Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse?

Diskutiere Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin stocksauer. Habe in Erstbesitz einen aktuellen S 320 Bj 3/99, Kilometerstand heute 76.000, Zustand neuwertig. Trotz ordnungsgemäßer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe inzwischen den Rat befolgt, mich an den Laden zu wenden, in dem ich das Auto gekauft habe. Von dort erhielt ich innerhalb weniger Stunden einen Anruf. Man kümmert sich um die Angelegenheit und setzt sich mit Auto Henne in Verbindung. Bislang ging ich davon aus, daß Auto Henne inzwischen zur Niederlassung München gehört. Dennoch scheint es da zwei komplett voneinander unabhängige Betriebsstrukturen zu geben. Mal sehen, was nun weiter dabei herauskommt. Immerhin scheint man meiner Argumentation durchaus zu folgen.

Helmut (mit weiterem Dank für die Unterstützung)
 
Der Ton wird schon besser, aber

Wozu die ganze Mühe um diese S(rott)-Klasse (Schreibweise siehe Thema)? Erst mal ordentlich Stimmung machen, um dann doch Ursprungshändler, Geheimtippwerkstatt, Benz-Bude, Internetforum und telefonische DCX-Kundenbetreuung für das selbsternannte schlechteste jemals gefahrene Fahrzeug bemühen. Nachdem hier im Forum niemand weiteres zu finden ist, der diesen Konstruktionsfehler ebenfalls zu beklagen hat, wäre es doch langsam Zeit, DCX eine Klage auf verschwiegene Konstruktionsfehler beim Sozialhilfeempfängerfahrzeug anzuhängen.

Gruss Peter
 
Wie man sieht, ist es ein gangbarer Weg. Außerdem: Wem bitte außer mir selbst steht es zu, zu beurteilen welches das schlechteste Auto in MEINEM Leben war? Dieses Auto "ernenne" ich übrigens nicht, sondern ich treffe allenfalls eine objektive Feststellung. Im Fall meines S 320 ist das übrigens nicht wirklich ein Problem. Der Abstand zum "zweitschlechtesten" - einem "Strichacht" Baujahr 1969 übrigens - ist einfach gigantisch!

Darüber hinaus möchte ich feststellen, daß ein "schlechter W220" - bezogen auf die Gesamtzahl der bei den Mitgliedern dieses Forums vorhandenen - in Prozenten ausgedrückt, vermutlich schon einen ganz beachtlichen Wert darstellt. Mag ja sein, daß Dir mein Ton nicht gefällt. Gegen mein Urteilsvermögen dürfte es nicht ganz so leicht fallen, "Stimmung zu machen" - um Deine Worte zu benutzen.


Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

mit der Anzahl der V/W 220 Besitzer muß ich Helmut recht geben - wenn ich richtig lese, hat bisher noch keiner einen Fahrzeug, welches ohne Probleme behaftet ist.
 
HiHi! Zur Ehrenrettung des Modells möchte ich dann doch noch bemerken: Was soll man über ein perfektes Serienauto das aktuell vom Band läuft auch in einem solchen Forum berichten? Es ist also naheliegend, daß hier vor allem Probleme zur Sprache kommen. Insgesamt sagt das sicherlich nicht allzuviel über die S-Klasse aus. Meine "Statistik" war auch nicht ganz so ernst gemeint. Wollte nur auch mal aus dem Wald herausrufen, wie in diesem Moment gerade hineingerufen wurde.

So, jetzt fahre ich mit meinem Beetle nach Hamburg; der Benz steht ja noch beim Henne. Komme erst Sonntag zurück. Wenn ich bis dahin auf nix antworte, hat das nichts mit Desineresse zu tun. Hole das gern ab Montag nach. Bis denn Leute!


Helmut
 
S-Klasse Mängel

Also Helmuts Problem an seiner S-Klasse ist wohl eines der wenigen Probleme, das am S320 12/98 meines Erzeugers noch nicht aufgetreten ist. Ansonsten kennt der Wagen wohl bald alle MB-Werkstätten entlang der A7/8 zwischen Hannover und Stuttgart...
Ich weiss, es ist ein frühes Modell, da muss mit Problemen gerechnet werden. Aber das es nachezu nichts gibt, was nicht schon defekt war und ausgetauscht werden musste (Scheinwerfer 5x, Schiebedach, Getriebe, Festeinbau-Telefon, Sitzheizung, Gurte, Motorschaden/KAT, Pumpe Luftfederung, Lenkung, etc.) inkl. zwei Zwangsstopps mit voller Nutzung von mobilo, war dann doch etwas unerwartet. Zwar sollte nun baldmöglichst eine Ablösung in Form des neuen E500 erfolgen. Was ich aber aus dem E-Forum entnehme und aus dem Dauerlaufversuch der Fahrerprobung im Werk Untertürkheim so höre, ist von diesem Vorhaben wohl auf unbestimmte Zeit abzuraten (Elektronik). Auch ein Ausweichen auf den R230 scheint wohl aus selben Gründen immer noch nicht anzuraten. Gibt es eigentlich einen dt. Hersteller, dessen neueste Modelle nicht nach dem Microsoft-Prinzip funktionieren ?
 
Servus Huschi,
im E-Klasse-Forum gibt's eine mittlerweile längere Diskussion zum Thema, ob es empfehlenswert ist, einen neuen Typ direkt ab Markteinführung zu erwerben oder nicht. Ich glaube, Deine Meinung zu teilen, daß das Ganz-Neue so seine Tücken hat.
Um so neuer meine bis jetzt 5 Benzen waren, um so größer waren auch die Probleme damit. Schade.
Grüße
Marco
 
Hallo - da bin ich wieder! Inzwischen habe ich ein Pauschalschreiben aus Belgien oder Holland bekommen - von "Herrn Mercedes". Da heißt es sinngemäß: Nachdem Ihre Inspektionen nicht bei Mercedes gemacht sind, beteiligen wir uns nicht..." Da haben die mich wohl mißverstanden. Ich will nicht, daß sie sich beteiligen, sondern daß sie den Schaden tragen, den sie mir eingebrockt haben. Schließlich läßt sich beweisen, daß der Mangel seit über einem Jahr bekannt ist und der Kunde nichts davon erfuhr. Mit dieser Argumentation werde ich auch gerichtlich gegen DaimlerChrysler vorgehen - es sei denn, die Niederlassung München macht ihr Versprechen wahr und findet eine Lösung... Momentan sieht es jedenfalls so aus, als sei das mein letzter Mercedes gewesen. Habe schon mit VW gesprochen. Die nehmen ihn in Zahlung - sobald er beim Henne vom Hof ist. Dann kauf ich mir einen T4-Bus, so lange noch kein T5 auf dem Markt ist. Will nicht nochmal riskieren, daß ein Automobilkonzern mich auf meine Kosten zum Versuchskaninchen für ein neues Modell macht.


Helmut
 
Diskussion in E-Klasse Forum

@der_katze,
Original geschrieben von der_katze
Im E-Klasse-Forum gibt's eine mittlerweile längere Diskussion zum Thema, ob es empfehlenswert ist, einen neuen Typ direkt ab Markteinführung zu erwerben oder nicht.
Wir führen diesen Faden hier http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5639 weiter. Ich habe an der_katze noch Fragen gestellt.
 
Hallo Huschi,

was sich durch alle Modelle als Fehler zieht sind Probleme mit der elektronischen Steuerung der Bauteile. Bei meinem V 220.173 betraf es die Getriebesteuerung, ebenso bei zum selben Zeitpunkt gebauten "Elchi". {Fehlerbeschreibung findest Du hier im Forum}.
Ansonsten läuft der Wagen seit ca. 67.000 Kilometern mechanisch völlig problemlos.

Beim R 230.474 habe wir keine {bisher} besonderen Probleme, selbst das üblich Kompressorkupplung - Quietschen ist minimal.

Nicht nur deutsche Hersteller, sondern auch aus anderen Ländern werden die Fahrzeuge nach dem Microsoft Prinzip hergestellt. MagnettiMarelli "breitet sich aus";)

schöne Weihnachten wünscht

Otfried
 
Preisfrage : Warum trinken die Engländer warmes Bier ?

Na, weil die Kühlschränke von "Delco" sind !:D :D :D

(Das zum Thema MagnettiMarelli !)

Wünsche ebenso ein frohes Fest ...
 
Original geschrieben von Helmut Horn
Momentan sieht es jedenfalls so aus, als sei das mein letzter Mercedes gewesen. Habe schon mit VW gesprochen. Die nehmen ihn in Zahlung - sobald er beim Henne vom Hof ist. Dann kauf ich mir einen T4-Bus, so lange noch kein T5 auf dem Markt ist. Will nicht nochmal riskieren, daß ein Automobilkonzern mich auf meine Kosten zum Versuchskaninchen für ein neues Modell macht.

Hallo Helmut,

Hier ein paar kleine Erfahrungen zum T4. Im Fahrdienst haben wir einige dieser Fahrzeuge... Teilweise schwer gehende Kupplung, schlechte Übersetzung für die TDI-Transporter (der Turbo zieht nur kurz), teilweise ist das Pfeifen des Turbos sehr stark zu hören, Teile der Karosserie lassen sich wie hachdünnes Blech eindrücken, billige Verarbeitung, bei der Fahrt knatzende Schiebetüren, klappernde Heckklappen, nicht richtig schließende Türen, Fehlfunktionen im ABS, die Standard-Heizung ist extrem schlecht, usw... Alle T4 max. 2 Jahre alt. :rolleyes:

Schöne Weihnachten,
Benny
 
Hallo!

Danke für den Tip. Meinen derzeitigen T4 habe ich 1993 neu gekauft - er hat jetzt 170.000 Kilometer runter. Wartung und Pflege wurden bei "Stimmer und Sohn" gemacht, der Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens. Das Auto war bislang noch NIE kaputt. Einzige Ausnahmen sind: Der Wagen hat zweimal einen neuen Auspuff exklusive Kat und einmal neue Bremsklötze vorn gebraucht. Der Zahnriemen bei 120.000 steht ja im Service-Plan. Verglichen mit meiner 99er S-Klasse ist der 93er T4 ein Giga-Mega-Top-Auto, ein Vorbild hinsichtlich der Zuverlässigkeit (kann beispeilsweise ohne Schaden zu nehmen monatelnag neben meinem S 320 im Herbstlaub stehen) und ein Musterbeispiel für ungetrübtes Fahrvergnügen. Den mehr als doppelt so teueren S 320 nenne ich nach wie vor - so verdient wie liebevoll - eine grottenschlechte Sautonne.

Wie gesagt: MEINEN S 320 nenne ich so. Das soll kein Angriff auf eventuell ärgerfrei funktionierende Wagen dieses Typs sein - oder gar auf deren vielleicht glückliche Eigentümer. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Heiligen Abend - und ganz nach belieben auch einen blitzenden Stern an der Spitze des Christbaums.


Helmut
 
Hallo Helmut,

W 220.065 gegen VW Bus tauschen :confused: - Probiere es doch mit einem Phaeton und bleibe uns mit dem Erfahrungsbericht dieses Modells dann bitte erhalten.
Wende Dich, nachdem Du per Fax in Maastricht gelandet bist, doch einmal telefonisch in Berlin.

ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Katharina
 
Hallo Helmut,

der „blitzende" Stern an der Spitze des Christbaumes - ja sieht gut aus im Garten :D

Was ich anmerken möchte - wie manche Leser vielleicht schon bemerkt haben - neben den aktuellen Modellen „laufen" bei mir {Teilweise Saisonmäßig :D:D:D} auch noch einige „alte" DCX Modelle, wobei die „aktuellsten" BJ 86/91/92 sind {„E 32"; „E 60", „E 34"} - bei diesen Modellen habe auch ich noch überhaupt nichts zu bemängeln. Erst bei späteren Modellen traten die elektronischen Defekte auf.
Auch der W 126.024 meines Schwagers läuft. Läuft und läuft.

schöne Feiertage an alle

Otfried
 
@Otfried
Diese Modelle haben im Vergleich zum 220er und 211er praktisch keine Elektronik die kaputt gehen könnte. Das ABS-Steuergerät, das Radio etc. sind ja nun wirklich wenig komplex.
 
Hallo Leute - echt toll, was sich hier so tut! Danke nochmal für alle Tips. Es scheint mir auch so zu sein, daß die Elektronik der Schwachpunkt "moderner" Autos ist. Das ist es es auch, was mich als "alten Schrauber" sehr verärgert. Man hat große Probleme Dinge nachzuvollziehen, die einem von Werkstätten erzählt werden. Wenn ich beispielsweise hier im Forum erfahre, daß es auf dem Fahrzeugboden meines Autos gar keine Steuergeräte geben soll, muß ich doch schon wieder äußerstes Mißtrauen gegen "Auto Henne" hegen. Darüber hinaus stinkt mir, daß man mir mit "30 Jahren Grantie gegen Durchrostung" vorgaukelt, ein echtes Qualitätsprodukt erworben zu haben. Daß es nach 10 Jahren schon einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet, wenn Herbstlaub drauffällt, möchte man gar nicht annehmen...

@ Katharina: Mir ist es wichtig, daß mir ein Auto Spaß macht. Drum habe ich ursprünglich den S 320 gekauft. Nun ist mir der Spaß daran halt vergangen. Nachdem das bei meinem VW-Bus nicht so ist, dachte ich mir, der "Restwert" des Mercedes ist in einem "Multivan-Update" gut angelegt. Wenn ich Mercedes fahren will, habe ich ja noch meinen SL, in dem noch ziemlich wenig Elektronik verbaut ist. Er hat sogar ein Schaltgetriebe (was beim S 320 zu meinem größten Bedauern nicht lieferbar war) und einen Tacho mit mechanischen Ziffern. War übrigens auch noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt und zuletzt 1993 - im Jahr seiner Erstzulassung - bei einer "Original-Mercedes-Werkstatt". Die hat mir im Rahmen der 10.000er-Inspektion für 980 Mark die Scheibenbremsen vorn und hinten neu belegt. Ich hoffe damit vielleicht auch ein wenig klarstellen zu können, warum ich "Originalwerkstätten" - auch bei VW! - meide, wie der Teufel das Weihwasser!

Schöne Festtage noch!


Helmut
 
Hallo Helmut!

Da muß ich Dir absolut Recht geben! Wir haben hier einen T4 syncro Business! Absolutes Topp Auto! Von der Lederverarbeitung kann sich DC etc. 3 Scheiben abschneiden und der Fahrkomfort und die Geräusche im Vergleich zu üblichen T4 besonders aber zu den grausamen "V-Klassen" ist ein Traum! Elektrische Schiebetür nicht bestellen (andauernd defekt) und Fernseher und DVD ordern (super Flachbrettbildschirm am Dachhimmel) und schpn hat man ein Auto von dem man sich nicht mehr trennen mag! Ob im Winter oder im Sommer einfach gut!

Sorry, mußte ich loswerden, das Auto hat mich wieder erwarten total begeistert! Die km Leistung bestätigt sich zumindest für unsere Familie. Bei uns hat ein Auto selten mehr als 10 Tkm im Jahr Bewegung - dieses ist in 1 1/2 Jahren 80.000 km gefahren worden!

Olli

P.S.: Du brauchst aber einen der Dich fährt :-)
 
Hai Olli!

Schön, daß Du - wie ich - im T4 eine echte Alternative zur S-Klasse siehst. Offengestanden bin ich zudem der Ansicht, daß VW den Qualitätsvergleich mit Mercedes keineswegs zu scheuen braucht. Nicht umsonst stammt die Spitzenmotorisierung der V-Klasse (vom Saugrohr einmal abgeshen) aus dem Golf III. Allerdings wollte ich vermeiden, daß der Eindruck entsteht, hier kommt ein "popeliger VW-Freak" zum Ablästern ins Forum. Das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht! Als nicht markenabhäniger Auto-Fan hoffe ich stets einigermaßen objektiv unterwegs zu sein. Selbst Marken die ich gar nicht mag (Opel, Ford und Japaner) bringen manchmal Sachen, denen ich mit großem Respekt gegenüberstehe. Die Opel-Diesel-Renn-Coupé-Studie (oder was immer das sein sollte) auf der letzten Motor-Show in Essen fand ich ebenso cool, wie den Flügeltüren-Astra ein Jahr vorher. Daß Honda 240 PS aus einem 2-Liter-Sauger holt, das in Großserie produziert und für jedermann auf die Straße bringt, finde ich ebenfalls recht beachtlich!

Natürlich ist es nicht minder mutig, eine Oberklassenlimousine zu bauen, deren Betriebssicherheit Laub beeinträchtigt. Richtig schlecht ist jedoch, wenn man das vor dem Kunden geheimhält und ihn bewußt reinrasseln läßt. Da hilft es auch nichts, wenn man hinterher die "Zivilcourage" besitzt, das auch noch ebenso eiskalt lächelnd wie achselzuckend zuzugeben. "Ätsch! Reingefallen. Inspektionen nicht bei uns machen lassen. Wir hätten's gewußt!" Den Schaden trägt der Käfer des 130.000-Mark-Autos. Auch diesen Sachverhalt bin ich sehr bemüht, objektiv zu beurteilen.



Helmut
 
Hallo Helmut,

um Dich richtig aufzubauen – hast Du die Vertragsbedingungen für die 30 Jahres Garantie gegen Durchrosten einmal durchgelesen? Für mich ist diese Garantie ein PR Gag.
Wie ich schon geschrieben hatte ist jedoch die Bordelektronik auch der Grund, grundsätzlich wichtige Wartung bei den jeweiligen Vertragswerkstätten durchführen zu lassen, da auch Software Updates von den Fahrzeugherstellern nicht weitergegeben werden.
Nach meiner Meinung entwickelt sich die gesamte KFZ Branche hier in eine schwierige Richtung für kleinste Betriebe, da neben den üblichen Tätigkeiten wie Karosseriearbeiten, Lackieren, arbeiten an Fahrwerk und Bremsanlage auch Personal beschäftigt werden muß, welches sich im Fahrzeug EDV bereich auskennt und Fehler an Netzwerken und Hard-/und Software erkennen und beheben muß.
Gleichzeitig habe ich bisher jedoch nur die Erfahrung machen dürfen, das solches Fachleute mechanische Laien sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse?

Ähnliche Themen

Beinchenbrecher
Antworten
15
Aufrufe
10K
D2B
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
K
Antworten
6
Aufrufe
371
coca-light
coca-light
Z
Antworten
9
Aufrufe
463
coca-light
coca-light
Zurück
Oben