Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004

Diskutiere Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin. Mich interessiert die Frage, warum schalten sich die Komfortfunktionen einfach so ab und kommen entweder kurz später oder nach einer halber...
N

Nordmann 111

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB W211 320 CDI T,
Ez: 12/ 2004
Moin.
Mich interessiert die Frage, warum schalten sich die Komfortfunktionen einfach so ab und kommen entweder kurz später oder nach einer halber ca. wieder zurück.
MB E320 CDI T aus 12/2004. Also letzte Reihe vor MOPF.
Nachdem die Hauptbatterie bei Mercedes als Grund genannt wurde (Fehlermeldung und rote Batterieleuchte im Kombiinstrument) wurde die alte Hauptbatterie (zu klein, nur 70Ah und zu alt -10/2004) gegen eine neue 100Ah mit 900A ausgewechselt.
Ergebnis alles gut.
Nach 2 Wochen begann wieder der Hinweis, Komfortfunktionen abgeschaltet.
Der Wagen wird zu 90 Prozent auf der Autobahn mit mehr 200 km am Stück gefahren.
Mercedes sagt kein Fehler hinterlegt.

Bordspannung - Ladespannung beträgt immer zwischen 13,8 bis max. 14,2V .
Liegt sowohl an der Batterie hinten, als auch am Stromabnehmer im Motorraum (Starthilfepunkte) an.
Spannung im Ruhestrom des Akkus 12 V nach einer Woche Standzeit, sonst 12,2 bis 12,3 V.

Auf meine Frage bei Mercedes nach der Stützbatterie, kam gleich ein "Nein. Die ist nur für die SBC-EINHEIT."

Warum schalten sich die Komfortfunktionen aus? Brauche Hilfe dazu.
 
nach längerem Stand fällt die Boardspannung eben unter eine bestimmten Schwellenwert. Kein Wunder bei ,1A Ruhestrom...
 
Danke für deine Antwort Mayhem. Nur gestern Abend ist nach ca. einer Stunde schon auf der Autobahn, während der Fahrt einfach so der Hinweis gekommen "Komfortfunktionen...". Nach einer halben Stunde schaltete sich die wieder ein; plötzlich "Komfortfunktionen wieder verfügbar" ...?
Ich verstehe das wirklich nicht. Habe nachdem die Meldung gestern kam, gleich den nächsten Parkplatz angesteuert und die Ladespannung gemessen. (Habe mir extra aus der Garage das Multimeter eingepackt ). Trotz abgeschalteter Komfortfunktionen, volle gute Ladespannung 14,00 V.
???
 
und hast du schon mal die kleine Batterie auch gemessen, wird doch vermutlich auch noch die erste sein
 
Finde heraus, wie das "Geheimmenü" Deines Kombiinstrumentes (KI) aktiviert wird (google) - damit Board-Spannung live beobachtbar - soll auch bei Maxlast nicht unter ...13,6V fallen 2. Das BSG generiert diese "Fehler"Meldung - das ist der "kleine schwrze Kasten 10x10x3cm" an der Rückwand neben dem StarterAkku (bei Limo), Abhilfe ev.: Alle Kontakte säubern (Akkus vorher abklemmen!) 3. ansonsten Massepunkte, Kontakte Akkus, Lima prüfen usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wo sitzt das BSG beim Kombi T-Model?
Zum Stützakku, dieser ist aus 10/2011 und hat ca. 11,7 V Standspannung. Ladestrom wie gesagt...
Kann es sein das der kleine Stützakku nicht doch etwas mit den Komfortfunktionen zu tun hat?
 
LeerlaufSpannung (geladen und 1h ruhend) 12V Akku unter 12V = defekt.
 
Update.
Heute die Zusatzbatterie gegen eine voll funktionierende mit 12,2 V Standspannung getauscht.
Kurz gefahren und Zack wieder die Meldung Komfortfunktionen abgeschaltet. Gleich angehalten und die Ladespannung an der Stützbatterie und an den Stromabnehmer gemessen. 14,0 V
Plötzlich die Meldung Komfortfunktionen wieder verfügbar.
Ich verstehe es nicht und weiss jetzt nicht mehr was ich noch machen kann.
Wo liegt das BSG beim T-Model?
 
Ganz einfach: Lesen, verstehen und machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nordmann, ...

Moin.
Mich interessiert die Frage, warum schalten sich die Komfortfunktionen einfach so ab und kommen entweder kurz später oder nach einer halber ca. wieder zurück.
MB E320 CDI T aus 12/2004. Also letzte Reihe vor MOPF.
Nachdem die Hauptbatterie bei Mercedes als Grund genannt wurde (Fehlermeldung und rote Batterieleuchte im Kombiinstrument) wurde die alte Hauptbatterie (zu klein, nur 70Ah und zu alt -10/2004) gegen eine neue 100Ah mit 900A ausgewechselt.
Ergebnis alles gut.
Nach 2 Wochen begann wieder der Hinweis, Komfortfunktionen abgeschaltet.
Der Wagen wird zu 90 Prozent auf der Autobahn mit mehr 200 km am Stück gefahren.
Mercedes sagt kein Fehler hinterlegt.

Bordspannung - Ladespannung beträgt immer zwischen 13,8 bis max. 14,2V .
Liegt sowohl an der Batterie hinten, als auch am Stromabnehmer im Motorraum (Starthilfepunkte) an.
Du misst die Ladespannung vermutlich bei Leerlaufdrehzahl?

Welchen Ladespannung erreichst Du bei erhöhter / mittlerer Drehzahl?

Der Generator/Regler im 211.222 sollte eine Regulierspannung von 14,3V bis Max. 15,0V liefern, je nach Lastzustand.

Wurde der Generator schon mal genauer geprüft?


Spannung im Ruhestrom des Akkus 12 V nach einer Woche Standzeit,...
12,0V Ruhespannung (bei 20°C) entsprechen als Richtwert in etwa einem Ladezustand von 30% der Kapazität.

... sonst 12,2 bis 12,3 V.
12,2V bis 12,4V Ruhespannung (bei 20°C) entsprechen auch nur etwa 50% Kapazität.

12,2V bis 12,4V Ruhespannung (bei 20°C) entsprechen auch nur etwa 50% Kapazität.


Richtwerte ohne Strombelastung:

≥ 12,7V ≈ 100%
12,5 ... 12,6V ≈ 80%
12,2 ... 12,4V ≈ 50%
12,0 ... 12,1V ≈ 30%
11,5 ... 11,7V ≈ 0%
< 10,5V tiefentladen




Auf meine Frage bei Mercedes nach der Stützbatterie, kam gleich ein "Nein. Die ist nur für die SBC-EINHEIT."
Die Zusatzbatterie wird über ein Relais vom Batteriesteuergerät zum Laden zugeschaltet und unterstützt das Bordnetz bei Bedarf.

Warum schalten sich die Komfortfunktionen aus?

Entweder das Batteriesteuergerät erfasst den Zustand des Bordetzes nicht richtig, also Bordspannung, Strom(Sensor) und Batterie-Temperatur,

oder die Bordspannung fällt tatsächlich auf ab auf
>11V = Verbraucher-Abschaltstufe 1
>10,5V = Verbraucher-Abschaltstufe 2
(nicht mit Ruhespannung verwechseln)

Hast Du evtl.auch elektrische Gerätschaften nachträglich im Fahrzeug verbaut, welche direkt an der Plus- und Minuspolklemme der Starterbatterie angeschlossen wurden?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mayhem hatte Dir schon geschrieben, wo das BSG zu finden ist...
...
Das BSG generiert diese "Fehler"Meldung - das ist der "kleine schwrze Kasten 10x10x3cm" ... neben dem StarterAkku ...

... Und was Du vorab selbst prüfen und machen kannst:

Abhilfe ev.: Alle Kontakte säubern (Akkus vorher abklemmen!) 3. ansonsten Massepunkte, Kontakte Akkus, Lima prüfen usw ...


Update.
Heute die Zusatzbatterie gegen eine voll funktionierende mit 12,2 V Standspannung getauscht.
Die (gebrauchte?) Zusatzbatterie ist bei 12,2V nur ca. 50% geladen, s.o.


Gruß
 
Moin und Servus.
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Angefangen hat alles vor ca. 3 Wochen.
Nach ca. 1,5 Stunden auf der Autobahn, im Stau plötzlich rote Batterieleuchte im Kombiinstrument und Komfortfunktionen abgeschaltet.
Daraufhin bei Mercedes würde gesagt, die (Haupt-) Batterieist zu alt und zu klein.
Da Mercedes satte 250€ für eine Neue haben wollte, habe ich über unsere Firma den Testsieger Exide Premium Boost für 112€ 100Ah 900A Kältestrom gekauft. ... Alles in Ordnung. 1,5 Wochen gefahren immer Langstrecke. Dann die Meldung Komfortfunktionen... .
Ich habe keine großen Zusatzgeräte am Bordnetz. Lediglich ein Voltmeter mit Thermometer für den Innenraum und eine Dashcam welche über Zigarettenanzünder bei eingeschalteter Zündung arbeiten.
Die Bordspannung beträgt immer egal bei welcher Drehzahl im Fahrtbetrieb oder Stau zwischen 13,9 (zu Beginn der Fahrt) bis 14,2 V nach längerer Fahrt Rückgang auf 14,0 V.
Nach 5 Tagen draußen und Temperaturen von -6 Grad bis +6 Grad liegen im Bordnetz ca. 12 V bis 12,3 V an.
Die Lima und Regler ist nicht näher untersucht worden.
Der Wagen hat letzten Freitag die 340.000 km genommen. Läuft und schaltet wie gesagt ansonsten wirklich 1a. (R6 Motor mit der 5-Gang-Automatik)

Werde mich um das BSG kümmern, Kontakte etc.. Lima beim Boschdienst prüfen lassen. Mercedes Autohaus, habe ich das Gefühl hat keine rechte Lust ... "altes Auto... Junge Sterne Angebote..."
Update folgt dann
 
Deine Exide ist eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie und für den W/S211 nicht auf Dauer geeignet.
Wahrscheinlich wurde beim Einbau auch keine Entlüftung angeschlossen...
Die Ladespannung im 211 ist zudem auch zu hoch für Blei-Säure-Akkus.

Du brauchst eine AGM-Batterie und solltest da nicht am falschen Fleck sparen.

Auch die Zusatzbatterie sollte eine von MB freigegebene AGM-Batterie sein.

Gruß
 
Das ist wieder einmal typisch:
Erst harmlos mit "Anzeige Komfortfunktionen" daherfragen - und nach dem viertem Nachfragen wird zugeben "...1,5 Stunden auf der Autobahn, im Stau plötzlich ROTE Batterieleuchte im Kombiinstrument...".
Die Sache ist so eindeutig, dass das auch dem "dümmsten Schrauber" klar sein MUSS- und garantiert erst recht dem MBlern. Also erzähle uns hier keine Märchen !

NB @CL: Mit Entgasungsleitung ist auch ein "normale Blei-H2SO4 Akku" bei Ladespannungen 14,2V schadlos betreibbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
NB @CL: Mit Entgasungsleitung ist auch ein "normale Blei-H2SO4 Akku" bei Ladespannungen 14,2V schadlos betreibbar....

Mag sein mayhem, aber selbst mit Entlüftung (und nach außen geführt) würde ich es mir nicht einbauen, wenn das Bordnetz auf AGM ausgelegt ist.

Weil:
Der Generator/Regler im 211.222 sollte eine Regulierspannung von 14,3V bis Max. 15,0V liefern, je nach Lastzustand.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@CL: Also die > 14,2V habe ich im w211 2004 200CDi bis heute nicht ablesen können / müssen. Habe seit Jahren Vartas SILVER DYNAMIC 600 402 083 eingebaut, vorn Yuasas YTX14-BS, beides "herkömmliche" jedoch wartungsfreie (?) Nass-Akkus. hatte nie (besondere) Probleme damit.
Nachtrag:
Schnellsuch Gockel findet dann
So laden Sie Ihre Autobatterie richtig
Da ist zwar nur die Rede von "So laden Sie Ihre Autobatterie richtig" - das lässt wieder einmal den echten Gockel-EXPERTEN vermuten, aber so habe ich es auch in Erinnerung...

" ...Wenn eine Ladespannung von mehr als 2,4 Volt je Zelle erzielt wird, wird sofort das Gasen eingeleitet und die damit inbegriffene Gitterkorrosion. Aus diesem Grund ist zu verhindern, dass die Batterie vollständig mit diesen Werten geladen wird. Bei einer Schnellladung sollten Sie nur 70 Prozent der Batterie laden und den Strom nach diesem Wert entsprechend senken..."

Kurzum: 6x2,4V AusgaseSpannung = 14,4V. Die hammernicht, sondern nur max 14.2V, Jedenfalls bei meinem w211. Der Golf 7 TDI schafft tatsächlich 15V max.... das geht nur mit AGM, habe ich nachgemessen und von VW schriftlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nordmann111
moin du - ich habe die stütz-batterie gegen diese hier getauscht
Running Bull BackUp - 514 00 / AUX 14
passt genau - diese batt. findest du bei amazon
hier ein video zum einbau / austausch -
lg dentalman
 
Zuletzt bearbeitet:
moin alle -
vielleicht auch hilfreich >>>

lg dentalman
 
... sorry!!! - habe was wichtiges vergessen : es ist das radio vorher abzuschalten- denn sonst greift die + und - taste am lenkrad auf das volume vom radio zu- also radio vorher aus!!!- dann sollte das sicher klappen-bei mir war das so-
 
Thema: Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004

Neueste Themen

Zurück
Oben