Kommt ein Nachfolger für den V8 CDI OM629?

Diskutiere Kommt ein Nachfolger für den V8 CDI OM629? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem. Den OM629 halte ich für den Motor in diesem Segment, leider wird er nicht mehr gebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesel*Olli

Diesel*Olli

Crack
Moderator
Beiträge
1.449
Fahrzeug
W222
Hallo,

mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem. Den OM629 halte ich für den Motor
in diesem Segment, leider wird er nicht mehr gebaut.

Ist da vielleicht doch in naher Zukunft von Mercedes was zu erwarten?
 
Hallo Olli

Nein, es wird keinen Dieselmotor mit mehr als 6 Zylinder im PKW Bereich die nächsten Jahre kommen. Vielmehr wird der OM642 auch erst einmal der letzte V6 Dieselmotor sein und er wird 2016/17 wie der OM651 durch die neue Motorengeneration ersetzt werden:
jesmb.de
2016 neuer R6 3,0 Liter M256 und OM656
2016/2017 neuer R4 2,0 Liter M254 und OM654
Zu erwarten ist ein doppelt oder sogar dreifach geladener Motor mit dann erheblich mehr Leistung und Drehmoment als der OM642. Ich vermute auch, dass die Motoren ohne AdBlue, jedoch mit ausgereiften Piezzo Injektoren kommen werden.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kommt ein Nachfolger für den V8 CDI OM629?
Zurück
Oben