Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht?

Diskutiere Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo, gestern war es so richtig schön um mal mit offenen Schiebedach zu fahren! So weit so gut... ...nur als ich meinen Benz parkte, und...

  1. Chipsy

    Chipsy alter Hase

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 - C270 CDI T
    Hallo,

    gestern war es so richtig schön um mal mit offenen Schiebedach zu fahren! So weit so gut...

    ...nur als ich meinen Benz parkte, und ausstieg, merkte ich mit erstaunen dass das Schiebedach nicht ohne erneutes Einschalten der Zündung zu geht!

    Auch anderstherum, kann ich mit dem Schlüssel nicht die Fenster öffnen...

    Erwarte ich zu viel für einen Mercedes?
    BMW, ja sogar mein E53 Passat hatte dies schon!!!

    Gruß
    Roger
     
  2. Bisco

    Bisco Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200K W203 954 423 525 414 386 873 287 jetzt R170 SLK 200K 423 873
    Die Fenster inkl.Schiebedach kannst Du öffnen in dem Du den Schlüssel auf der Fahrerseite in Richtung Türgriff hältst und dann die "Fahrzeugöffnentaste" gedrückt hältst. Schliessen funktioniert genauso nur mit der "Fahrzeugschliessentaste". Öffnen der Türen funktioniertüber Funk und öffnen der Scheiben geht über Infrarot. (Man soll direkt am Fahrzeug stehen falls etwas dazwischen kommt.)
     
  3. Chipsy

    Chipsy alter Hase

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 - C270 CDI T
    Ahh, jetzt ja !!!

    Ich muß aber nicht auf einen Bein stehen und mit der linken Hand am rechten Ohrläppchen...(joke)

    Ich stand natürlich hinter dem Auto!
    Werdes es heute Abend noch einmal probieren.

    DANKE für den Tip!
    Roger
     
  4. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Bisco
    öffnen der Türen wird Redundant übermittelt,also per Funk und über Infrarot.

    Gruss D2B
     
  5. Bisco

    Bisco Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200K W203 954 423 525 414 386 873 287 jetzt R170 SLK 200K 423 873
    Jip, hatte neulich einen kaputten Schlüssel inner Hand (ist vorher mal ordentlich runter gefallen), da ging öffnen nur noch über IR, nixx mehr mit Funk und auf Entfernung...
     
  6. Chipsy

    Chipsy alter Hase

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 - C270 CDI T
    Wie jetzt:

    Funk, Infrarot, redundant...

    Muß ich nun direkt an der Tür stehen (für den Infrarotsender) oder geht es auch von "weiter weg" aus allen Positionen (Funk)???
     
  7. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Komfort Schließung/Öffnung geht nur über IR im Bereich der Fahrertür. Siehe auch: -> Handbuch

    Dirk
     
  8. #8 ravens1488, 21.03.2005
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Richtig,

    ZV auf und zu geht über FUNK und INFRAROT, also redundant!

    Komfort öffnen und schliessen (Fenster und Schiebedach) geht aus Sicherheitsgründen NUR per Infrarot!

    Chris
     
  9. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Chris
    warum müssen wir immer beide das gleiche 2 mal erklären???Ist mein Hochdeutsch so schwierig zu verstehen????? :D :D :D :D :D

    es grüssli us der schwiiiiiiz

    D2B
     
  10. Bisco

    Bisco Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200K W203 954 423 525 414 386 873 287 jetzt R170 SLK 200K 423 873
    Aber zweimal richtig ist immer noch besser als einmal falsch... :D :D
     
  11. Morten

    Morten Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.246
    Tschuldigung das ich mich hier dazwischenmenge :rolleyes:
    Ich habe das gesten mal ausprobiert, da ich nicht wie bei meinem letzten Elch nach über einem Jahr erst herausfinden mußte wie die Nebelscheinwerfer gehen.... :o

    Prinzipiell funzt es auch nur das Glasdach fährt ca. 5-10cm vor Geschlossenstellung wieder zurück (beim Schließen). Öffnen geht einwandfrei und manuell (per Taster innen) geht es auch vollständig auf und ZU... Ich habe auch schon mal geschaut, ob was dazwischen steckt, so daß der Einklemmschutz eingreift, ist aber nicht auch scheint es mit leichtgängig zu gehen und ohne erhöhte Geräuschkulisse...
    Any ideas?
    Morten
     
  12. Chipsy

    Chipsy alter Hase

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 - C270 CDI T
    Hallo !

    Vielen Dank für eure Hilfe. Hab es gestern Abend ausprobiert, und es geht (natürlich)!

    @Dirk: Sorry, dass ich dieses Forum mit einer solchen Frage belästigt habe, aber ich war halt zu Faul die Bedienungsanleitung vorgestern Abend zu lesen...

    @Morten: Mit dem Schiebedach kann ich Dir helfen. Zum neu Kalibrieren einfach den SChalter solange gedrückt/gezogen halten, bis das Dach in die jeweilige endposition gefahren ist. Dann fährt es auch wieder automatisch.

    Gruß & Danke
    Roger
     
  13. Morten

    Morten Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.246
    @Chipsy:
    Habe ich eigentlich auch gemacht, gibt es da eine gewisse "Nachhaltezeit" in Sek.?
    Gruß und Dank!
    Morten
     
  14. Chipsy

    Chipsy alter Hase

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 - C270 CDI T
    mmh

    Mein Dach macht diese "Mucken" öfter - vorallen wenn es ein paar Tage nicht geöffnet wurde. Nachgehalten hab ich nie...

    Gruß
    Roger
     
  15. #15 hespertal, 22.03.2005
    hespertal

    hespertal Crack

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203-280Avantgarde Mopf
    und was mache ich, wenn -was 1-2 mal pro Jahr vorkommt- wenn das Dach partout nicht mehr zugehen will? wird das bei der Inspektion beanstandet, dann findet man zwar später auf der Rechnung eine Position "Schiebedach Fehler beheben", aber die Funktion des Schiebedachs mit 1-2 jährlichem Ausfall bleibt unverändert.
     
  16. Morten

    Morten Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.246
    Moin,
    ich habe leider immer noch das Problem mit dem sich wieder öffnenden Schiebedach... Ca. 2cm vor "ganz zu" geht es wieder auf, wenn man es "automatisch" zugehen läßt. Wenn man den Taster hält geht es ohne Mucken, ohne sichtbares Rucken oder Geräusche zu!
    Habe es auch lt. Handbuch kalibriert und wie beschrieben noch ca. 1Sek. gehalten, funzt aber nich...
    Es geht auch nicht, bei der Komfort-Schließung, da tritt der selbe Effekt ein.

    Mein Händler hat auch kalibriert, und dort hatte ich den Vorführeffekt...

    Any ideas?

    Morten
     
  17. mgreil

    mgreil Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T-Modell (S203 MoPf)
    Mit den Schiebedächern ist das anscheinend so eine Sache: bei unserem W211 hat das Schiebedach trotz mehrmaliger Reklamation bei der NL oft nicht richtig geöffnet und geschlossen. Dies Problem konnte bis zum Verkauf nicht behoben werden.

    Ich habe daraus meine Konsequenz gezogen und werde kein Schiebedach mehr bestellen. Man spart sich sowohl Ärger als auch Geld.

    Gruß,

    Matthias
     
  18. Morten

    Morten Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.246
    Tja das ist so eine Sache, aber ich dachte das ist ein "must-have" falls man die "Kiste" wieder abstoßen will.
    Gruß Morten
     
  19. Chipsy

    Chipsy alter Hase

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 - C270 CDI T
    Da dieses Thema nun in der Technik Sparte gelandet ist, setze ich noch eine Frage drauf:

    Schliessen/Öffnen der Fenster & Schiebedach über das Klimabedienteil.

    Geht bei mir nicht, oder ich habe schon wieder die Anleitung nicht richtig gelesen...

    Kann dies bitte einer erklähren?

    Danke
    Roger
     
  20. mgreil

    mgreil Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T-Modell (S203 MoPf)
    Zum Thema Schiebedach kann ich nichts mehr sagen, da ich (siehe oben) keines mehr bestelle.

    Mit der "Tunnelfunktion" verhält es sich bei meinem Auto (S203, Thermotronic) folgendermaßen:

    Fenster sind offen, man drückt länger (3 Sekunden?) auf die Umlufttaste, die Fenster werden geschlossen. Wenn du jetzt erneut länger auf die Umlufttaste drückst fahren die Fenster wieder in der vorherige Position zurück.

    In meinen Augen zwar eine ziemlich unnötige Funktion, klappt aber einwandfrei.

    Gruß,

    Matthias
     
Thema:

Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht?

Die Seite wird geladen...

Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht? - Ähnliche Themen

  1. Signal-Piepen „Chirpen“ Beim öffnen und schließen

    Signal-Piepen „Chirpen“ Beim öffnen und schließen: Moin. Ich war gestern in meiner Vertragswerkstatt von MB. Diese konnte mir leider nicht weiterhelfen, haben keine Fehler gefunden. Seit ca. einer...
  2. C209 Komfort-Türsteuergerät Spiegelmemory

    C209 Komfort-Türsteuergerät Spiegelmemory: Ich habe bei unserem C209 Bj 99 die Standard-Türsteuergeräte durch Komfort-Türsteuergeräte ersetzt. Seitdem funktioniert das Spiegelmemory nicht...
  3. selbständiges einlegen von P beim Tür öffnen

    selbständiges einlegen von P beim Tür öffnen: Ist es möglich das selbständige einlegen der Parksperre beim Automatikgetriebe, beim Tür öffnen, auszuprogrammieren ? S 212 350 CDI Es stört mich...
  4. CLK 320 Bj. 2004 Cabrio Verdeck laesst sich nint mehr schliessen

    CLK 320 Bj. 2004 Cabrio Verdeck laesst sich nint mehr schliessen: An meinem CLK 320 laesst sich das Cabrio Verdeck nicht mehr schliessen, kann ma das Verdeck auch von Hand schliessen
  5. Hebel zum Öffnen der Motorhaube gerissen

    Hebel zum Öffnen der Motorhaube gerissen: Hallo zusammen, der Hebel meiner A-Klasse zum Öffnen der Motorhaube (der unterhalb der Haube) ist abgerissen, gibt es eine Möglichkeit diese zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden