Komfort-Tipp-Schaltung für den Blinker
Hallo,
die Komfortblinkschaltung scheint ja eine Marktlücke für den Nachrüstbereich zu sein.
Also:
Ohne neue ins System übernommene SW hat man bei W 210, 202 keine Chance.
Die entsprechende SW zu kreieren bzw zu erweitern ist das kleinste Problem, aber das übernehmen ins Fzg. ist ohne umfassende Fzg.- spezifische Infos auf Entwicklerebene in dieser Form nicht möglich. Unter Außerachtlassung jeglicher Zeit- Kosten- und Nutzfaktoren ist das Problem sicher lösbar. Aber das Leben besteht ja nicht nur aus "Blinken".
Als Alternative gäbe es die Möglichkeit eine kl. el. Hilfsschaltung zu adaptieren.
Wenn man davon ausgeht, dass bei einer kurzen Betätigung des Blinkerschalters die Leuchten drei mal leuchten sollen, so müsste man diesen Impuls, einer kurzen Betätigung, auf die Zeit der dreimal Blinkdauer verlängern. Das el. Zauberwort hierzu heisst "Monoflop" oder monostabile Kippstufe. Es handelt sich um eine sog el. Grundschaltung, welche das Anforderungspektrum erfüllen würde. Es wäre in zweifacher Ausführung für re und li nötig.
Der Einbau, sofern man sich an die Kontakte (Stecker) des Lenkstockhebels vorgearbeitet hat, ist sicher in einem akzeptablen Zeitraum zu machen. Man benötigt einen Kl 15 Anschluss, Masse und den Anschluss des Lenkstockschalters (Schaltbild mit Anschlussbelegung). Leitungen müssen an diesem keine getrennt werden, sond. nur zusätzlich aufgelötet werden.
Viele Grüße Dirk