte mehr!
Ich mußte ihn mit dem Notschlüßel aufschließen und erst mal die Batterie laden!
Ich dachte erst, die ist hin, wegen Tiefentladung, aber seit dem laden tuts sies wieder klaglos, obwohl seither der Wagen auch nur einmal bewegt wurde.
Ich wollte ihn halt waschen, da er jetzt, wo mein Vater nicht mehr lebt, verkauft werden soll.

WIS, habe ich auf dem PC im Geschäft drauf, komme aber nicht rein, warum auch immer :-(
 
KI

@all

sorry, wenn ich hier so "reinschreie", aber wir haben es hier nicht mit einem Golf I o.ä. zu tun. Das KI ist beim 168er neben dem Motor-SG das SG schlecht hin, das i.Prinzip alle unwesentlichen/wesentlichen Funktionen des Fzges. steuert. Warnblinker..und auch die liebe ZV geht z.B. über das KI. DIe ZV geht über eine PSE die gepulst ist. Mit "einfach" Strommessen kommt man da also nicht unbedingt weiter....

Wie Jupp auch schon geschrieben hat, sind die 290mA (Mindestkapazität der Batterie von 585 Ah erforderlich !!!) absoluter Nonsens!

@moatili
auch wenn das KI von Magneti Marelli ist, so ist, eben weil es ein zentrales SG ist mehr Elektonik/Mechanik vorhanden als man denkt. Von Lötarbeiten am KI rate ich daher dringendst ab!!!

Hat vielleicht jemand von euch nen Stromlaufplan vom KI und dem daran angeschlossenen Warnblinklichtschalter?

PS: leider z.Zt. kzH, kommende Woche kann ich Euch mehr Infos geben;)
 
@ thomas h

hi!!!

wo bekommt man denn solch programm her???;) ;) ;)

ciao bloodknight
 
Hallo,

wie Thomas schreibt, benötigen die Elektronikbauteile bei "neuen" Fahrzeugmodellen auch im Stand etwas Strom, so daß sich je nach Zustand die Batterie mit der Zeit entleert.
Leider führt ein Spannungsabfall auch zu anderen Ausfällen im System. Voriges Jahr ist auf diesem Weg bei meinem Fremdfabrikat nach dem Spannungsabfall der Batterie während des Winterschlafes etwa die Steuerung des sequentiellen Getriebes völlig ausgefallen.

Von Bastelarbeiten am KI würde ich bei jedem Fahrzeug nur abraten, da es ein zentraler Teil des CanBus ist.
 
@bloodknight

Ganz einfach, in dem man beim "Daimler" schafft und ein Netter IT-Mensch das Programm auf dem Geschäfts-PC installiert.:p

Muß mich mal bei Gelegenheit um die Zugangsdaten kümmern.
 
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