Komisches Ruckeln

Diskutiere Komisches Ruckeln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle! Ich habe ein kleines Problem mit meinem geliebten Benz! :-) Und zwar wenn das Auto kalt ist läüft er total unruhig, nimmt nur ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DanielFrank

DanielFrank

Frischling
Fahrzeug
MB C180
Bj. 1998
Hallöle! Ich habe ein kleines Problem mit meinem geliebten Benz! :-)
Und zwar wenn das Auto kalt ist läüft er total unruhig, nimmt nur ziemlich träge gas an! Habe vor ca. 1000km eine Inspektion machen lassen! Also Zündkerzen sind neu! Als das Problem dann auftrat bin ich zum Fehlerspeicher auslesen wieder in die Werkstatt gefahren! das resultat war Lambdaregelbereich max. oder so ähnlich! Habe dann jetzt am Wochenende eine neue Lambdasonde eingebaut und der Fehler (das unruhige laufen und stottern), ist immer noch da! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? achso LMM hab ich auch überprüft! Beim ziehen des Steckers geht er aus! müsst dann also in Ordnung sein!?
Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen

Hallo und willkommen im Forum Daniel,

um welchen Motor handelt es sich (M 111 oder M 271)-die ersten sechs Ziffern der Identnummer würden auch reichen.

Hallo Heidi!
Die Identnummer lautet:
WDB2020181A56

Ah ok und jetzt mach mal schnell die letzten 4 Stellen wieder weg ;)

Edit:
läuft er im warmen Zustand rund oder läuft er ständig unrund?

Zuletzt bearbeitet:
läuft er im warmen Zustand rund oder läuft er ständig unrund?

Das ist nur ca. 2-3 min. lange so bis er ein bisschen temperatur hat! danach läuft er rund! Und ich habe manchmal das gefühl das er während der fahrt, also wenn er schon warm ist, das gas geben zögerlich an nimmt! Gefühlssache ich weiss allerdings nicht ob das bei allen C180 so ist!?

hat er Aussetzer oder sägt (Drehzahl pendelt hoch und runter) er nur?

Der Test mit dem Luftmassenmesser klappt nur wenn Du ihn abziehst wenn die Zündung aus ist. Also,Zündung aus-Luftmassenmessr abziehen und dann starten.
Wurde auch der Luftfilter erneuert?

Er geht mit der Drehzahl gleich in den Keller! Und geht aus wenn man nicht gleich ein bisschen gas gibt! Den Luftfilter habe ich mit dem letzten Service wechseln lassen! ca. 20tkm her! Und das mit demm LMM muss ich dann nochmal so probieren wie du es geschrieben hast! Danke für den Tipp.
Und das während dem Fahren wenn er warm ist dreht er gefühlsmässig halt manchmal zögerlich hoch mit einem stottern (aber halt nur leicht) und beschleunigt dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,probier mal morgen den LMM abzuziehen und dann zu starten. Lass auch die Zündung mal für ca. 2 min an (nicht starten) . Falls der Drosselklappenanschlag ausgelernt ist lernt er sich dadurch wieder an.
Kontrolliere ob alle Schläuche (Unterdruckschläuche/Schlauch zum Regenerierventil) die an das Saugrohr/Drosselklappenstutzen gehen auch ordnungsgemäß an der dazugehörigen Stelle angeschlossen sind.
Sind beide Schlauchschellen am Drosselklappenstutzen fest?

Also hab das mal versucht mit dem LMM! Hab den Stecker abgezogen und dann das Auto gestartet! dir Drehzahl fiel ein wenig ab aber nicht drastisch! er lief also ganz normal weiter! als ich den stecker dann wieder draufgesteckt habe fiel die Drehzahl wieder ab ist fast abgesoffen hat sich aber wieder gefangen! Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes zeichen?
Die Schläuche habe ich auf sitz überprüft! Sind alle fest gewesen ausser ein kleiner zwischen Ansaugbrücke und Block war ein bisschen nach oben geschoben aber nicht lose!

Hallo Daniel,

wenn Du den LMM abziehst wird ein Ersatzwert herangezogen. Wenn er also mit abgezogenem LMM besser läuft als mit LMM kannst Du m.M. von einem defekten LMM ausgehen.
Du könntest jetzt nochmal den LMM bei MB mit dem Tester überprüfen lassen,um ganz sicher zu gehen.

Wenn Du willst können wir ja mal was ganz gewagtes probieren (man kann ja auch mp3 und oder mpg hochladen) :gamer:

Wenn der Motor warm ist nimmst Du ein Telefon o.Ä. und nimmst mal folgendes auf (Ton reicht)
-Motor im Leerlauf
-im Motorraum links (in Fahrtrichtung) ist der Fahrpedalgeber (dort wo der Bowdenzug vom Gaspedal dran geht),dort kannst Du von aussen Gas geben
-nimm mal einen Gasstoß mit dem Telefon auf,d.h. mit der Hand den Fahrpedalgeber bis zum Anschlag drücken solange bis der Motor in den Drehzahlbegrenzer (ca. 4000-4500 U/min) dreht
-im Bereich der Abregeldrehzahl ungefähr noch eine Sekunde halten
-der Motor muss aber von der Leerlaufdrehzahl bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht werden

Hallöle Heidi! hab ein Video gemacht, kann das aber irgendwie nicht hochladen da es zu gross ist! Wie könnte ich es dir sonst zukommen lassen?

Hallöle,
war mal in der Niederlassung und hab nochmal nachschauen lassen!
die haben gemeint das es wahrscheinlich der LMM wäre!
Hab am Montag nochmal einen Termin wo sie mir zum Testen mal einen neuen LMM einbauen wollen. Ich hoffe mal dass das der fehler ist! Ansonsten haben sie gemeint ,das wenn es nicht der LMM ist, es Höchstwahrscheinlich der Leerlaufregler ist!? Und das wird dann glaub richtig teuer??
Grüssle ausm Sonnigen Süden! :-)

Hallöle! Kommt zwar Spät aber musste aber a bissl auf Montage gehn!
Also die Übeltäter waren der LMM und der Nockenwellensensor!
Vielen Dank für die freundliche Fehleranalyse!
Grüssle Dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Ruckeln
Zurück
Oben