Komfort bei 17"-Felgen

Diskutiere Komfort bei 17"-Felgen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines W210 in Avantgarde-Ausführung mit Serienbereifung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich 17"-Felgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richard_Wallace

Richard_Wallace

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
W203.042
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines W210 in Avantgarde-Ausführung mit Serienbereifung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich 17"-Felgen draufmachen soll, da mir die Optik schon zusagt. :)
Wie sieht es bei den Felgen mit dem Komfort aus? Merkt man einen großen Unterschied?
 
Meine Erfahrungen ...

Hoi Markus

ich habe soeben auf meinen E320T CDI Avantgarde genau dasselbe gemacht.
Habe jetzt die MB 5-Speichen-Räder, Styling F mit Michelin Pilot Primacy 235/45R17, 94W.

Sieht nett aus und noch einigermassen angenehm zu fahren. Auf schlechten Strassen
bemerkt man aber den Unterschied zu den Originalrädern z.B. mit Pirelli P6000 215/55R16, 93W. Schläge kommen einfach stärker durch!!

Vielleicht sollte man auch das entsprechende Sportfahrwerk verwenden!

Gruss - jfb
 
Hallo,

ich fahre einen E430 Avantgarde (bis vor kurzem mit org. Avantgarde-Sportfahrwerk und Serienbereifung), welcher mit der Serienbereifung/des Serienfahrwerkes etwas "schwammig" zu fahren war. Nun habe ich das AMG-Sportfahrwerk zusammen mit den 17" AMG-Felgen einbauen lassen - und siehe da - der W210 fährt sich zwar ein wenig unkomfortabler, aber dafür wesentlich direkter und sportlicher (wie es sich für einen V8 gehört :D )


MfG
Adrian
 
Hallo jfb,

was meinst Du mit "das entsprechende Sportfahrwerk"? Die Avantgarde-Version hat ja serienmäßig ein Sportfahrwerk.

Ich würde gerne diese Felgen draufmachen:

http://www.st-ccg.info/section47/privat/felge.jpg

Sind das evtl. die 5-Speichen-Räder die Du auch drauf hast?
 
Du hast es exakt erraten!

Hoi Markus,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Genau diese 5-Speichen-Räder habe ich drauf.

Falls Du Interesse hast, gebe ich sie, zusammen mit seit 500 km gefahrenen Michelin Pilot Primacy 235/45R17 94W ab (1600 Euro müsste ich haben). Die Felgen haben keinen einzigen Schlag und sind glanzgedreht!

Ich möchte mir evt. 18'' Felgen kaufen ;-)

Gruss - jfb
 
Hallo,

über die Fahrwerksabstimmung habe ich ja schon einiges geschrieben. Grundsätzlich sollte das Fahrwerk mit der Rad-/Reifenkombination zusammenpassen. Hierbei ist noch darauf zu achten, das die Reifen die „MO" Bezeichnung haben.

Ich bin mit 17" in Verbindung mit Dunlop/Bridgestone – Reifen und Stickstofffüllung bei AMG Fahrwerken sehr zufrieden. Einzig bei niedrigen Geschwindigkeiten kommen Bodenunebenheiten wie Querfugen stärker durch.

Wie Adrian schreibt ist Straßenlage und Lenkverhalten direkt – wer das liebt.

@ Adrian, bei höheren Geschwindigkeiten sollte der Komfort besser geworden sein.
 
Hallo Otfried,

Du hast natürlich recht: Bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) ist der Komfort gestiegen, in der Stadt leicht zurückgegangen!


MfG
Adrian
 
Hallo Ottfried

mit Interesse lese ich "Stickstofffüllung". Ist das, damit die Rollgeräusche leiser werden? Auf was muß man achten? Würde mich sehr interessieren, da dies eines der wenigen Dinge ist, die mich an meinem W210 wirklich stören.

Danke schon mal
Thomas
Original geschrieben von Otfried
Hallo,

über die Fahrwerksabstimmung habe ich ja schon einiges geschrieben. Grundsätzlich sollte das Fahrwerk mit der Rad-/Reifenkombination zusammenpassen. Hierbei ist noch darauf zu achten, das die Reifen die „MO" Bezeichnung haben.

Ich bin mit 17" in Verbindung mit Dunlop/Bridgestone – Reifen und Stickstofffüllung bei AMG Fahrwerken sehr zufrieden. Einzig bei niedrigen Geschwindigkeiten kommen Bodenunebenheiten wie Querfugen stärker durch.

Wie Adrian schreibt ist Straßenlage und Lenkverhalten direkt – wer das liebt.

@ Adrian, bei höheren Geschwindigkeiten sollte der Komfort besser geworden sein.
 
Hallo Thomas,

die Rollgeräusche selbst stammen von der Profilgestaltung und würden sich nur durch ein anderes Fabrikat verändern lassen. Je nach Reifenhersteller laufen die Reifen "lauter" oder "leiser" ab. Ich persönlich fahre gerne "weiche" Reifen {i.e. Bridgestone S-02 oder Dunlop SP 9000}, welche jedoch eine kürze Laufleistung haben, von der Geräuschentwicklung jedoch etwas weniger aufdringlich sind als z.B. Michelin MXX 3.

Wenn die reifen anstatt mit "normaler" Luft mit Stickstoff befüllt sind, halten sie den Luftdruck länger und rollen "etwas weicher" über Bodentunebenheiten ab.

Reifenfachbetriebe mit entsprechender Ausrüstung können die Reifen anstatt mit Luft einfach mit Stickstoff befüllen. Auch ist es möglich die Luft abzulassen und stattdessen Stickstoff einzufüllen.

Ich werde am Samstag meine Neuerwerbung mit 235/45 ZR 17 ZR SP Sport 9000 bereifen, welche am nächsten an die von Dir beschriebene Rad-/Reifen Fahrzeugkombination heranreicht.
In den folgenden Wochen werde ich noch einmal über die Laufeigenschaften berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komfort bei 17"-Felgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben