Kompression 190D (601.911)

Diskutiere Kompression 190D (601.911) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich glaube dieser Beitrag gehört langsam eher hier her als in 190er Forum :D Gruß Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbro

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
07.98er W201 55KW Diesel mit 297 TKM
Ich glaube dieser Beitrag gehört langsam eher hier her als in 190er Forum :D

Original geschrieben von Timbro
Hallo nochmal,

Also der Kraftstoff Thermostat ist i.O. Ich habe den Haupt / Vorfilter Filter gewechselt und mir eine neue Batterie besogrt. Nun springt er wieder mit einmal vorglühen recht gut an. Ich habe auch die Kompression prüfen lassen. Die Werte für Zylinder 1-2-3-4 sind 19-21-22-22.

Der Mechaniker meinte aber das 19 zu niedrig wäre, "20 müssten es schon sein":(, ich hatte in meine 190D "So wird's gemacht" nachgelsen das 15 die absolute verschleis gernez wäre :confused: Was stimmt nun :confused: :confused: muss eine neue ZKD her ? Wie hoch ist den die Kompression bei einen Neuen Motor ?

Gruß
Tim
 
Hallo Tim,

normalerweise liegt die der Wert beim OM 60x zwischen 26 – 32 bar, die Verschleißgrenze ist meiner Meinung nach 19 bar.
Das dieses Problem an der ZKD liegt, ist meines Erachtens nicht gesagt. Hast Du Kühlmittel Verlust, befindet sich Kühlmittel im Motoröl oder ist im Kühlmittelausgleichsbehälter eine ölige Oberfläche.
Es könnten eben so gut die Gasdichtringe {wie hoch ist der Ölverbrauch?} oder die Ventilsitze sein.
 
sehe es wie Otfried und finde die Werte eigentlich ok und würde nix machen, wenn er sauber läuft!

Chris
 
Hi Chris,

Er läuft sauber, springt auch gut an, etwas schlechter nach langen Autobahnfahrten wenn er richtig gut Warm ist, aber wenn er doch die Verschleissgrenze mit 19 schon erreicht hat wie lange noch ?

Ich fahre locker 35 000 Km / Jahr und frage mich halt wie lange er überhaupt noch läuft, wann muss ich mir einen neuen suchen den ich bin sonst SEHR zufrieden mit Ihn :)

Gruß
Tim
 
tja, wie lange noch wird dir keiner genau sagen können! Schätze aber mal das er noch länger hält ;)

Chris
 
Hallo Tim,

wenn sich Wasser im Motoröl befindet, entsteht eine Emulsion, welche sich ablagert. Jedoch siehst Du es auch bei kaltem stehenden Motor am Ölmeßstab.
Durch die falsch eingestellte Vierstempelpumpe stimmt die Gemischbildung, der Motor könnte eventuell eine zu heiße Verbrennung aufgewiesen haben, was zu einem Ventilschaden führte, als aber auch eine unvollkommene Verbrennung, so das Verkokungen an den Ventilsitzen vorhanden sind.
Über kosten oder was defekt ist, kann nur spekuliert werden. Es muß der ZK abgenommen werden und die Ventilsitze müssen geprüft werden. Eventuell ist es mit dem Einschleifen der Ventile getan. Ich sehe auch keinen Grund für einen neuen ZK, da Ventile, Ventilschaftdichtungen und Ventilssitzringe zu tauschen sind.
 
Hallo Tim,

mein Tipp weicht jetzt von den üblicherweise gegebenen ab. Wenn Du das Auto nicht selbst reparieren kannst oder keinen Bastler kennst, versuche es bei einem „Hinterhof“ Motoreninstandsetzer. Grundsätzlich sollte das Fahrzeug für viele weitere Kilometer gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompression 190D (601.911)
Zurück
Oben