"Komfortbetonte" Sommerreifen

Diskutiere "Komfortbetonte" Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir neue Sommerrreifen für meinen A 170 CDI Autom. VorMopf zuzulegen. Da ich nicht noch einen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir neue Sommerrreifen für meinen A 170 CDI Autom. VorMopf zuzulegen. Da ich nicht noch einen der zahlreichen "Welche-Reifen-Threads" eröffnen wollte, hänge ich mich mal einfach an diesen Tread hier an, da er thematisch am ehesten zu passen scheint. Ich habe die anderen Threads per Suchfunktion durchaus gelesen, aber würde trotzdem gerne nochmal einen Rat der Experten hier einholen, denn speziell die von mir erwogenen Modelle wurden dort nicht unter allen Aspekten diskutiert. Vielleicht hilft das ja auch anderen A-Klasse-Fahrern; bin ja bestimmt nicht der einzige, der sich in diesem Frühjahr neue Reifen für diesen Wagen kauft.

Ich suche Reifen in der Dimension 195/50 R 15 V

Mein etwas ungewöhnliches Fahrprofil:
ca. 30% Stadt, 10% Land, 60% Autobahn (auch mal schnell); insgesamt aber nur ca. 15 tkm pro Jahr
Ich fahre den Wagen nicht sehr sportlich, sondern eher materialschonend, lediglich auf AB mit zügiger Reisegeschwindigkeit wenn frei und gerade. Daher sind mir beim Reifen wichtig: vor allem Sicherheit (auch bei Nässe) und auch Komfort/Geräusch (da bei A-Klasse ja per se nicht so gut vielleicht auch noch: Geradeauslauf).

In die engere Auswahl gezogen habe ich:
Michelin Pilot Exalto PE2 und Brigestone Turanza ER 300

Der Turanza hat ja in diversen Tests verschiedener Dimensionen sehr gut abgeschnitten. Welche Nachteile bietet er? Ist im Vergleich zum Michelin ein deutlich schlechterer Rundlauf zu erwarten?
Der Nachteil bei Michelin sind ja wohl generell die Nässeeigenschaften. Hat da jemand Erfahrungen mit dem PE2? Fällt er hier deutlich ab? Seinen Vorteil der höheren Verschleißfestigkeit kann der Michelin bei meiner geringen Jahres-Laufleistung ja vielleicht gar nicht ausspielen, da er eventuell eher aushärtet, bevor das Profil runter ist.
Ihr seht, ich bin noch unschlüssig und würde mich über sachkundige Tips freuen. Welchen würdet ihr nehmen, Turanza ER 300 oder Pilot Exalto 2?

Danke schonmal im voraus....
 
Hallo SvenGOE,

das Thema paßt ja nicht ganz unter die Überschrift Sportreifen ;).

Bei dem Exalto PE 2 handelt es sich um einen neuentwickelten Reifen mit anleihen beim PS 2, jedoch in kleineren Dimensionen komfortbetonter ausgelegt. Nach dem von Dir genannten Fahrprofil wäre er nach meiner Meinung der für Dich ideale Reifen.

Älter und von der Profilgestaltung ähnlich ist der ER 300.

Nach Meiner Meinung sind Näßeeigenschaften schwer einzuschätzen, da Testergebnisse sich in Realität oftmals nicht übertragen lassen. Nach meinen Erfahrungen mit dem PS 2 sind die Näßeeigenschaften bei Michelin erheblich verbessert worden.

Persönlich hatte ich bei Michelin noch nie Standschäden an Reifen, wenn das Fahrzeug richtig gelagert wird. Auch alterungsbedingte Veränderungen sind weniger gravierend als bei anderen Fabrikaten.
 
Ich hatte meinen Beitrag hier angehängt, weil zumindest der ER 300 oben schon angesprochen wurde.

Generell tendiere auch ich zu Michelin wegen des allgemein guten Rufs der Marke. Ich bin nur etwas verunsichert, da bei fast allen Tests in verschiedenen Dimensionen mit verschiedenen Testfahrzeugen und Reifenmodellen in den letzten Jahren fast immer Bridgestones vorne lagen und die Michelin bei Nässe doch meist etwas abfielen.

Bei den Winterreifen habe ich dieses Jahr gewagt, mich mehr auf die Testergebnisse als mein "Markengefühl" zu verlassen und bin von Conti TS 790 auf Good Year UG7 umgestiegen. Bislang habe ich es nicht bereut, der UG 7 fährt sich erstklassig und bietet beeindruckend mehr Grip als meine alten Conti. Lediglich der Rundlauf bei hohen Geschwindigkeiten könnte etwas besser sein, aber das würde mich im Sommer mehr stören als im Winter. Wenn genug km zusammen gekommen sind, um auch Langzeiterfahrung einfließen zu lassen, werde ich einmal einen Bericht verfassen. Als Sommerreifen waren vorher Pirelli P6000 montiert. Mit denen war ich nicht besonders zufrieden (Geradeauslauf, Neigung zu Auswaschungen im Alter), aber das lohnt sich wohl kaum zu berichten, da der P6000 heute wohl eh keine Rolle mehr spielt.

Grüße
 
wenn ihr meint, dass der Thread unter dieser Überschrift doch zu sehr fehl am Platze ist, könnte ein Moderator ihn gerne verschieben bzw. meine Beiträge löschen. Stattdesen könnte man einen "Komfortreifen Sommer 2006" Thread aufmachen, bei dem verschiedene komfortbetonte Modelle diskutiert werden, falls jemand daran Interesse hat. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Mehrzahl der häufigen Poster sich eher für sehr sportlich ausgelegte Reifen interessieren.
 
komfortbetonte Sommerrreifen

Auch ich habe das aus meiner Sicht übertriebene "Sportgehabe" mancher Zeitgenossen satt.
Zu meinem Erstaunen hat die AMS kürzlich Sommerreifen der Komfort-Gattung getestet (neben sog. Sportreifen) und siehe da, die Komfortreifen haben in den meisten Testdisziplinen besser abgeschnitten.
Persönlich fahre ich seit einiger Zeit Bridgestone Turanza ER 300 in 225/45-17 Z und bin nach Michelin, Dunlop und Conti von diesem Reifen begeistert:
komfortabel, laufruhig, leise, erstklassige Aquaplaning-Eigenschaften, sehr direktes Handling und gute Bremswerte nass und trocken.
Über Laufleistung kan ich allerdings noch nichts sagen. Aber nach nun knapp über 10 tsd km sieht das Profil noch sehr gut aus.
Basierend auf den Erfahrungen auf meinem Wagen habe ich den Wagen meiner Frau (A 170 cdi Automatic) vor 10 Tagen ebenfalls mit dem Bridgestone Turanza ER 300 in 195/50-15 bestückt. Erste Reaktion meiner Frau: der Wagen läuft ruhiger und federt besser.
Werde in den nächsten Monaten hier über weitere Erfahrungen berichten.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Komfortbetonte" Sommerreifen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben