Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht?

Diskutiere Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, gestern war es so richtig schön um mal mit offenen Schiebedach zu fahren! So weit so gut... ...nur als ich meinen Benz parkte, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chipsy

Chipsy

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
S203 - C270 CDI T
Hallo,

gestern war es so richtig schön um mal mit offenen Schiebedach zu fahren! So weit so gut...

...nur als ich meinen Benz parkte, und ausstieg, merkte ich mit erstaunen dass das Schiebedach nicht ohne erneutes Einschalten der Zündung zu geht!

Auch anderstherum, kann ich mit dem Schlüssel nicht die Fenster öffnen...

Erwarte ich zu viel für einen Mercedes?
BMW, ja sogar mein E53 Passat hatte dies schon!!!

Gruß
Roger
 
Die Fenster inkl.Schiebedach kannst Du öffnen in dem Du den Schlüssel auf der Fahrerseite in Richtung Türgriff hältst und dann die "Fahrzeugöffnentaste" gedrückt hältst. Schliessen funktioniert genauso nur mit der "Fahrzeugschliessentaste". Öffnen der Türen funktioniertüber Funk und öffnen der Scheiben geht über Infrarot. (Man soll direkt am Fahrzeug stehen falls etwas dazwischen kommt.)
 
Ahh, jetzt ja !!!

Ich muß aber nicht auf einen Bein stehen und mit der linken Hand am rechten Ohrläppchen...(joke)

Ich stand natürlich hinter dem Auto!
Werdes es heute Abend noch einmal probieren.

DANKE für den Tip!
Roger
 
Bisco schrieb:
Öffnen der Türen funktioniertüber Funk und öffnen der Scheiben geht über Infrarot. (Man soll direkt am Fahrzeug stehen falls etwas dazwischen kommt.)
Hallo Bisco
öffnen der Türen wird Redundant übermittelt,also per Funk und über Infrarot.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Bisco
öffnen der Türen wird Redundant übermittelt,also per Funk und über Infrarot.

Gruss D2B
Jip, hatte neulich einen kaputten Schlüssel inner Hand (ist vorher mal ordentlich runter gefallen), da ging öffnen nur noch über IR, nixx mehr mit Funk und auf Entfernung...
 
Wie jetzt:

Funk, Infrarot, redundant...

Muß ich nun direkt an der Tür stehen (für den Infrarotsender) oder geht es auch von "weiter weg" aus allen Positionen (Funk)???
 
Chipsy schrieb:
Wie jetzt:

Funk, Infrarot, redundant...

Muß ich nun direkt an der Tür stehen (für den Infrarotsender) oder geht es auch von "weiter weg" aus allen Positionen (Funk)???
Komfort Schließung/Öffnung geht nur über IR im Bereich der Fahrertür. Siehe auch: -> Handbuch

Dirk
 
Richtig,

ZV auf und zu geht über FUNK und INFRAROT, also redundant!

Komfort öffnen und schliessen (Fenster und Schiebedach) geht aus Sicherheitsgründen NUR per Infrarot!

Chris
 
Hallo Chris
warum müssen wir immer beide das gleiche 2 mal erklären???Ist mein Hochdeutsch so schwierig zu verstehen????? :D :D :D :D :D

es grüssli us der schwiiiiiiz

D2B
 
Aber zweimal richtig ist immer noch besser als einmal falsch... :D :D
 
Tschuldigung das ich mich hier dazwischenmenge :rolleyes:
Ich habe das gesten mal ausprobiert, da ich nicht wie bei meinem letzten Elch nach über einem Jahr erst herausfinden mußte wie die Nebelscheinwerfer gehen.... :o

Prinzipiell funzt es auch nur das Glasdach fährt ca. 5-10cm vor Geschlossenstellung wieder zurück (beim Schließen). Öffnen geht einwandfrei und manuell (per Taster innen) geht es auch vollständig auf und ZU... Ich habe auch schon mal geschaut, ob was dazwischen steckt, so daß der Einklemmschutz eingreift, ist aber nicht auch scheint es mit leichtgängig zu gehen und ohne erhöhte Geräuschkulisse...
Any ideas?
Morten
 
Hallo !

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab es gestern Abend ausprobiert, und es geht (natürlich)!

@Dirk: Sorry, dass ich dieses Forum mit einer solchen Frage belästigt habe, aber ich war halt zu Faul die Bedienungsanleitung vorgestern Abend zu lesen...

@Morten: Mit dem Schiebedach kann ich Dir helfen. Zum neu Kalibrieren einfach den SChalter solange gedrückt/gezogen halten, bis das Dach in die jeweilige endposition gefahren ist. Dann fährt es auch wieder automatisch.

Gruß & Danke
Roger
 
@Chipsy:
Habe ich eigentlich auch gemacht, gibt es da eine gewisse "Nachhaltezeit" in Sek.?
Gruß und Dank!
Morten
 
mmh

Mein Dach macht diese "Mucken" öfter - vorallen wenn es ein paar Tage nicht geöffnet wurde. Nachgehalten hab ich nie...

Gruß
Roger
 
Chipsy schrieb:
Hallo !

Mit dem Schiebedach kann ich Dir helfen. Zum neu Kalibrieren einfach den Schalter solange gedrückt/gezogen halten, bis das Dach in die jeweilige endposition gefahren ist. Dann fährt es auch wieder automatisch.

Gruß & Danke
Roger
und was mache ich, wenn -was 1-2 mal pro Jahr vorkommt- wenn das Dach partout nicht mehr zugehen will? wird das bei der Inspektion beanstandet, dann findet man zwar später auf der Rechnung eine Position "Schiebedach Fehler beheben", aber die Funktion des Schiebedachs mit 1-2 jährlichem Ausfall bleibt unverändert.
 
Moin,
ich habe leider immer noch das Problem mit dem sich wieder öffnenden Schiebedach... Ca. 2cm vor "ganz zu" geht es wieder auf, wenn man es "automatisch" zugehen läßt. Wenn man den Taster hält geht es ohne Mucken, ohne sichtbares Rucken oder Geräusche zu!
Habe es auch lt. Handbuch kalibriert und wie beschrieben noch ca. 1Sek. gehalten, funzt aber nich...
Es geht auch nicht, bei der Komfort-Schließung, da tritt der selbe Effekt ein.

Mein Händler hat auch kalibriert, und dort hatte ich den Vorführeffekt...

Any ideas?

Morten
 
Mit den Schiebedächern ist das anscheinend so eine Sache: bei unserem W211 hat das Schiebedach trotz mehrmaliger Reklamation bei der NL oft nicht richtig geöffnet und geschlossen. Dies Problem konnte bis zum Verkauf nicht behoben werden.

Ich habe daraus meine Konsequenz gezogen und werde kein Schiebedach mehr bestellen. Man spart sich sowohl Ärger als auch Geld.

Gruß,

Matthias
 
Tja das ist so eine Sache, aber ich dachte das ist ein "must-have" falls man die "Kiste" wieder abstoßen will.
Gruß Morten
 
Da dieses Thema nun in der Technik Sparte gelandet ist, setze ich noch eine Frage drauf:

Schliessen/Öffnen der Fenster & Schiebedach über das Klimabedienteil.

Geht bei mir nicht, oder ich habe schon wieder die Anleitung nicht richtig gelesen...

Kann dies bitte einer erklähren?

Danke
Roger
 
Zum Thema Schiebedach kann ich nichts mehr sagen, da ich (siehe oben) keines mehr bestelle.

Mit der "Tunnelfunktion" verhält es sich bei meinem Auto (S203, Thermotronic) folgendermaßen:

Fenster sind offen, man drückt länger (3 Sekunden?) auf die Umlufttaste, die Fenster werden geschlossen. Wenn du jetzt erneut länger auf die Umlufttaste drückst fahren die Fenster wieder in der vorherige Position zurück.

In meinen Augen zwar eine ziemlich unnötige Funktion, klappt aber einwandfrei.

Gruß,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komfort schliessen/öffnen - Gibt es dass nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben