Komfort-Tipp-Schaltung

Diskutiere Komfort-Tipp-Schaltung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ist es möglich die Komfort-Tipp-Schaltung für den Blinker, welche es auch für den W203 gibt, im W210 nachzurüsten? Wenn ja wie und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T*B*S

T*B*S

alter Hase
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor Avantgarde
Hi,

ist es möglich die Komfort-Tipp-Schaltung für den Blinker, welche es auch für den W203 gibt, im W210 nachzurüsten? Wenn ja wie und mit welchen Kosten ist dies verbunden. Hat das schonmal jemand gemacht?

Würde mich über euere Antworten freuen,

mit freundlichen Grüßen

Julian

würde mich ja auch interessieren :D

hat den wirklich niemand einen tipp :confused:

viele grüße

amellie

Thema hier schon mal behandelt, aber ohne Erfolg.
Interesse hab ich aber auch.
Gruß Bert / Norbert

Komfort-Tipp-Schaltung für den Blinker

Hallo,

die Komfortblinkschaltung scheint ja eine Marktlücke für den Nachrüstbereich zu sein.

Also:
Ohne neue ins System übernommene SW hat man bei W 210, 202 keine Chance.
Die entsprechende SW zu kreieren bzw zu erweitern ist das kleinste Problem, aber das übernehmen ins Fzg. ist ohne umfassende Fzg.- spezifische Infos auf Entwicklerebene in dieser Form nicht möglich. Unter Außerachtlassung jeglicher Zeit- Kosten- und Nutzfaktoren ist das Problem sicher lösbar. Aber das Leben besteht ja nicht nur aus "Blinken".

Als Alternative gäbe es die Möglichkeit eine kl. el. Hilfsschaltung zu adaptieren.
Wenn man davon ausgeht, dass bei einer kurzen Betätigung des Blinkerschalters die Leuchten drei mal leuchten sollen, so müsste man diesen Impuls, einer kurzen Betätigung, auf die Zeit der dreimal Blinkdauer verlängern. Das el. Zauberwort hierzu heisst "Monoflop" oder monostabile Kippstufe. Es handelt sich um eine sog el. Grundschaltung, welche das Anforderungspektrum erfüllen würde. Es wäre in zweifacher Ausführung für re und li nötig.
Der Einbau, sofern man sich an die Kontakte (Stecker) des Lenkstockhebels vorgearbeitet hat, ist sicher in einem akzeptablen Zeitraum zu machen. Man benötigt einen Kl 15 Anschluss, Masse und den Anschluss des Lenkstockschalters (Schaltbild mit Anschlussbelegung). Leitungen müssen an diesem keine getrennt werden, sond. nur zusätzlich aufgelötet werden.

Viele Grüße Dirk

@ Dirk

hut ab vor dem elektronicfreak:) :) :)

klingt aber letztendlich doch nicht ganz so einfach, für mich schon mal gar nicht... (hatte so was zwar auch im studium, war aber dann doch froh, als es vorbei war:D ).

trotzdem - allerbesten dank!!!

amellie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komfort-Tipp-Schaltung