Kompatibilität C-Klasse Comand APS & iPod Interface

Diskutiere Kompatibilität C-Klasse Comand APS & iPod Interface im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen: Ich bin vor kurzem eine E Klasse leihweise gefahren. Die hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris1123

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C-Klasse S204
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen:

Ich bin vor kurzem eine E Klasse leihweise gefahren. Die hatte in der Mittelkonsole ein Kabel mit einem Apple-Dock-Connector Anschluss. Habe da mal mein iPhone angeschlossen und schon konnte ich das eingebaute COMAND System Musik auswählen und abspielen. Hatte schön auf dem Display in der Mitte die Titel zur Auswahl etc. Über das Multifunktionslenkrad konnte ich ebenfalls steuern. Das hat mir ganz gut gefallen und ich habe mich erkundigt, ob es das auch für meine C-Klasse Baujahr 2008 gibt (S204). Wurde mir von Mercedes bestätigt und ich habe das bestellt.

Das ganze wurde heute verbaut, ich hab jetzt in der Mittelkonsole eine iPhone Halterung (Komfort Telefonie) und kann auch die Musik über das Multifunktionslenkrad steuern, was aber sehr lästig ist, da durch tausende von Titeln in einer 1-Zeilen-Anzeige zu scrollen. Auf dem Comand APS ist das allerdings nicht möglich. Dort kann ich nur AUX wählen, habe aber keine Möglichkeit, Tracks etc. auszuwählen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze auch übers COMAND APS steuern kann?

Danke und Gruß,
chris1123
 
In deinem Fall wurde das iPod Interface nachgerüstet, welches es für alle Baureihe 204 Modelle mit 10 Tasten Multifunktion Lenkrad gibt. Dieses Nachrüstlösung gibt es nicht ab Werk. Das iPod Interface wird an das Audiosystem angeschlossen und verwendet den AUX-IN Eingang deines Commands. Die Bedienung erfolgt nur über das MF-Lenkrad und MF-Display.

In der von Dir gefahrenen E-Klasse (212) war das Media Interface verbaut, dass es nur ab Werk und bei der Baureihe 204 nicht mit dem serienmäßigen Audio 20 CD gibt.

Die Nachrüstung ist möglich, allerdings wird sie nicht von den NL/VT angeboten.

Gruß DiWi
 
Hallo,

danke für die Info und auch den Link. Dort wurde mir das auch angeboten, nachrüsten zu lassen. Jetzt hab ich allerdings nicht viel in Nürnberg zu tun und würde das wenn überhaupt, gerne hier vor Ort machen lassen.

Ich bin jetzt mal auf die Seite www.mercedes-benz-mobile.de, habe meine C-Klasse T-Modell 09.2007 - 02.2011 ausgewählt und bekomme dann das Media Interface angeboten. Dann sollte es also doch direkt von Mercedes für mein Auto nachrüstbar sein. Das iPod Interface käme wieder raus (würde ich dann zurückgeben) und das Media Interface rein.

Jetzt noch 2 Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da auf der MB Mobile Seite leider nur wenige Detailinformationen stehen:

1. kann ich dann über mein COMAND APS (kein Audio 20 CD) und über das Lenkrad steuern?
2. kann ich das iPhone dann nur übers Kabel anschließen oder auch mit der bereits verbauten iPhone Schale (Komfort-Telefonie)?

Danke vorab und viele Grüße,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompatibilität C-Klasse Comand APS & iPod Interface
Zurück
Oben