Komfortschließung -Sommeröffnung

Diskutiere Komfortschließung -Sommeröffnung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Diese Komfortöffnung der Fenster über FB per Infrarot an der Fahrertür hatte ich vor einigen Tagen das erste Mal problemlos ausprobiert. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrsitoph

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
C 220 W203
Diese Komfortöffnung der Fenster über FB per Infrarot an der Fahrertür hatte ich vor einigen Tagen das erste Mal problemlos ausprobiert.

Als ich diese Funktion heute meinen Bekannten vorführen wollte funktionierte sie mehrfachen versuchen nicht, auch mit mit der 2. FB.

Gibt´s da nen Trick oder woran kann liegen`?
 
Original geschrieben von Chrsitoph
Diese Komfortöffnung der Fenster über FB per Infrarot an der Fahrertür hatte ich vor einigen Tagen das erste Mal problemlos ausprobiert.

Als ich diese Funktion heute meinen Bekannten vorführen wollte funktionierte sie mehrfachen versuchen nicht, auch mit mit der 2. FB.

Gibt´s da nen Trick oder woran kann liegen`?

Der Trick ist:

Sommeröffnung:
- Mit FBS aus geringer Enfernung auf den Infrarotsensor im Türgriff der Fahrertür zielen
- Hierbei nicht in zu spitzem Winkel zum Auto stehen (am besten senkrecht zur Seitenlinie)
- Taste für "Türen entriegeln" am FBS drücken und gedrückt halten
- Seitenscheiben (und Schiebedach, wenn vorhanden) öffnen, solange man die Taste gedrückt hält

Komfortschliessung:
- Mit FBS aus geringer Enfernung auf den Infrarotsensor im Türgriff der Fahrertür zielen
- Hierbei nicht in zu spitzem Winkel zum Auto stehen (am besten senkrecht zur Seitenlinie)
- Taste für "Türen verriegeln" am FBS drücken und gedrückt halten
- Seitenscheiben (und Schiebedach, wenn vorhanden) schliessen sich, solange man die Taste gedrückt hält

Steht übrigens so auch in der Betriebsanleitung! ;)

Wenn es nicht klappen sollte, könnte die Batterie des FBS leer sein.


Ciao,
 
Zusatz:

Die Komfort-Öffnung/-Schließung funktioniert mit Infrarot, daher musst du (wie bei einer TV-Fernbedienung) genau auf den linken Türgriff zielen.

Alle anderen FB-Funktionen gehen mit Funk. Da ist es egal, wo die FB hinschaut - du musst nur im Sende-/Empfangsbereich sein.
 
Hi

ich glaube, dass ihm schon klar war wie es funktioniert. Ich selbst finde die Funktion auch schlecht umgesetzt. Man muss zu genau zielen und verkrampft drauf drücken, wenn man abrutscht ist es vorbei, bei mir will es auch manchmal einfach nicht. Ausserdem dauert es nervig lange bis alles zu ist.

Wär ja viel besser, wenn es nach dem langem Druck von selber schliesst, aber das hat ja wohl Sicherheitsgründe etc. nach dem Motto "Einklemmschutz durch Loslassen"

Gruss XP
 
Original geschrieben von CLKxp
Ausserdem dauert es nervig lange bis alles zu ist.


Na ja... also mit "knöpfchendrücken" gehts auch nicht schneller. Außerdem kann man damit immer noch ahnungslose Mitfahrer verblüffen - klappt tatsächlich auch heutzutage noch...;) . Aund wie oft bin ich schon aus dem Auto ausgestiegen und hatte vergessen das Schiebedach zu schließen - aus der Aufstellposition natürlich, wenns ganz offen ist merkt man das ja. Das die Funktion nur über IR geht find ich auch nicht allzu elegant gelöst, aber das hat sicher auch irgendeinen Grund, weil technisch ist das über Funk allemal machbar, hatte sogar schon mein 94er Golf. Begeistert war ich von der Zusatzfunktion beim w211, daß da bei der Öffnung sogar die Sitzbelüftung des Fahrersitzes mit angeht. Das Auto merkt quasi "ah, der macht alles auf, ws muß brüllend heiß sein und da will sich mein Fahrer bestimmt nicht auf das kochende Leder hocken..." Tolle Sache!

Greetings

Taliesin
 
Geht wieder

Meine Komfortöffnung geht wieder -lag gestern wohl am falschen Winkel oder es war mir der Vorführeffekt nicht vergönnt.

Also falscher Alarm,

mein C hat ja Vollausstattung, d.h. auch Alarmanlage ich meine auch mit Innenraumüberwachung, was wäre im Sommer bei verriegelten Auto, Fenster zum Lüften
ein Spalt auf und eine Insekt fliegt rein - ist das schon Alarm??

Achja,

wenn das Dach gekippt ist (Fahrzeug geparkt), dachte ich, erkennt der Regensensor einen möglichen Regenschauer & schließt selbstständig - ist diese Funktion nicht vorgesehen?

Was man bei neuen (gebrauchten) Fahrzeug alles so für Fragen hat
 
Re: Geht wieder

Original geschrieben von Chrsitoph
... wenn das Dach gekippt ist (Fahrzeug geparkt), dachte ich, erkennt der Regensensor einen möglichen Regenschauer & schließt selbstständig - ist diese Funktion nicht vorgesehen?

Was man bei neuen (gebrauchten) Fahrzeug alles so für Fragen hat

Geht meines Wissens nur ab Baureihe 211. Steht auch in der Betriebsanleitung! :D Hast Du die eigentlich schon mal in der Hand gehabt?! :p


Ciao,


P.S. Leider gibt es die Betriebsanleitung zu Baureihe 203 noch nicht online. Ein Blick in die Anleitungen der anderen Baureihen lohnt aber allemal!

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11447
 
Funk/Infrarot

Das mit Infrarot macht schon Sinn! Der Fahrzeughersteller möchte einfach sicher sein, daß die Funktion nur genutzt wird wenn mann sich in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befindet und man den Schließvorgang beobachten kann. Funkschließung funktioniert auch aus größeren Distanzen und man hat vielleicht irgenwas eingeklemmt oder der Vorgang wurde nicht bis zu Ende durchgeführt. Also Absicherung für den Hersteller.
Gruß
Onion.
 
Das mit der Regenschliessung geht seit letzten Sommer auch in der C-Klasse/CLK.
Allerdings geht das Dach immer in Schrägstellung, nie ganz zu.

Gruss XP
 
Original geschrieben von CLKxp
Das mit der Regenschliessung geht seit letzten Sommer auch in der C-Klasse/CLK.
Allerdings geht das Dach immer in Schrägstellung, nie ganz zu.

Gruss XP
wenn das Dach ganz offen ist u. nur in Schrägstellung geht, muss es ja erst einmal komplett geschlossen werden, damit es überhaupt in Schrägstellung gehen kann. Das wäre bei Regen ja dann überflüssig, dass es nach der automatisch über den Sensor ausgelösten Schließung auch noch in Kippstellung geht. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Schiebedach und Regensensor

Die Antwort (wie sich MB es vorstellt) steht in der Anlage! ;)

Ciao,
 

Anhänge

  • schiebedach.jpg
    schiebedach.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 917
Danke, habe es nochmals durchgelesen. Bei mir ist das Dach schon 2x hängen geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komfortschließung -Sommeröffnung
Zurück
Oben