Komisches Fahrverhalten meines w220

Diskutiere Komisches Fahrverhalten meines w220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend liebe Gemeinde, Schon seid längerm beobachte ich ein seltsames Fahrverhalten bei meinem 220er, besonders bei nasser Fahrbahn. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NHR

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S 320 CDI
Guten Abend liebe Gemeinde,
Schon seid längerm beobachte ich ein seltsames Fahrverhalten bei meinem 220er, besonders bei nasser Fahrbahn.
Beim überfahren einer Unebenheit wie zB. ein etwas überstehender Gullideckel mit einem Rad, macht die Hinterachse einen "satz" seidwärts. Ich empfinde dieses als störend. Die Reifen habe ich mir mal näher angesehen, innen sind sie etwas mehr abefahren als aussen. Alle Streben und Gummilager der Hinterachse habe ich auf der Hebebühne inspiziert, nichts ausgeschlagen und keine Beschädigungen festzustellen. Mein Wagen hat keine Tieferlegung, Bereifung 255 45 17, Keinerlei Spurverbereiterungen usw. Laufleistung 179tkm.
Ich kann mir kaum vorstellen das so ein Fahrverhalten normal ist?
Kann die Hinterachse "Verstellt" sein? Schwache dämpferleistung der Ferderbeine?
 
Hallo,

wurde auch die Vorderachse mal auf Verschleiß geprüft?
Wichtig ist beim 220er das wirklich alle Gelenke und Büchsen geprüft werden, auch das Kopfgelenk unter dem Airmatikdämpfer.
Wie verhält sich das Fahrzeug wenn du die Dämpfstufe veränderst?

Gruß
 
Ich kann mir kaum vorstellen das so ein Fahrverhalten normal ist?

Ändere mal den Luftdruck in Richtung weniger.
MfG
 
Wenn ich die Dämpfung auf "härter" stelle ist es weniger schlimm...
Vorderachse habe ich auch kontrolliert, vor kurzem Querlenkerstreben vorne unten, dreieckslenker oben gewechselt. Das mit dem Gelenk unten an den dämpfern schaue ich mir nochmal an.
Was ich noch vergessen habe, hinten rechts hängt der Wagen oft mal tiefer als hinten links. (ca. 3-4cm) Kann ich mir nicht erklären, weil hinten doch nur ein Potenziometer für beide seiten eingebaut ist. Anschlüsse habe ich schon auf dichtheit geprüft. Mit meiner carsoft 7.4 sind auch keine Feher zu finden, ab und zu Beschleunigungssensor vo. re. (habe ich schon bestellt)
Irgendwo muss es doch Drucksensoren für jedes Federbein geben? Entweder am Dämpfer oder am Kompressor..??
Wie soll ich den Luftdruck einstellen???
 
Hallo,

bei der Airmatik ist in der Tat nur ein Sensor hinten verbaut.
Steht das Fahrzeug dauerhaft schief auch wenn der Motor läuft oder nur nach einer gewissen Standzeit?
Wenn es nur nach einer Zeit schief steht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Dämpfer undicht.

Gruß
 
Der Wagen steht fast immer schief, auch wenn Motor läuft. Nach längerer Standzeit verändert sich aber nichts. Wo befinden sich die Drucksensoren der einzelnen Federbeine? Irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen....
 
Hallo,

es gibt nur einen Drucksensor bei der Airmatik, an dem kann es nicht liegen.
Ich würde empfehlen zu MB zu fahren und als erstes das Steuergerät neu zu kalibrieren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Fahrverhalten meines w220
Zurück
Oben