kommt das Brummen von den Reifen?

Diskutiere kommt das Brummen von den Reifen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe mit meinem c 220 cdi (w202, BJ 1998, Automatik) folgendes Problem. Seit einigen Tagen höre ich ab und zu ein Geräusch, das...
F

freeport

Guest
Hallo!

Ich habe mit meinem c 220 cdi (w202, BJ 1998, Automatik) folgendes Problem.
Seit einigen Tagen höre ich ab und zu ein Geräusch, das identisch mit dem ist, als wenn man einer der "geriffelten" Linie auf Autobahnen überfährt.
Habe den Eindruck, dass es von den Reifen auf der Fahrerseite (vorne oder hinten) kommen. Habe allerding schon im Oktober neue WR montiert (Fulda) und das Geräusch ist erst jetzt aufgetreten.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn das Geräusch auftritt, ich immer so um die 70/80 km/h fahre. Das Geräusch tritt nicht dauerhaft auf, auf meinem Weg zur Arbeit (15km) so ca. 3-4mal und dann nur für einige Sekunden.
Habe schon den Reifenluftdruck auf 2,5 vorne bzw. 2,6 hinten erhöht, aber keine Änderung festgestellt.
Kann es von den Reifen kommen oder ist es ein anderes Problem.

Gruß
Tobias

könnte ein gegenstand im reifen sein. schau mal ob du dir da einen stein / schraube etc. reingefahren hast.

dagegen spricht allerdings das das problem nicht immer auftritt.

Guten Abend,
ich könnte mir vorstellen das sich eines der Gewichte am Reifen gelöst hat die produktionsbedingte Ungenauigkeiten im Reifen bzw der Masse ausgleichen. Mir fällt leider gerade der eigentliche Name des Gewichtes nicht ein. Sind jedenfalls diese Bleiklemmen. Wenn du jetzt mit dem Auto in einer bestimmten Geschwindigkeit fährst schwingt der Reifen samt Felge in seiner Eigenfrequenz. Braucht nur ein bestimmter kleiner Drehzahlbereich sein in dem das passiert. Sowas kann sich sogar mit Eigenfrequenzen aufschaukeln. Soweit zu Theorie....
Ich würde an deiner Stelle alle 4 reifen überprüfen ob sich vielleicht ein Gewicht gelöst hat. Oft sieht man sowas ja anhand von blanken Stellen, Kratzern... ansonsten mal neu wuchten lassen. Vielleicht ist damals dort ein Fehler unterlaufen. 5 Gramm können schon viel ausmachen wenn Sie bei 600 1/min an der falschen Stelle sind.

Gruß Coco

Mir fällt leider gerade der eigentliche Name des Gewichtes nicht ein.
Gruß Coco

Du meinst sicherlich ein Trimmgewicht oder auch Auswuchtgewicht, wenn gleich diese auch nicht mehr aus Blei sind.
Heute nimmt man seit dem Verbot Anfang 2000 eher Zink, Stahl, Zinn etc..

Fahre heute zum Reifenhändler. Der soll noch mal schauen, ob die Reifen richtig ausgewuchtet wurden im Oktober.

Thema: kommt das Brummen von den Reifen?
Zurück
Oben