Hi,
6 Jahre W140- 500SE (die erste Serie vor der Mopf und noch mit 326 PS/ 480 Nm)
vs
2 Jahre W220 S500 mit Airmatic
Ich fand den W140 ein bisschen komfortabler. Der W220 ist ein wenig "zittrig" und unharmonischer vom Komfort her, finde ich. Jedenfalls schaukelt er auf Straßen zweiter Ordnung wie ein Schiff, so daß einem (besser gesagt mir) übel wird
. Der W140 war trotz (oder wegen?) des viel höheren Gewichts davon unbeeindruckt, hat alles weggebügelt und fuhr die Straße so ab, als ob Du ihn mit Seilen an den Wolken aufgehängt hättest
. Dafür war das Handling wirklich wie bei einem LKW. Kein Vergleich zum "agilen" (wobei das auch relativ ist
) W220. Serpentinen oder Paßstrassen mochte das Dickschiff nicht, die Seitenneigung war schon -sagen wir mal- größer als beim Nachfolger. Aber die Federung selber war -was den Komfort anbelangt- wesentlich besser. Man hat Kanaldeckel nur akustisch mitbekommen, beim W220 dagegen auch gespürt
. Hier in der Stadt gibt es eine üble Schlaglochpiste, die eher als Erprobungsgebiet für Geländewagen zugelassen werden sollte
. So, im W140 ist man hier rübergegleitet, als ob es eine topfebene Strasse gewesen wäre, im W220 hat es etwas gerumst und die Unebenheiten deutlich spüren lassen inkl. Zittern der Karosserie. Zum Vergleich: In einer C-Klasse wird man hier durchgeschüttelt, daß man hinterher nicht mehr weiß, ob man gerade einen Ritt auf einem Presslufthammer hinter sich hatte. Es ist also Meckern auf hohem Niveau
.
Noch etwas: Kurze Querfugen, die langsam überfahren werden, mag der W220 überhaupt nicht. Die kommen gänzlich ungefiltert in den Innenraum durch. Der W140 dagegen mochte schnell überfahrene Autobahnquerfugen nicht (z.B. die Dehnfugen von Brücken). Hier gab es sehr heftige Stöße
.
Vom reinen Komfortaspekt ist der alte W140 dem W220 überlegen, finde ich. Insgesamt betrachtet ist der W220 natürlich dem Vorgänger überlegen (agiler, handlicher, leichtfüßiger, bessere Fahrdynamik, aber etwas schlechterer Federkomfort).
Das ABC-Fahrwerk ist natürlich sowieso das Non-Plus-Ultra
. Aber ob es im Federungskomfort mit dem W140 gleichzieht - keine Ahnung, ich finde: nein.