Kombiinstrumentbeleuchtung beim 190er

Diskutiere Kombiinstrumentbeleuchtung beim 190er im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Weiss jemand von euch, was für Glühlampen für die Tachobeleuchtung beim 190er eingesetzt werden (Wattzahl und Fassung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_who

Stammgast
Fahrzeug
MB 190 E 2.0
Hallo Zusammen!

Weiss jemand von euch, was für Glühlampen für die Tachobeleuchtung beim 190er eingesetzt werden (Wattzahl und Fassung)?
Leider finde ich in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch dazu keine angaben. Und es wäre schon gut, wenn ich die richtigen Glühbirnen vor dem Ausbau des Kombiinstrumentes besorgen könnte...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ist denn die komplette Cockpitbeleuchtung ausgefallen??
Falls ja dreh mal etwas am Dimmer hin und her (natürlich Licht einschalten).
Oftmals geht die Beleuchtung dann wieder.

Es sind 12V - 5 Watt Sockel W2.1x9.5d

Glassockellampen mit einem Durchmesser von ca. 10mm und einer länge von ca. 25mm und 12V. es gibt fast keine anderen, nur die mit ca. 5-6mm durcmesser von 0.4-2 Watt, diese werden für heizungsregler usw verwendet

Ist denn die komplette Cockpitbeleuchtung ausgefallen??

Nee, nur eine Seite. Scheint also definitiv eine der Glühlampen kaputt zu sein.

@Schrauber-Jack:

Ich habe hier Sockellampen, die auf deine Beschreibung passen. Allerdings haben die nur 4 Watt.
Auf dem Sockel steht: B2 T4W 12V 4W
Kann ich die verwenden?

Ja.

Ich habe die Daten von Handelsüblichen Lampen für Standlich usw. reingeschriebn.

+/-1W sieht man nicht, ist auch wurscht

schonmal mit einem klopfen auf das amatiurenbrett proBIERt ?

hilft manchmal...

schonmal mit einem klopfen auf das amatiurenbrett proBIERt

Mach ich nochmal. Schätze aber eher das die Birne durch ist. Der Wagen ist ja auch schon etwas älter (Bj. 1990) ;)

schonmal mit einem klopfen auf das amatiurenbrett proBIERt

Hey, das hat tatsächlich geholfen. Ein paar kräftige Knuffe und es leuchtet wieder alles. Besten Dank! :)

Original geschrieben von mr_who
Hey, das hat tatsächlich geholfen. Ein paar kräftige Knuffe und es leuchtet wieder alles. Besten Dank! :)

kann aber sein das es wieder kommt. bei mir hats aber tatsächlich mal nachgelassen, und die lampe brennt noch, bis heute ohne klopfen

kann aber sein das es wieder kommt. bei mir hats aber tatsächlich mal nachgelassen, und die lampe brennt noch, bis heute ohne klopfen

Wollen wir mal das Beste hoffen. Bislang klappts aber anstandslos.

Das Problem,(wenn man es überhaupt so nennen Kann )
hatte ich bei meinem alten 190er auch,alle 1/2 Jahr einen
leichten Klapps auf das Cockpit und es wurde wieder hell!
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrumentbeleuchtung beim 190er
Zurück
Oben