Komischer Reifenabrieb... ???

Diskutiere Komischer Reifenabrieb... ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, als ich heute meine die Reifen meiner A-Klasse etwas genauer begutachtete, ist mir folgendes aufgefallen: alle 4 Reifen sind auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
als ich heute meine die Reifen meiner A-Klasse etwas genauer begutachtete, ist mir folgendes aufgefallen:
alle 4 Reifen sind auf der rechten Seite mind. 1mm mehr abgefahren als auf der linken Seite. Das heißt, die Reifen auf der rechten Seite sind auf dem außeren Drittel mehr abgefahren, die Reifen der linken Seite auf dem inneren Drittel... :confused:
Dass das Auto in irgendeine Seite ziehen würde, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, wenn ich das Lenkrad loslasse, fährt das Auto schön geradeaus weiter.
Mein Reifendealer hat mir mal erzählt, dass er an den Reifen erkennen würde, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist. Ich bin Rechtshänder, also müßten die Reifen nach seiner Theorie auf der linken Seite mehr abgefahren sein..... :Lol1:
Was meint Ihr, von was dieses Abriebbild kommen kann? Die Reifen sind jetzt ca. 2,5 Jahre alt, gefahren wird ca. 70% Autobahn...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Grüße
Pitti

Hallo,

vielleicht zu viele "scharf" gefahrene Linkskurfen ?

Gruß Bernhard

Ruedi schrieb:
oder sehr schwere Beifahrerin ?!
hi, hi
Gruß Rüdi

...wer den Schaden hat... :D

An sowas habe ich auch schon gedacht - aber ich fahre fast immer alleine, und soooo schwer sind die Leute auch wieder nicht, die ich mitnehme ;)
Ich habe auch schon mal beobachtet, ob ich irgendeine Kurve tendenziell etwas "schärfer" nehme, aber da ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Nur ca. 1x pro Woche fahre ich eine AB-Ausfahrt mit ca. 110km/h, weils dann ein bisserl mehr Spass macht - aber diese eine Kurve kanns ja auch nicht sein, oder?
Kanns an den Kreisverkehren liegen? Da müßte ich aber wohl auch andauernd im Kreis fahren :rolleyes:
Grüße
Pitti

Hallo Pitti,
die Idee mit der schnell gefahrenen AB-Abfahrt, so es eine Linkskurve ist, klingt schon plausibel. Wenn Du da wöchenlich mindestens eine Drift hinlegst verlierst Du schon Gummi. Ich hatte mal vor der Einführung von ABS bei ca. 140 eine Vollbremsung/Blockierung bis zum Stillstand (noch 23 cm Platz zum Vordermann), da bekamen meine vorderen Reifen eine Fläche, die man danach beim Fahren hören konnte; also auch viel Gummi auf der Bahn verloren. Mußte erneuern.
Du mußt Dir eine andere Ab-Abfahrt mit einer starken Rechtskurve suchen, und driften bis die andere Reifenseite auch runter ist - hi hi.
Wenn der Wagen sonst geradeaus läuft, sind die Fahrwerkseinstellungen sicher o.k.. Wenn die Räder keine vorgeschr. Lauf-Richtung haben, kannst sie ja im Seitenwechsel tauschen bis sie runter sind (und die alte Abfahrt benutzen).
Vielleicht hat auch ein Experte in der Runde einen richtigen Tipp.
Viele Grüße und immer 4 mal Handbreit Gummi auf der Straße
Rüdi

Ruedi schrieb:
Wenn die Räder keine vorgeschr. Lauf-Richtung haben, kannst sie ja im Seitenwechsel tauschen bis sie runter sind
Davon rate ich ab. Wenn bei einem Reifen die Laufrichtung nicht vorgegeben ist, bedeutet das nur, dass man ihn im Neu-Zustand auch anders herum montieren kann, also dass der interne Aufbau des Reifens beide Rollrichtungen verkraftet.

Ein gebrauchter Reifen hingegen läuft sich ein und belastet sich, durch das ständige Vorwärts-Fahren, einseitig. Davon sind insbesondere die Seitenwände betroffen (wenn ihr am nächsten Formel-1-Sonntag mal eine Zeitlupe seht, bei der ein Reifen in der Kurve bzw. bei der Anfahrt zu Kurve gezeigt wird, schaut euch mal die Verwindungen der Seitenwände an -- das ist enorm!).

Wenn man den Reifen nachträglich herumdreht und in die andere Richtung laufen lässt, kann es passieren, dass die Seitenwand reißt -- vornehmlich bei hohen Geschwindigkeiten. Und das wünsche ich wirklich niemandem, dass bei 180 die Seitenwand aufreißt und ihm der komplette Reifen um die Ohren fliegt.

Viele Grüße, Mirko

Hallo Pitti,
ich vermute mal da Du schriebst Du fährst ca.70% Autobahn das Du wenn Du in Spurrillen kommst diese unterbewusst am rechten Rand fährst bzw. immer wieder zum rechten Rand hin tendierst.

Hallo Mirko,
Deine Argumente gegen einen Drehrichtungswechsel erscheinen mir sehr logisch. Ich werde das in diesem Sinne berücksichtigen und da ich stets das beste Profil hinten fahren will, seitengleich tauschen - gut, sollte man sich merken!
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du Schwedenfan bist oder ist das Verkehrsschild mit dem Älg (Elch) n u r fahrzeugbedingt?
alles m-sternenklar und einen schönen Tag
Rüdi

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten!
Das mit dem Reifen umtauschen wäre bei mir sowieso nicht so einfach gegangen - meine sind richtungsgebunden. Aber die "Aufklärung" durch Mirko ist wiklich einleuchtend. Vielleicht lasse ich mal die Reifen auf der Felge drehen, das könnte doch funktionieren?
Stephans Vermutung mit den Spurrillen klingt auch sehr gut. Man fährt ja normalerweise eher auf der rechten als auf der linken Seite der Spur...
Vielen Dank nochmal!
Grüße
Pitti

Servus Rüdi,

Ruedi schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du Schwedenfan bist oder ist das Verkehrsschild mit dem Älg (Elch) n u r fahrzeugbedingt?
Eigentlich wollte ich auch den Elch noch rot machen, weil mein Elch rot ist, das sah aber doof aus -- ich hab das also FZ-bedingt gewählt. Ansonsten bin ich Norwegen- und Canada-Fan, in Schweden war ich noch nicht.

Viele Grüße, Mirko

Servus Pitti,

Pitti schrieb:
Vielleicht lasse ich mal die Reifen auf der Felge drehen, das könnte doch funktionieren?
Da sehe ich gar keine Probleme -- aber auch keine wirkliche Lösung :D Weil wenn ich dich richtig verstanden habe ist sind sowohl der rechte als auch der linke Reifen jeweils auf der rechten Seite abgefahren -- wenn du die jetzt einfach umziehen lässt, bleibt die abgefahrene Seite ja weiterhin rechts, also dort, wo sie war.

Stephans Vermutung mit den Spurrillen klingt auch sehr gut. Man fährt ja normalerweise eher auf der rechten als auf der linken Seite der Spur...
Hmmmmm, also ich fahre, wenn ich Spurrinnen ausmachen kann, gern "dazwischen", wenn die Straße breit genug ist. Merkt man ja auch am Lenkrad, ob man jetzt an einer Spurrinne schleift oder nicht.

Ich bin absolut kein Fahrwerks-Experte, sondern eher Voll-Laie: Wenn der Sturz rechts wie links falsch eingestellt ist, so dass die Reifen rechts stärker belastet sind als links, könnte das vielleicht für einen erhöhten Abrieb auf der rechten Seite sorgen. Ich weiß aber nicht, ob man das mit dem üblichen Brems/Beschleunigungs-Test feststellen kann, das müssten dir die Experten beantworten.

Den Geradeaus-Lauf testet man übrigens, wenn man mir das richtig bei gebracht hat, beim zügigen Beschleunigen und starken Abbremsen auf ebener Straße (Straße oder Autobahn ohne Spurrinnen und Schlaglöcher, so es sowas überhaupt noch gibt). D.h. du fährst mit Tempo 50-80, lässt das Lenkrad los (aber nur ganz knapp, damit du sofort wieder zupacken kannst, falls der Wagen irgend welche Fiesematenten macht) und fängst an, den Wagen stark abzubremsen. Keine quietschenden Reifen, kein ABS, so stark nun auch wieder nicht. Das Lenkrad muss dabei grade bleiben. War das OK, beschleunigst du den Wagen wieder zügig, immer noch ohne das Lenkrad festzuhalten. Auch dabei muss das Lenkrad von selbst gerade bleiben. Wenn nicht, stimmt i.d.R. irgend etwas mit den Rädern oder dem Fahrwerk nicht. Jedenfalls hat man es mir so beigebracht, aber nochmal, ich bin kein Fahrwerksexperte.

Viele Grüße, Mirko

dg2fer schrieb:
Da sehe ich gar keine Probleme -- aber auch keine wirkliche Lösung :D Weil wenn ich dich richtig verstanden habe ist sind sowohl der rechte als auch der linke Reifen jeweils auf der rechten Seite abgefahren -- wenn du die jetzt einfach umziehen lässt, bleibt die abgefahrene Seite ja weiterhin rechts, also dort, wo sie war.

Hallo Mirko,
da hast Du ja eingentlich recht - das war ein "kleiner" Denkfehler von mir :Lol1: ...aber Du muß entschuldigen, ich befinde mich gerade in der "Auslaufrille" meines Urlaubs, da kann sowas schon vorkommen *g*

Mit Beschleunigen"Abbremsen habe ich es noch nicht versucht, ich habe nur auf der BAb und auf der Landstrasse mal das Lenkrad losgelassen, da fährt das Auto einige Zeit geradeaus (mind. 150m). Wenn es dann leicht in eine Richtung abdriftet, denke ich kann es auch an Spurrillen, Wind oder einer schrägen Strasse liegen...

Den Beschleunigungs- Bremstest werde ich demnächst mal machen :cool:

Grüße
Pitti

Hallo Pitti,

jetzt hast Du wirklich schon viel gehört über das Thema Reifen. 1mm Differenz auf der Lauffläche ist noch nicht wirklich viel. Das kann auch durchaus im Bereich des Normalen Verschleißes liegen. Ich denke auch nicht, dass das Fahrwerk (SPur/Sturz) verstellt ist, da das Phänomen gleichmäßig auftritt. Grundsätzlich wird es schon etwas mit Deiner Fahrweise zu tun haben, gegen die Du aber wahrscheinlich nicht viel tun kannst. Jeder hat ebim Autofahren eine bevorzugte Seite, d.h er fährt Kurven in die eine Richtung unbewußt schneller als in die andere Richtung. Es zeigt sich auch, das zumeist der rechte Vorderreifen stärker abgenutzt wird, als der linke (Unabhängig vom Fahrzeugtyp)

Ein weiterer Grund kann der Aufbau der reifen selbst sein. Ich hatte bei unserem Fahrzeug mal einen Firestone Reifen (Erstausrüstung) der sich eigentlich einigermaßen gleichmäßig ablief. Gegen Ende wurden die Innenkanten der Vorderreifen aber regelrecht abgeschmirgelt. Hatte dann eine Differenz von gut 3 mm zum Hauptprofil. Hatte das Fahrzeug dann (unötig) vermessen lassen, war aber alles OK. Dann sah ich bei einer Bekannten auf einem anderen Fahrzeug aber mit dem gleichen Reifentyp das gleiche Phänomen. Andere Reifen montiert und alles war prima.

Ich würde mir wegen der Differenz keine so große Gedanken machen. Die Reifen ab und zu seitengleich von vorne nach hinten tauschen und bei Bedarf neue Socken ausprobieren.

Viel Spaß

Gruß Andreas

Hallo Pitti,

Straßen werden so gebaut, das sie zum rechten Fahrbahnrand hin abfallen. Sinn ist, das Regenwasser gut abfließt. Um einen sauberen Geradeauslauf auf Autobahnen zu erzielen, wird minimal nach links gesteuert, so daß die rechten Kanten der Reifen etwas mehr belastet werden. Je nach Fahrzeug und Fahrweise egalisiert sich dieser minimale Verschleiß jedoch mit fahrertypischem Verschleiß.

vor der Einführung von ABS bei ca. 140 eine Vollbremsung/Blockierung bis zum Stillstand (noch 23 cm Platz zum Vordermann), da bekamen meine vorderen Reifen eine Fläche, die man danach beim Fahren hören konnte; also auch viel Gummi auf der Bahn verloren.
Hallo Rüdi,

aus jener Zeit besitze ich noch zwei XWX, welche ich ähnlich aus einer Geschwindigkeit aus ca. >260 km/h auf 60 – 70 km/h herunterbremsen mußte, als ein Opel hinter einem Lastwagen herauszog. Die Reifen stehen auf Handtellergroßen Flächen auf dem Stahlgürtel.

Hallo Otfried,
da bin ich aber zufrieden, daß ich nicht der Einzige bin, der die 'Stotterbremse' (vor ABS) zwar x-mal geübt hat, dann aber in einer echten Gefahrensituation denkt man zwar dran, aber traut sich nicht, den Fuß von der Bremse zu nehmen. Ein Fehler, den viele machen oder gemacht haben, aber nicht zugeben wollen. Glücklicherweise gibt es jetzt kleine Helferchen, die einem nicht immer als Dödel erscheinen lassen und man lernt dazu.
Der Hinweis, daß es sich bei Pittis Reifenverschleiß um normale, eher reifentypische Abnutzung handeln könnte macht auch Sinn. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinen Vorderreifen am 5-er BMW. Der eine war außen, der andere innen mehr abgefahren. Eine Vorspur/Sturzvermessung zeigte keine Abweichungen. Neue Reifen des gleichen Herstellers (Fulda), gleiches Profil aber anderer Charge brachte Erfolg.
gebe mir jetzt eine Kaffee herein
Grüße an alle Rüdi

Einfach nicht schnell genug....

Otfried schrieb:
Hallo Rüdi,

aus jener Zeit besitze ich noch zwei XWX, welche ich ähnlich aus einer Geschwindigkeit aus ca. >260 km/h auf 60 – 70 km/h herunterbremsen mußte, als ein Opel hinter einem Lastwagen herauszog. Die Reifen stehen auf Handtellergroßen Flächen auf dem Stahlgürtel.

Siehst Du Otfried,
Du warst einfach wieder Mal zu langsam :p
Wärst Du damals schneller gewesen, wärst Du schon am Obel vorbei gewesen, bevor er links parken wollte :D

Viele Grüße
Peter

@ Peter,

aus der Geschichte habe ich drei Dinge gelernt: 1: Wie Rüdi schon geschrieben hat, „Bremsen“ lernen. Zu jener Zeit waren ABS System noch unbekannt. 2: Nicht allzu schnell an einer Kolonne vorbei zu fahren :D. 3: Das 11 ½“ x 1 ¼“ und 10 ¾“ x 8/10“ Bremsscheiben in Verbindung mit 205 VR 15 Bereifung nicht einen wirklich kurzen Bremsweg hat.
Aus 100 km/h hat das Fahrzeug ca. 51 Meter aus 200 km/h 205 Meter, wenn Du diese Werte nun mit aktuellen Fahrzeugen vergleichst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komischer Reifenabrieb... ???
Zurück
Oben