Konfiguration Neuwagen

Diskutiere Konfiguration Neuwagen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe alle, ich will mir einen "neuen" bestellen. Ob´s ein Vorführer wird, der so bestellt wird, wie ich mir das wünsche, oder ein ganz ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erwinelch

Frischling
Fahrzeug
S210 220 CDI
Liebe alle,

ich will mir einen "neuen" bestellen. Ob´s ein Vorführer wird, der so bestellt wird, wie ich mir das wünsche, oder ein ganz ein Neuer hängt vom Finanzamt und den Konditionen beim Daimler ab. Mal sehen. Hier si meine Gedanken, wie "ER" ausgestattet sein soll. Was meint Ihr dazu ?

E 220 TT CDI
iridiumsilber (744 gips anscheinend nicht mehr)
Leder anthrazit
Disctronic
Außenspiegel anklappbar
Heckklappe autom. öffnen/schließen
Innen(Außenspiegel abblendbar
Parctronic
Komfortsitze
Multikontursitz links
Schiebedach
wärmedämmendes Glas dunkel getönt
Parameterlenkung
CD-Wechsler
Sound System
Linguatronic
Comand
Händi-Schnittstelle
Hängerkupplung
Partikelfilter
größerer Tank
PME-Ausstattung (Bio-Diesel-tauglich)

Was meint denn das geneigte Fachpublikum zu meinen Vorstellungen ?
Extra NICHT habe ich Xenon, m.E. ziemlicher Schwachsinn
und Avandgard oder Elegance, halte ich für Geldmacherei

:) Erwinelch

Hallo Erwinelch !

Zunächst vorweg: ein T wiegt als 220er über 1,8 Tonnen. Und dann mit AHK? Na dann viel Spass beim Schalten !
Ich hab`den 280 cdi mit AHK. Anfangs war der sehr träge und fühlte sich nicht nach 177 PS an, mittlerweile geht er deutlich besser. Fahren (und Überholen) mit Anhänger ist ein Traum. Den merkt man gar nicht !

In Xenon sehe ich auch keine Vorteile, aber ELEGANCE sieht doch gediegener aus (Lichtpaket ist sehr nett anzusehen). Leder ist Geschmackssache, habe ich (aus Erfahrung) nicht genommen.
Soundsystem habe ich nicht, weil ich den Serienklang (APS50) schon super finde (weiche Bässe, angenehme Höhen).
Wichtig finde ich: Schiebedach, Wechsler, auf jeden Fall Sitzheizung, andere Felgen (bei ELEG. kosten die 5-Doppelspeichen nur 180 €), Parktronic, AUTOMATIK (ganz wichtig !) Telefonvorbereitung, APS50 (Command ist mir zu teuer), dunkel getöntes Glas.

Übrigens - der 280er hat schon einiges, was Du extra aufführst:
Automatik, Parameterlenkung, gr. Tank (ELEG.) Partikelfilter,abbl. Spiegel.

Der Rest ist zwar vielleicht ganz schön, braucht man im Alltag aber nicht so richtig. Ich würde auf das Ein oder Andere verzichten und eine größere Maschine wählen.

Noch viel Spass beim Zusammenstellen !
Christian

erwinelch schrieb:

Holla,

soviel ich weiß, gibts PME nicht mehr...

In Verbindung mit Partikelfilter wohl auch sonst nirgends.

744 ist aus. wurde durch 775 iridiumsilber ersetzt. Für mich ein absolutes Muß: Bi-Xenon. Und da es ja jetzt den neuen 280er (CDI) gibt, den mit 7-G-Tronic...

Tschau und Tschüß, WRW

Hier ein paar Ergänzungen:

Ich habe nicht vor, großartig Hänger zu ziehen, ich habe einen kleinen 700KG Hänger, mal 2 Sack Torf oder Grünschnitt oder so und auch für den Fahrradträger. Im Moment habe ich auch einen 220 CDI und bin mit der Motorisierung absolut zufrieden. Hatte im Herbst für 14 Tage einen 320er CDI als Leihwagen. An klar, geht der deutlich besser, verbraucht aber auch 2 Liter mehr. Außerdem andere Unterhalts/ Inspektionskosten.
Vom Grundsatz her ist es preislich eigentlich sch...egal, ob ich einen 220er oder was Größeres nehme. Der Unterschied ist so groß dann auch nicht mehr. Nachfrage beim Daimler und Nachsehen im Onlinekonfigurator haben bestätigt, JA, es gibt ihn als Biodiesel MIT Rußfilter, der inzwischen sogar serienmäßig ist. KRINZ..., wählt man den Filter hab, wir das Wägelchen ernsthaft 630 € billiger. Netter Schechz.
:sheep1: sternige Grüße :sheep1:
Erwinelch

Schöne Ausstattung

... jetzt fehlt nur der richtige Motor. Der Abstand von einem Taxi zu einem Mercedes ist meiner Meinung nach mind. 2 Zylinder und eine Automatik gross. Sonst siehst gut aus. Die Distronic (nicht Disctronic) ist zwar was Gutes, aber den Aufpreis würde ich eben in 2 Zylinder investieren. Die Heckklappe könntest Du zwecks gesunder Bewegung auch noch weglassen, fehlen würde gar nichts.

hallo,

ich würde die sehr ans herz legen die automatik zu nehmen.
das ist doch das wichtigste bei einem benz.
lieber auf die dunklen getönten scheiben verzichtén.
der motor ist in ordnung und reicht in den meisten fällen aus.
sehr oft vergessen wird, das man sich eine mehrleistung
auch mit deutlich höherem gewicht erkauft.

moin,

ich wuerde unbedingt! zu den xenons raten. ich fahre selbst einen w203 mit bixenons und bewege haeufig einen w211 mit halogenscheinwerfern.

der unterschied in der beleuchtung ist wirklich enorm.
ich will versuchen, heute abend mal vergleichsfotos aus den autos heraus zu machen, dann kannst du dir selbst ein bild machen.
fuer mich zaehlen xenons inzwischen zur absoluten minimalausstattung und ich werde mit sicherheit kein auto mehr ohne fahren.

mfg

erwinelch schrieb:
Liebe alle,

ich will mir einen "neuen" bestellen. Ob´s ein Vorführer wird, der so bestellt wird, wie ich mir das wünsche, oder ein ganz ein Neuer hängt vom Finanzamt und den Konditionen beim Daimler ab. Mal sehen. Hier si meine Gedanken, wie "ER" ausgestattet sein soll. Was meint Ihr dazu ?

E 220 TT CDI
iridiumsilber (744 gips anscheinend nicht mehr)
Leder anthrazit
Disctronic
Außenspiegel anklappbar
Heckklappe autom. öffnen/schließen
Innen(Außenspiegel abblendbar
Parctronic
Komfortsitze
Multikontursitz links
Schiebedach
wärmedämmendes Glas dunkel getönt
Parameterlenkung
CD-Wechsler
Sound System
Linguatronic
Comand
Händi-Schnittstelle
Hängerkupplung
Partikelfilter
größerer Tank

Was meint denn das geneigte Fachpublikum zu meinen Vorstellungen ?
Extra NICHT habe ich Xenon, m.E. ziemlicher Schwachsinn
und Avandgard oder Elegance, halte ich für Geldmacherei

Automatik hat er doch ausgewählt: er schrieb: E 220 TT CDI

Ohne Xenonlicht würde ich in dieser Klasse auch kein Fahrzeug mehr kaufen. Ist für mich absilutes KO-Kriterium.

Wenn man schon soviel teure Ausstattung hat, könnte diese durchaus mit Avantgarde oder Elegance unterlegt werden.

Persönlich würde ich Distronic, Komfortsitze, Soundsystem und CD-Wechsler (Comand hat einen zweiten Einschub) und Linguatronic weg lassen.

Wenn die Ausstattung trotzdem so komplett sein sollte, würde ich einen größeren Motor wählen. Im Wierderverkauf wird dir keiner etwas für diese Extras bezahlen....

PD-TDI schrieb:
Wenn man schon soviel teure Ausstattung hat, könnte diese durchaus mit Avantgarde oder Elegance unterlegt werden.

da kann ich auch nur zustimmen.
irgendwie moechte man ja auch sehen, wieviel geld man angelegt hat. und son bisschen chrom und schoenes holz, gerade in verbindung mit leder, werten den innenraum ungemein auf.
aber das ist ja auch eine geschmacksfrage.

Die Lines sind Geldmacherei, allerdings psychologisch sehr ausgeklügelt gestaltet - wenn dich der Classic-Look nicht stört ist das doch wunderbar (bis auf Wiederverkauf), das Geld lässt sich anderswo besser einbringen.
Das Drängen auf Xenon kann ich nicht wirklich nachvollziehen, es sieht gut aus und ist besser als das normale Halogen-Licht - wer jedoch so gut wie nie nachts fährt, sollte sich die Ausgabe dieser vierstelligen Summe dennoch gut überlegen.

Die neuen V6 CDIs kenne ich leider kaum, habe aber bisher nur gutes gehört - der 220CDI ist halt nur ein kleiner Reihenvierzyilnder, zudem nicht ganz auf dem Stand der Technik. Falls der 280CDI also im preislichen Rahmen leigt:
UNBEDINGT Probefahren! Deutlich mehr Leistung, mehr Laufkultur und die Top-Automatik wären sicherlich eine Überlegung wert. Der Mehrverbrauch dürfte minimal sein, zumindest bei gleicher Fahrweise, was bei der höheren Leistung natürlich Selbstdisziplin erfordert...
Es handelt sich nicht um den von dir gefahrenen Motor, es ist eine komplett neue Motor/Getriebe-Kombi!

Verbrauch

Was den Verbrauch angeht, muss ich George rechtgeben. Mein E320CDI (noch mit R6) verbraucht im Durchschnitt ca. 6,3-6,5l/100km. Ich fahre allerdings 80-90% AB und fast nie schneller als 130 km/h, meist auch mit Distronic. Habe mir den 320CDI mehr wegen der Laufkultur als der Leistung gekauft, da ich die eh nicht benötige. Aber einmal Sechszylinder, immer Sechszylinder.

Grüsse
Sebastian

PD-TDI schrieb:
Automatik hat er doch ausgewählt: er schrieb: E 220 TT CDI

Ohne Xenonlicht würde ich in dieser Klasse auch kein Fahrzeug mehr kaufen. Ist für mich absilutes KO-Kriterium.

Persönlich würde ich Distronic, Komfortsitze, Soundsystem und CD-Wechsler (Comand hat einen zweiten Einschub) und Linguatronic weg lassen.

Wenn die Ausstattung trotzdem so komplett sein sollte, würde ich einen größeren Motor wählen. Im Wierderverkauf wird dir keiner etwas für diese Extras bezahlen....

also,
wenn LEDER,
dann auf jeden fall komfortsitze.
1.sahne, vorallem im sommer.

moin moin,

wie angekuendigt kommt hier der foto-vergleich zwischen w211 halogen (also aktuelle technik) und dem w203 bi-xenon.

die bilder sind mit einem zeitabstand von 10 minuten an der gleichen stelle entstanden (gerade eben) und nicht nachtraeglich aufgehellt oder sonst manipuliert worden (abgesehen von schrift und einer verkleinerung).
bei beiden aufnahmen wurde die gleiche digi-cam mit gleichen einstellungen verwendet und wurde dabei aufs lenkrad gehalten. die nebelscheinwerfer waren bei beiden autos nicht eingeschaltet.

http://basti.homelinux.net/megaman/lichttest2.jpg

ich denke, diese bilder sprechen fuer sich. besonders auffaellig, auch eben beim fahren, ist der unterschied bei der ausleuchtung in seitenrichtung.

also: bi-xenons bestellen!

Ein derartiger Vergleich hat mich schon lange interessiert.
Sehr schön, vielen Dank!

Ich nehme an, die Leuchtweitenregulierung steht beim W211 auf '0'?

Gruß
Diego

hui, da bemueht man sich, alles so ordentlich wie moeglich zu machen und dann sowas. ich muss zugeben, ich hab die lwr vergessen, ich geh nochmal schnell gucken, wie das ganze eingestellt ist.

so, die lwr beim w211 steht auf etwas ueber 1, gewissermassen "1,25".

was sagt uns das? hoch oder niedrig?

Etwas abgesenkter Lichtkegel, also verringerte Reichweite.

Grüße
Diego

aergerlich, das verfaelscht das ergebnis ja doch ein wenig. mal sehen, vielleicht goenne ich mir das ganze morgen abend nochmal :rolleyes:.

Ob sich der Aufwand lohnt?
Extrem wird die Abweichung nicht sein.

das denke ich auch, aber irgendwer wird sich schon beklagen wollen: "mit richtig eingestellter lwr sieht das aber ganz anders aus, man sieht fast mehr als mit xenons" oder so aehnlich :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konfiguration Neuwagen
Zurück
Oben