Komfort-Blinken deaktivieren?

Diskutiere Komfort-Blinken deaktivieren? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sommer :) Kann man beim R230 die Komfort-Blinkfunktion (3x blinken beim antippen) irgendwie deaktivieren (im KI oder per Diagnose)...
G

gaert

Guest
Hallo Sommer :)

Kann man beim R230 die Komfort-Blinkfunktion (3x blinken beim antippen) irgendwie deaktivieren (im KI oder per Diagnose)?

Ich empfinde diese Funktion nämlich als ausgesprochen lästig - z.B. beim Spurwechel auf der Autobahn...
 
meine das man es nicht deaktivieren kann, aber was ist daran lästig?? Meiner Meinung nach ein TOP-Feature!

Chris
 
Ich bin es gewohnt, beim Spurwechsel nur mal kurz "anzublinken" - ist vermutlich nicht die feine Art, aber ich finde diese Sitte garnicht so schlecht. Nur dies ist ja dank dieser Funktion nicht möglich...
 
Wenn das genauso funktioniert wie beim W203, dann einfach den Blinkerhebel etwas länger festhalten. Dann blinkt er nur so lange wie man den Hebel festhält. (Falls jemandem 3x blinken beim Spurwechsel zu oft sein sollte :confused: )

Gruß,
Chris
 
Genau deshalb...

gaert schrieb:
Ich bin es gewohnt, beim Spurwechsel nur mal kurz "anzublinken" - ist vermutlich nicht die feine Art, aber ich finde diese Sitte garnicht so schlecht. Nur dies ist ja dank dieser Funktion nicht möglich...
Genau deshalb wurde dieses Top-Feature eingeführt, damit solche ....
Fahrer "anständig" blinken und Ihre Absicht anderen Verkehrsteilnehmern anständig anzeigen. :rolleyes:

Aber was macht das für Dich für einen Unterschied?
Es ist doch eh das Fahrzeug Deines Bekannten, und nicht Deines???

Gruß
 
Das ist korrekt - ich poste ja auch für ihn (er hat keinen Internetzugang). Aber jedesmal diesen Umstand zu erwähnen wird langsam müßig... Mein CLK hat diese 3xBlink-Funktion zum Glück übrigens nicht.

Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Anblinkens lostreten... Vielmehr interessiert mich (also meinen Bekannten...), ob und wie man diese Funktion temporär oder dauerhaft abschalten kann?
 
Hallo,

ich habe den Thread erst jetzt gesehen: Also meines Wissens kann man diese Funktion nicht deaktivieren (lassen). Es besteht aber die Moeglichkeit des "anblinkens", in dem Du den Blinkerhebel einen KURZEN Moment LAENGER haeltst (sodass er genau einmal blinkt) und dann auslaesst.

Zum Thema "kurz anblinken": Ich finde das Blinken hat zwei Gruende:

1) Damit Du den anderen Verkerhsteilnehmer die Absicht eines Spurwechsels anzeigst
2) Damit Du, wenn Du jemanden uebersiehst, den anderen Verkehrsteilnehmer die Moeglichkeit gibts, Deinen Fehler (das Uebersehen) auszubessern. So hat der andere Verkehsteilnehmer zumindest die Chance noch reagieren zu koennen. Und wie wir ja alles wissen, machen wir alle mal einen Fehler und sind vielleicht froh, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer unser vor einem Griff in die Haushaltskasse bewahrt...

Red' mal mit Deinem Freund darueber!

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Also ich fühle mich ehrlich gesagt sehr genervt (v.a. Nachts) von Verkehrsteilnehmern, die an der Ampel wartend auf der Lingsabbiegerspur stehen und die ganze Zeit blinken! Mir ist im Grunde schon klar, dass derjenige links abbiegen möchte...

Das kurze Anblinken beim Spurwechsel auf der Autobahn ist m.E. bei wenig Verkehr und v.a. eindeutigen Situationen vollkommen ausreichend. Wenn ich natürlich eine komplizierte oder "gewagte" Einfädelaktion vorhabe, würde ich auch lange und deutlich mein Vorhaben per Blinker ankündigen.
 
gaert schrieb:
Na gut - dann laß' ich es eben gleich sein :)

Huch - auch erst jetzt gesehen ... ust dies der Gleiche "Gaert" der in einem anderen Thread soetwas

gaert schrieb:
Du (IanPooley) bist wirklich unglaublich egoistisch. Solange Du auf unser aller Straßen wie bekloppt herumheizt, betrifft es ALLE - nicht nur Dein privates Vergnügen.

Wahrscheinlich gibt es für diese Unfallverursacher (die es gleich bleiben lassen) auch eine Statistik :-)

Happy Benzing

P.S.: Ja ich habe den Smily gesehen, aber Ian´s Posting war ja auch ein eher scherzhaftes!
 
Nun, der wesentliche Unterschied liegt doch wohl in der Kategorie des Threads: Der Raser-Thread befindet sich unter "Small Talk", mein Blink-Thread unter "S, CL & SL" - mit einer konkreten, technischen(!) Fragestellung... Hier geht es nicht um blinken oder nichtblinken, sondern um die Frage, wie sich die sog. Komfortblinkfunktion abschalten läßt. Sind eigentlich alle Autos/Fahrer OHNE diese Funktion schlecht/gefährlich/blinkfaul????
 
Meine Fragestellung bezog sich auf Deine Aussagen bezüglich des "nicht" blinkens - schlimmer noch, wenn sie nicht im Plausch sind!

Olli
 
3xBlinken-Schmankerl

gaert schrieb:
Nun, der wesentliche Unterschied liegt doch wohl in der Kategorie des Threads: Der Raser-Thread befindet sich unter "Small Talk", mein Blink-Thread unter "S, CL & SL" - mit einer konkreten, technischen(!) Fragestellung... Hier geht es nicht um blinken oder nichtblinken, sondern um die Frage, wie sich die sog. Komfortblinkfunktion abschalten läßt. Sind eigentlich alle Autos/Fahrer OHNE diese Funktion schlecht/gefährlich/blinkfaul????
... es lässt sich Gott sei Dank nicht abschalten.
Bei den Fahrzeugen ohne diesem
"3xBlinken-Schmankerl"
fallen halt die Blinkfaulen ganz einfach eher auf...
 
komplizierte und gewagte Einfädelaktion

gaert schrieb:
Also ich fühle mich ehrlich gesagt sehr genervt (v.a. Nachts) von Verkehrsteilnehmern, die an der Ampel wartend auf der Lingsabbiegerspur stehen und die ganze Zeit blinken! Mir ist im Grunde schon klar, dass derjenige links abbiegen möchte...
So so, das nervt Dich also - na dann sollte man doch einfach die StVo neu definieren :rolleyes:
Und Du denkst auch daran, dass den anderen wartenden an der Ampel 100% klar ist, dass der sonst "nervende" Blinker auch wirklich abbiegen möchte und sich nicht evtl. verfahren hat?
Natürlich, Du nimmst den anderen Teilnehmern ja die Entscheidung ab ;)

gaert schrieb:
Das kurze Anblinken beim Spurwechsel auf der Autobahn ist m.E. bei wenig Verkehr und v.a. eindeutigen Situationen vollkommen ausreichend. Wenn ich natürlich eine komplizierte oder "gewagte" Einfädelaktion vorhabe, würde ich auch lange und deutlich mein Vorhaben per Blinker ankündigen.
Ja klar, klingt ja auch logisch :D
wenn Du etwas "kompliziertes oder gewagtes" vor hast, dann ist das ja äusserst "großzügig" von Dir, dass Du den Mist wenigstens vorher noch ankündigst :rolleyes:

Vielleicht kommst Du ja Mal in den Genuss einer MPU, dann möchte ich der Prüfer sein :D
Dann kannst Du nichts mehr schön reden... :p
 
:wischmopp Also an meinem W203 regt mich diese 3xBlinkfunktion auch "tierisch" auf, ich fahr seit dem immer gleich mit der Warnblinkanlage (links und rechts blinken ;)) oder ganz ohne Blinker. Dann werden die Leute schon sehen, auf welcher Spur ich mich zukünftig fortbewegen will. Meine Spurwechsel mache ich immer ganz gelassen, wenn ich dann in den Rückspiegel schaue sehe ich eh keine Autos (nur Rauchwolken) :p :p :p
 
Okay, ich hab's kapiert... Dieses Forum scheint langsam von Kiddies besetzt worden zu sein.

@Webmaster:
Bitte meinen Account löschen - ich finde leider keinen Kündigungslink. Danke im Voraus!
 
Schade, dass Du auf Deine Argumentations- und Ausdrucksweise keine passende Antwort findest!

Ich hatte lediglich einen Teil einer Aussage von Dir, die sich auf eine für meine Begriffe kindische und für andere Verkehrsteilnehmer möglicherweise Lebensbedrohende Fahrweise bezieht, zitiert! Ähnliches hast Du mit Ian gemacht - und dies in einem Spaßthread ... da frage ich mich doch ... wer derjenige ist der sich kindisch anstellt ...

Olli
 
Thema: Komfort-Blinken deaktivieren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
8K
4266cm³
4266cm³
serafinatiger
Antworten
0
Aufrufe
3K
serafinatiger
serafinatiger
G
Antworten
0
Aufrufe
5K
Gerhard Klein
G
D
Antworten
2
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben