Kompensator beim W203 T Modell

Diskutiere Kompensator beim W203 T Modell im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe schon viel gelesen, dass ein schlechter Handyempfang auf ein defekten Kompensator schließen könnte. Aber wo finde ich ihn im W203 Bj. 2005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paulysmercedes

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
w203, w124, w168
Habe schon viel gelesen, dass ein schlechter Handyempfang auf ein defekten Kompensator schließen könnte. Aber wo finde ich ihn im W203 Bj. 2005 T-Modell. Unter der Laderaumabdeckung? Und wenn ja, wie bekomme ich die ab?

Schon mal Danke für ein Hinweis.
 
Klärt mich bitte auf was ein Kompensator ist :)
 
Antennenverstärker denke ich mal. :) A2038201785, oder sowas.
 
Habe schon viel gelesen, dass ein schlechter Handyempfang auf ein defekten Kompensator schließen könnte. Aber wo finde ich ihn im W203 Bj. 2005 T-Modell. Unter der Laderaumabdeckung? Und wenn ja, wie bekomme ich die ab?

Schon mal Danke für ein Hinweis.


Kann mir also keiner sagen, wo das Teil beim w203 Kombi ist?
 
Ich vermute mal im Kofferraum unter dem Boden (nicht im Bereich der Reserverad-Mulde, sondern weiter vorne, vor der Rückenlehne). Oder vielleicht hinter der Verkleidung seitlich in einmem der Radkästen. Aber genau kann ich es nicht sagen Sorry. Heißt das, dein s203 hat die Sonderausstattung für Komforttelefonie und die Signalqualität ist schlecht geworden, oder wie?

Gruß
 
Ja so ist es. In der Schale hat mein Handy so gut wie keinen Empfang mehr. Lege ich das Handy daneben, ist der Empfang wesentlich besser ohne Autoantenne. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie bekomme ich die Bodenplatte raus? müssen dazu die beiden Befestigungsösen (sind ja vorne nund hinten im Laderaum zwei) abgeschraubt werden, oder wie löse ich das Teil vor dem Reserverad?
 
Ja, die Ösen müssen weg. Mit den Abdeckkappen aufpassen, die sind äußerst empfindlich. Eventuell muss noch mehr weg, die seitliche Verkleidungen, vielleicht auch. Einfach mal vorsichtig ausprobieren. Noch ein Tipp: bei dir im Dach, oder in der Heckklappe muss doch irgendwo die GSM-Antenne sein. Das Kabel muss dann von der Heckklappe unters Dachhimmel und dann seitlich zu einer der C-Säulen und dann weiter. Wenn du dem Koaxialkabel folgst, dann findest du auch den Verstärker. Du solltest auch das Kabel und die Steckverbinder überprüfen. Auch solltest Du die Sicherung des GSM-Verstärkers überprüfen, er wird vermutlich extra abgesichert sein. Wobei, wenn die Sicherung durchgebrannt ist, stellt sich immer die Frage, warum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akbor,

so habe alles gefunden und auch den sog. Kompensator überbrückt. Leider ohne Erfolg. Der Empfang ist und bleibt genau so schlecht wie vorher. Entweder liegt wohl ein Fehler an der Antenne, ist wohl eine Scheibenantenne, oder irgendwo auf dem Weg vom Kompensator zur Schale. Wie kann ich da eigentlich weiter testen? Gibt es da einen Adapter um das Handy in dem Kabelverlauf reinzuhängen? Unmittelbar, rechts hinter dem Fach im Laderaum unter der Seitenscheibe hinten, kann man das Antennenkabel auch noch öffnen. Da könnte ich das Handy direkt an die Antenne klemmen. Aber den Stecker bekomme ich nicht ins Handy.
 
Ja so ist es. In der Schale hat mein Handy so gut wie keinen Empfang mehr. Lege ich das Handy daneben, ist der Empfang wesentlich besser ohne Autoantenne. ...?
Hallo Paul,

dann ist m.M.n. am wahrscheinlichsten, dass die Schale selbst die Ursache für den schlechten Empfang ist und ein Kontaktproblem hat, evtl. durch Abnützung?

Gruß

P.S.:
Der Kompensator war/ist, wenn ich mich nicht irre, seinerzeit nur für E+ Empfang
 
Dieser Kompensator soll wahrscheinlich die Kabeldämpfung bei GSM1800 kompensieren, die bei 1800MHz naturgemäß höher ist, als bei 900MHz. Soweit hat cola-light Recht. Es kann aber sein, dass er grundsätzlich die Kabeldämpfung im gesamten GSM-Band kompensiert, dann bringt es nichts, ihn zu überbrücken. Ich habe in meinem S204 MoPf auch so ein Teil (von Kathrein) gesehen, als ich die RFK eingebaut habe. Deswegen glaube ich nicht, dass es "irgendein Relikt aus den alten Zeiten" ist.

Bist Du systematisch vorgegangen? Hast Du die Stromversorgung/die Sicherungen überprüft? Die GSM-Antenne ist keine Scheibenantenne. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil bei GSM1800 Lambda-Halbe ca. 8 cm ist und solche Stukturen habe ich an den Scheiben nicht gesehen. Alles, was an der Scheibe aufgedruckt ist, ist meines Wissens fürs Radio. Bei s203 war die GSM-Antenne doch als eine kleine Stabantenne an der Heckscheibe in so einem schwarzen Plastikgegäuse?

Du musst alle Kabel, alle Stecker (beginnend mit denen, die leichter zugänglich sind) und die Stromversorgung überprüfen. Bei den HF-Kabeln kannst Du aber eher nur überprüfen, ob diese äußerlich geknickt, oder durchgescheuert sind. Kabeldämpfung kannst Du wahrscheinlich nicht messen. Die Suche könnte in Alleinregie schwierig werden, wenn du nichts sichtbares findest und durch den Tausch von Komponenten auch nicht weiter kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S203 klebt/sitzt die GSM Antenne mittig oben in der Heckscheibe, dort wo der Antennenbürzel ist. Also definitiv keine Scheibenantenne

Gruß DiWi
 
Danke an DiWi und akbor. Das war der entscheidene Hinweis. Ein Blick auf mein letztes Urlaubsfoto und meines Wagens, haben ergeben, dass die Außenantenne (Klebeantenne) weg ist. Man kann auch nichts von Kabelresten erkennen. Also entweder ist sie bei der Benutzung der Waschtraße abhanden gekommen, oder jemand hat sie mir geklaut. Definitiv war sie mal da und ist nun weg.

Für mich stellt sich nun die Frage wie bekomme ich die Verkleidung an der Heckklappe ab und kann mir das genauer anschauen. Also, ob die Antenne mit Anschlußkabel nur aus einer Verlängerungskuplung gezogen wurde, oder, ob gewaltsam das Antennenkabel rausgerissen wurde?

Nächtste Frage. Wie heißt die Stummelantenne genau, bzw. ist die Artikelnummer.

Auf jedenfall ist, denke ich, die Ursache gefunden worden. Dafür erst einmal recht herzlich Dank. Manchmal ist man hat blind und sieht so was nicht.

Gruß Michael
 
mach mal bitte ein Foto.... :rolleyes: ich kann mir nicht vorstellen, dass die GSM-Antenne einfach so spurlos weg ist. Irgendwie muss sie doch angeschlossen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne muß nicht zwingend angeschlossen gewesen sein. Eine kleine kapazitive Fläche reicht aus um das Antennensignal durch die Scheibe zu leiten. Sprich: Klebefläche reicht schon aus.
Allerdings ist das nur Theorie, wie das beim S203 ist weiß ich nicht.
 
Ja, genau so ist es. Habe noch mal genau hingeschaut und die Umrisse des Antennenfußes (Nr.60) auf der Scheibe erkannt. Laut einem Urlaubs-Foto kann man auch noch erkennen, dass da der Fuß (60) mit der Antenne (40) mal drauf war. Hat wohl jemand abgehebelt.

Danke für die ganzen Hinweise. Gibt es die beiden Teile (60 u. 40) auch seperat als Ersatzteil zu kaufen? Hat jemand eine Teilenummer?

Ich glaube in einem anderem Forum was gefunden zu haben.


A203 8201575 Antennenfuss 11.72€
A203 8201275 Antennenstab 15.39€


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber bei einer Daimler-Niederlassung, beim Teileverkauf, vorbei. Erkläre genau, was du haben willst und nenne die VIN deines Wagens. Den Rest macht der Freundliche.

P.S.: Es ist nicht eindeutig, die Antenne gibt es als A2038200475, A2038200575, A 2038201275 und den Fuß als A2038201375, A2038201475, A2038201575, je nach SA-Code.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompensator beim W203 T Modell
Zurück
Oben