Konfiguration C320 CDI T

Diskutiere Konfiguration C320 CDI T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Salut, ich darf der geneigten Leserschaft mal meine neue Konfiguration mit Hauptaugenmerk auf Fahrvergnügen vorstellen und um eure Meinung dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
julesbaerle

julesbaerle

Opa
Fahrzeug
S204. OM 642.834
Salut,

ich darf der geneigten Leserschaft mal meine neue Konfiguration mit Hauptaugenmerk auf Fahrvergnügen vorstellen und um eure Meinung dazu bitten:

S204 C 320 CDI T-Modell - Avantgarde

Grundpreis EUR 43.524,35
Kaufpreis EUR 54.912,55

(755) Tenoritgrau metallic EUR 740,00
(201) Leder schwarz EUR 1.630,00

Sonderausstattung

(260) Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel EUR 0,00
(310) Doppelcupholder vorne EUR 25,00
(409) Multikontursitze vorne EUR 380,00
(873) Sitzheizung Vordersitze EUR 310,00
(427) Getriebe-Automatik 7-Gang, 7-G-TRONIC EUR 1.970,00
(527) COMAND APS (Kartennavigation) EUR 2.560,00
(614) Bi-Xenon-Scheinwerfer EUR 835,00
(213) Parameterlenkung EUR 195,00
(550) Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar EUR 760,00
(875) Scheibenwaschanlage beheizt EUR 165,00

Die Ausstattung wurde bis auf ganz wenige Ausnahmen auf das vermeintlich 'Notwendige' beschränkt, die Lederausstattung steht noch zur Debatte. Der ganze glorreiche Rest der Ausstattungsliste was Komfort und Komnach anbetrifft, wurde der Motorisierung und der 7-G-Tronic geopfert.

Anregen, Kritik, Meinungen zur Motorisierung und zur Ausstattung gerne. :)

Zusätzlich zwei Fragen an das geballte Wissen in DB-Forum:

1. (409) Multikontursitze
Edith meint: gefunden deshalb Frage erledigt)

2. (527) COMAND APS
Laut Prospekt: eine ebenfalls integrierte Bluetooth-Vorrichtung ermöglicht zudem sicheres Freisprechen mit dem Handy. Heißt das konkret, ich melde mein Handy über Blauzahn an und kann dann die Freisprecheinrichtung einschl. Tastaturen im Command/Lenkrad voll nutzen oder brauche ich dazu wieder eine :mad: Telefonvorrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Lederausstattung

Hallo Jules,

geht´s bei der Lederausstattung um das "ob" oder um die Farbe?

Es bleibt natürlich wie immer reine Geschmachsache, aber schwarz ist fast schon etwas langweilig :p

Gruß
Peter

Also gerade wenn Dein/Euer Augenmerk dem Fahrvergnügen gilt, dann könnte man am ehesten wohl auf Leder verzichten. Gut finde ich die Bixenonscheinwerfer. Meine Eltern haben das ILS im W211 genommen und es ist auch wirklich nicht schlecht. Wenn aber doch etwas mehr auf den Preis achtet, würde ich auch zu den Bixenon raten. Bei den Navis kenne ich mich nicht aus. Was ist z.B. der Vorteil vom Command APS zum Audio 50 APS. Letzteres ist gut 1.000 Euro günstiger. Soll es eigentlich ein Elegance oder Avantgarde werden?

Witzig ist, dass ich gestern Abend ein ähnliches Fahrzeug aus Interesse zusammengestellt haben. Da hatte ich mich aber für obsidianschwarz und innen alpacagrauen Stoff entschieden. Vielleicht auch eine Option.

Ansonsten sehr schöner Wagen. Vor allem die Kombi aus Motor und Getriebe.

EDIT: Achja, mit dem Leder könnte man sich auch die Sitzheizung sparen. Macht dann schon ein schönes Summchen.

Ja ich glaube wenn ch vor der Wahl stünde würd eich mich dafür entscheiden statt des Leders Avantgarde zu ordern - die Sitzheizung würde ich aber trotzdem drin lassen ...

Nein - ich würde es ganz anders machen ... ich würde statt des Metallik Lacks 040 nehmen und schon hat Avantgarde keinen zusätzlichen Aufpreis mehr :) Da ist doch Xenon noch drin, oder?

Ich habe ja auch 040 am W168. Sehr schöne Farbe, allerdings, zumindest am W168 BJ 1999, sehr kratzempfindlich. Ist wohl heute mit den Nanolacken deutlich geringer.

Das obsidianschwarz haben wir zum ersten mal am W211 genommen und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Ganz besonders wenn die Sonne drauf scheint, dann bekommt es deutlich mehr tiefe und ein leichtes metallisches Funkeln im Vergleich zum 040. Gefällt mir persönlich also sehr gut. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und individuell.

EDIT: Bixenon sind nicht bei Avantgarde mit drin beim W204.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da musste ich mich gerade etwas updaten. War ja auch beim 203 schon so, dass da kein Xenon mit dabei war bei Avantgarde, oder?
Außerdem beim 320´er ists ja kostenlos egal ob Avantgarde oder Elegance ... auch ned schlecht!

PARKTRONIC 821,10 Euro
Innen- u. Außenspiegel fahrerseitig aut. abblendbar 493,85 Euro
Sitzheizung Vordersitze 368,90 Euro
Scheibenwischer mit Regensensor 119,00 Euro
Bi-Xenon-Scheinwerfer 993,65 Euro
Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar 904,40 Euro
Getriebe-Automatik 7-Gang, 7-G-TRONIC 2.344,30 Euro
Lenkrad-Schaltpaddles 0,00 Euro
Doppelcupholder vorne EUR 25,00
Multikontursitze vorne EUR 380,00
COMAND APS (Kartennavigation) 3.046,40 Euro
Sportpaket AMG 2.124,15 Euro
55.145,00 Euro

Bei mir würde es wahrscheinlich dann so aussehen! Wenn ich ehrlich bin - find ich den richtig gut so ...

Schau Dir das Foto im Konfigurator mit dem Paket mal an :)

Auf Parktronic würde ich in keinem Fall verzichten wollen. Auf den Regensensor und die abblendbaren Spiegel eigentlich auch nicht mehr. Ohne das jetzt abwertend zu meinen - es ist ja nun kein Punto oder sowas!

P.S.: Auch die Schaltpaddels am Lenkrad würde ich nicht unterschätzen. Ich fahre ja den gleichen Motor und Automatik. Ich nutze die eigentlich ständig ... quasi fast permanent in Kurven oder vor Kurven zum Beispiel.
Unser V221 sieht jetzt nach 3 Jahren und fast 90.000 km vom Lack her eigentlich noch sehr sehr gut aus. Ist unser erstes Fahrzeug mit Nanolack ... ich finde das ist schon ein guter Sprung im Vergleich zu früher ...

Sind die Schaltpaddles eigentlich fix oder drehen die sich mit dem Lenkrad? Ich werde am Wochenende mit diesen Erfahrungen sammeln. Allerdings im Smart. :)

Salut,

es wird die Avantgardeausführung, ich habe es oben editiert. Die Lederfrage ist tatsächlich vorrangig ja/nein, schön war es schon, € 1.939,70 müssen aber nicht unbedingt sein. Ganz im Gegensatz zur Sitzheizung, mein zartes Körperle hat sich in 22 Jahren Mercedes sehr an diese Art der Klimatisierung gewöhnt.

Sportpaket AMG kommt nicht in Frage, die dabei verwendete Reifenkombination ist mir echt zu unwirtschaftlich. Die Sportsitze dagegen würde ich mir gönnen, da lob ich mir die Möglichkeiten die der Audi A4 bietet: die Sportsitze in Alcantara ( mit ausgeprägten Sitzwangen für besseren Seitenhalt in Kurven sowie mit elektrischer 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Neigung der Sitzfläche manuell einstellbar, mit ausziehbarer Oberschenkelauflage) für € 595 sind einfach nur gut. Und das P/L-Verhältnis ist stimmig. Nachrüstmöglichkeiten von Drittanbietern (?) dürften wahrscheinlich preislich wieder jeden Rahmen sprengen.

Vielleicht mag sich noch jemand zu meinen Fragen äußern.

Hi Jules,

ich bin ja schon eher Verfechter der sportlichen Fahrweise. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mit den Multikonturlehnen (mit Sitzwangenverhärtung -> hat der 204 das bei Kontur auch?) immer sehr gut zurecht kam/komme. Wenn die verbaut sind, brauchts meiner Meinung nach eigentlich keine Sportsitze mehr - höchstens der Optik wegen!
@Sportpaket Schade ... es ist zwar eine Mischbereifung aber mit 17 Zoll eigentlich noch harmlos. Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich ein Tauschen (vorn - hinten) nicht wirklich vermisse ... also kostenmäßig liege ich da sicher nicht über einer nicht Mishcbereifung - zumindest über die Jahre hinweg. Bei ienem Jahr Fahrdauer mag das anders sein ...
Ich fand die Traktion bei einem W211 mit 17 Zoll und 320 CDI schon schlecht - mag sie mir bei 16 Zoll und Regen ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ...

julesbaerle schrieb:
Die Ausstattung wurde bis auf ganz wenige Ausnahmen auf das vermeintlich 'Notwendige' beschränkt, [...] Der ganze glorreiche Rest der Ausstattungsliste was Komfort und Komnach anbetrifft, wurde der Motorisierung und der 7-G-Tronic geopfert.
:D http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=522

Gruß

Tobias

X-R230-X schrieb:
Ich fand die Traktion bei einem W211 mit 17 Zoll und 320 CDI schon schlecht - mag sie mir bei 16 Zoll und Regen ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ...

Avantgarde beinhaltet: Leichtmetallräder 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 17'' ;)

julesbaerle schrieb:
Avantgarde beinhaltet: Leichtmetallräder 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 17'' ;)
Oh na dann fehlen mir die Argumente :) Viel Spaß bei der Bestellung! Denk noch mal über den Regensensor und die Schaltpaddels nach ... :)

schiebedach nicht vergesen.

finde ich sehr comfortabel sollte bei einem 320 nicht fehlen

Hallo,

so ein Sportpaket (AMG) macht schon wirklich was her. Aber am C - gerade als Avantgarde - braucht man es denke ich nicht, da er schon von Grund auf recht sportlich ist. Der E wird damit zum sportlich-elegant angehauchten Gleiter.

Breitschlappen sind teilweise bei der Reibung sogar unterlegen (bei Nässe z.B.), so dass auch wir manchmal mit der Traktion zu kämpfen haben.

Ich finde es aber insgesamt eine sehr gelungene, "vernünftige" Optionenwahl. Würde ich selbst bestellen, sähe es austattungsmäßig ähnlich aus. Leder wertet den Innenraum schon enorm auf - vom Optischen macht es aber nur wenig Unterschied, ob Echt- oder Kunstleder verbaut wird. Hier kann man also ordentlich sparen. Zudem profitiert der S204 enorm von einer helleren Lederfarbe, wobei schwarz natürlich klassisch ist (mir allerdings in BR204 zu düster).

C 320 CDI T-Modell Grundpreis 43.524,25 Euro
Designlinie Elegance 0,00 Euro
Lack Tenoritgrau metallic 880,60 Euro
AMG Leichtmetallräder 4fach 6-Doppelspeichen-Design, glanzgedreht, 17'' 0,00 Euro
Polster Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz 0,00 Euro
Sonderausstattungen 9.841,30 Euro
Gesamtpreis 54.246,15 Euro

Interieur Preis
Komfort
PARKTRONIC 821,10 Euro

Design
Design
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel 0,00 Euro

Sicherheit/Technik
Sicherheit
PRE-SAFE System 392,70 Euro
Bi-Xenon-Scheinwerfer 993,65 Euro

Lenkung/Schaltung
Lenkung/Schaltung
Getriebe-Automatik 7-Gang, 7-G-TRONIC 2.344,30 Euro
Lenkrad-Schaltpaddles 0,00 Euro

Radio/Kommunikation
Radio/ Kommunikation
COMAND APS (Kartennavigation) 3.046,40 Euro

Pakete
Ausstattungspakete
Sportpaket AMG 2.243,15 Euro

Gruß
geekus

Die Parktronic wurde angesprochen. Ganz sicher ein sinnvolles Extra. Hier wird allerdings ja auf alle nicht notwenige verzichtet zu Gunsten des Motors und Getriebe. Manchmal kann einen die Parktronic auch nerven, weil sie (schon) bei 30cm Abstand ihren Warnton abgibt. Bei Bekannten ist letzten folgendes passiert. Beim Waschen wurde die Parktronic ausgeschaltet und nicht wieder angeschaltet vom Sohn. Der Vater hat beim nächsten Einparken, auf den Warnton wartend, dass nächste Auto gerammt. Im W210 haben wir keine Parktronic und alle Schrammen bei dem kommen von anderen Fahrern auf dem Parkplatz. Also könnte man die Parktronic wirklich als entbehrlich ansehen.

Schiebedach: Finde ich auch immer sehr angenehm, allerdings eher, dass es heller ist im Innenraum und man ein etwas befreiteres Gefühl ums Haupt hat :) .Öffnen tue ich mein Schiebedach auch eher selten. Daher also wohl ebenfalls verzichtbar.

Leder: Wir haben in allen drei Mercedes Leder. Im Nachhinein empfinde ich es als das am ehesten verzichtbare. Es erfüllt rein optische Wünsche, aber keinerlei wirklich wichtige Funktion, wie z.B. die Automatik oder ein Navi. Avantgarde hat ja Stoff/Leder Bezüge. Die würde ich mir mal in echt in grau ansehen mit außen einer dunklen Farbe.

abblendender Innenspiegel: Das ist eine sehr angenehme Sache. Wüprde ich mir überlegen, den mit rein zu nehmen.

Regensensor: Sollte man vielleicht mal testen, wenn es geht (als bei Regen fix zum Händler). Manchen gefällt er gar nicht. Ich fand ihn immer ganz angenehm und vermisse ihn gerade in der stadt beim W168. Überland und Autobahn wird er eher weniger gebraucht. Da kann man selbst auch ab und zu mal am Hebel drehen.

X-R230-X schrieb:
War ja auch beim 203 schon so, dass da kein Xenon mit dabei war bei Avantgarde, oder?
Ja, Xenon war immer erst ab BR 210/211 Bestandteil von Code 954 ;)

Salut,

Thema Aufpreisliste: Lenkrad-Schaltpaddles 0,00 Euro :rolleyes:

Hinzugefügt wird:
Adaptives Dämpfungssystem (ADS) 0,00 Euro
Fahrdynamikpaket + 1.118,60 Euro
Leichtmetallräder 4fach 7-Doppelspeichen-Design, 17'' + 273,70 Euro

X-R230-X schrieb:
..War ja auch beim 203 schon so, dass da kein Xenon mit dabei war bei Avantgarde, oder?...
Allerdings war Bi-Xenon im 203 Sport Edition Paket MJ 2006 enthalten. :)

Hallo zusammen!
Na, dann geb ich eben auch mal meinen Senf dazu ;)

Leder finde ich persönlich sehr schön, ich würde allerdings eine andere Farbe als schwarz wählen, da es gerade beim 204er sehr schöne Auswahlmöglichkeiten und besonders bei Avantgarde mit dem zweifarbigen Leder echte Hingucker gibt - das muss ich hier mal sagen, obwohl ich ja kein Fan des 204er Cockpits bin :D

Wenn du es aber eben gern sportlich hast, ist schwarzes Leder wohl das Richtige und meiner Meinung nach auch das Einzige was richtig gut mit den Alu-Zierteilen harmoniert.

Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für Holz-Zierteile entscheiden (mit gefällt das Alu absolut nicht) und beim Leder für eine beige/schwarz Kombination.
Saharabeige/schwarz und die schwarzen Holzzierteile fände ich z.B. ganz chic und "besonders", also nicht so gewöhnlich ;)

Aber das ist ja Alles subjektives Empfinden :D

Du hast ja schon geschrieben, dass Motor und das "Fahren an sich" wichtig sind, also nehme ich an, dass diese Dinge mehr oder weniger für dich feststehen.
Ich würde z.B. (überhaupt) keinen Wert auch diese Dinge legen, lieber einen 200K und dann mit Extras vollstopfen :D
Aber das sind dann ja völlig andere Prioritäten.

So grundsätzlich finde ich deine Ausstattungsliste ziemlich gut, schon viel "Luxus" aber nichts Übertriebenes.

Den Regensensor würde ich dir allerdings auch noch sehr ans Herz legen, der ist ja auch echt nicht teuer.
Eher würde ich dann die beheizte Scheibenwaschanlage weglassen, die für mich ohnehin keinen allzu großen Zweck erfüllt - da wäre mir der Regensensor wesentlich wichtiger und ist zudem noch billiger ;)

Parktronic ist sehr schön, aber auch wahnsinnig teuer! Das muss man sich einfach überlegen, unbedingt brauchen tut man es bei diesem Fahrzeug denke ich nicht und man bekommt eben ne Menge anderes Zeug für das Geld...

Schiebedach finde ich auch angenehm, wäre mir jedoch ebenfalls viiiiieeel zu teuer. Für den Betrag bekommt man einen Haufen anderer Extras, die ich wesentlich besser finde ;) Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
Wir hatten jedenfalls ein Schiebedach im W210, jetzt haben wir keins mehr und ich vermisse es kein bisschen!!!

Was für mich allerdings an erster Stelle stehen würde, ist das Intelligent-Light-System!!! Bin das probegefahren und würde am liebsten nie mehr ohne auskommen müssen! Das funktioniert einfach grandios und macht nochmal einen gehören Unterschied zu den "normalen" Bi-Xenons - hätte ich nicht gedacht, aber das würde ich dir wirklich noch nahe legen!

Und ich würde noch über elek. heranklappbare Außenspiegel nachdenken! Ich vermisse das bei meinem 203er sehr und habe es sehr bereut, dass ich das nicht noch investiert habe! Ist ja nicht so teuer und autom. abblendende Spiegel (Fahrer- und Innen-) sind ja dann auch inklusive! Da würde ich eher auf eine andere "Kleinigkeit" verzichten. Ich ärgere mich echt, dass ich das nicht habe.

Soweit noch ein paar kleine Tipps von mir, ansonsten wirst du dir ja sicher deine Gedanken über die Konfiguration gemacht haben und weißt ja was dir wichtig und sinnvoll erscheint.

Viel Spaß noch beim Planen und dann später vor Allem mit dem Auto! ;)

Salut,

Mercie für eure Anmerkungen und Gedanken. Leder wird - wenn überhaupt - dann schwarz. Bei grau gefällt mir die graue Seitenwange am Armaturenbrett nicht, saharabeige/schwarz paßt nicht so granz toll zu grau, Branntwein sieht momentan erst mal nett aus, aber ob es einem noch in 2 Jahren gefällt, keine Ahnung. Designo kommt aus pekuniären Gründen nicht Frage, so schön es auch aussieht. In der NL Stuttgart steht ein tenoritgrauer 350er mit designo porzellan/schwarz - sieht einfach nur gut aus. :rolleyes:

Parktronic habe ich im S211 auch nicht, Schiebedach wäre nett, aber dank Klima ein unnötiger Luxus. Das mit dem Intelligent-Light-System werden wir uns überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konfiguration C320 CDI T
Zurück
Oben