Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse?

Diskutiere Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin stocksauer. Habe in Erstbesitz einen aktuellen S 320 Bj 3/99, Kilometerstand heute 76.000, Zustand neuwertig. Trotz ordnungsgemäßer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay - werde mir den Phaeteon gerne nochmal ansehen. Ich hatte speziell im Bereich des Armaturenbretts den Eindruck, daß hier Welten zwischen den beiden Fahrzeugen liegen, während ich Leder überhaupt und helles Leder im Besonderen als Bezugsstoff für Autositze reichlich ätzend finde. Ist eben Geschmachsache. Als ich meinen SL in Signalrot, ohne Leder und mit Stoffsitzen bestellt habe, sagte die Verkäuferin: "Der gehört ihnen ganz alleine..." Also - mein Geschmack ist ganz sicher nicht repräsentativ.

Aber mein Hirn - glaube ich - funktioniert noch ganz gut. Man hat mir in diesem Zweig die Lektüre von Auto-Bild empfohlen, um mir ein "Bild" machen zu können, wie's um die Qualität bei VW bestellt ist. Man bezog sich dabei auf platzende Polo-Motoren. Ganz schön peinlich für VW - kein Zweifel. Blättert man aber in genau dieser Auto-Bild um sich über Fahrzeuge in dem Preissegment zu informieren, um die es hier eigentlich geht, muß man feststellen, daß ein Touarek der Mecedes G und BMW 7er gleichermaßen in vielen Bereichen toppt, doch schon ein recht beachtlicher Volkswagen ist. Der Vergleich Mercedes/VW ist gewiß nicht abwegig.

Daß der LT nur ein Sprinter ist, ist bekannt. Das wird auch in der nächsten Generation so bleiben. Ich habe mich übrigens 2000 für den LT entschieden - unter anderem wegen des angenehm ruhigen Fünfzylinder TDIs. Der Wagen ist nach wie vor klasse - was ich allerdings in diesem Bereich mit der "Original-VW-Werkstatt" erlebt habe, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Wollte nach versuchtem Einbruch Türschlösser erneurn lassen. Nach drei Wochen Reparaturdauer (trotz eines im Vorfeld langfristig vereinbarten Termins) hieß es am Telefon: Ihr LT ist noch nicht fertig, wir haben die Schlösser noch immer nicht bekommen. Aber der Unfallschaden, den Ihr Fahrzeug bei uns erlitten hat, ist schon wieder reapariert. Wertminderung gibt's keine - steht so in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie akzeptieren, wenn Sie einen Reaparaturauftrag unterschreiben...

Toll was? Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 7.000 km auf der Uhr und war 8 Monate alt. Es hat stolze 60.000 Märker gekostet. Recherchen ergaben, daß ein nicht unerheblicher Frontschaden vorlag - und jetzt, bei Kilometerstand 20.000, tropft stirnseitig heftigst das Öl aus dem Triebwerk. Das hat man mir allerdings - nachdem ich mich auch hier auf die Hinterbeine gestellt habe - versprochen, kostenfrei zu beheben. Wie Gesagt VW - gutes Produkt - schlechter Kundenservice. Bei Mercedes ist es - meiner persönlichen Erfahrung nach - genau umgekehrt. Das Produkt Mercedes gibt wesentlich häufiger zu Beanstandungen Anlaß. In Sachen Freundlichkeit, Umgangsformen und Kopetenz bei der Beratung ist VW unter aller Kanone. Die Originalwerkstätten können bei beiden Marken eher sehr wenig.

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neueste vom Tage übrigens: VW sagt großzügige Hilfe in Sachen "Motorschäden durch Eis" zu. Kulanz auf 10 Jahre ausgeweitet - Reparaturkosten werden zurückerstattet.

Helmut
 
Ja bitte was sollen sie den anderes machen ?

DAs die TDI's leiser sein sollen als die CDI's wage ich zu bezweifeln.

Auch das der der LT nur ein Sprinter sei, finde ich schon ein wenig merkwürdig formuliert.

Schließlich werden vom Sprinter mehr als doppel so viele produziert. Er ist einfach besser ausgestattet, neuerdings auch mit ESP und hat zudem Mercedes Motoren, jedeglich Achsen usw sind mit VW zusammen entwickelt.

Das die Volkswagen bessere Qualität als ein Mercedes bietet kann ich sowieso nicht glauben.

Phaeton hat doch massive Elektronik-probleme, dann die Motorschäden, die Multitronic ist schon mal kaputt geht usw.
 
Sorry, langsam wird's hier nicht mehr S-Klasse-mäßig. Jedenfalls kann ich zu der Frage "was sollen die denn anderes machen?" nur sagen - Sehr richtig! Und was bitte soll Mercedes anderes machen, als in meinem Fall die vollen Kosten für die Folgen des geheimgehaltenen Konstruktionsfehlers zu übernehmen?

Das mit den Phaeteon-Motorschäden (von denen ich bislang noch nie gehört habe) kann eigentlich nicht so schlimm sein - nachdem sich die Dinger in Dresden die Räder plattstehen. Kein Mensch kauft das Auto. Damit kann sich höchstens unser Kanzler einen Motorschaden fahren (lassen) - und dem ist das ja von Herzen zu gönnen!

Und zum Thema LT: Als die Kaufentscheidung bei mir anstand, dachte ich zuerst an die Mercedes-Version, weil die Nase bedeutend hübscher aussieht. Dann habe ich festgestellt, daß die Preise ziemlich gleich sind, weil man bei Mercedes bis zu 25% Rabatt sofort und realtiv freiwillig einräumte, bei VW dagegen eher sehr hart blieb. Aber ich wollte keinen Mercedes-Motor, weil ich in diesem Bereich wesentlich bessere Erfahrungen hinsichtlich Langlebigkeit und Laufruhe mit VW gemacht habe. Außerdem steckte mir noch der Schreck in den Knochen. Hatte bei Sixt am Hamburger Flughafen einen Golf vorgebucht. Als ich ankam, hatten sie nur noch eine A-Klasse. ´Na "Merci Mausi", das Teil hatte maximal Fiat-Qualitäten. Das laß ich mir nicht mehr gefallen, wenn man mir vorher Golf-Klasse verspricht. Soviel ist sicher. So war das auch gemeint, daß der LT nur ein Sprinter ist. Von einem Markenemblem bin ich nicht ganz so leicht zu blenden.


Helmut
 
Die Motorschäden beziehen sich auf die von dir oben genannten VW Modelle.

Zu Deinem A-KLasse Fiat Vergleich und das der LT so schlecht sei weil MB im Boot ist will ich mich jetzt gar nicht mehr äußern.
 
Mußt Du auch nicht - die A-Klasse dürfte hinlänglich bekannt sein. Und daß der Sprinter oder der LT schlecht sind, hab ich nicht geschrieben. Nur, daß ich persönlich mit VW-Motoren die besseren, mit VW-Vertretungen die schlechteren Erfahrungen gemacht habe. Dazu kann man allenfalls sagen, daß man selbst andere Erfahurungen gamacht hat - was an den meinen natürlich nichts ändert. Aber wahrscheinlich ist es nicht so, so daß es meinen Zeilen auch nichts hinzuzufürgen gibt.

Das mit dem "nur" ein Sprinter beizieht sich übrigens auch darauf, daß meiner Erinnerung nach der Sprinter schon viel früher im Handel war. Dann haben sie ein VW-Emblem drauf und einen VW-Motor reingemacht und das Ganze "LT" genannt. Eien Offenbarung gegen die "Original-LT" - wie ich meine. War aber eben doch "nur" ein schon bekanntes Fahrzeug.

Helmut
 
Thema durch ???

Hallo Helmut,
ich denke das Thema "Sautonne", "Schrottklasse" haben wir jetzt zumindest für meinen Informationsstand ausgiebig diskutiert, ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Klage, gebe dir allerdings Null Chance. Ein Hinweis an die MB-Werkstätten was bei einer Inspektion zu machen ist heißt noch lange nicht das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt und eine starke Aussage nach der anderen macht es auch nicht besser.

Informiere uns doch einfach jetzt mal über den Prozeß und zieh den auch durch. Evtl. ist es ja tatsächlich so das du eine Sautonne hast und der Rest hat etwas mehr Glück, solls ja geben.
Viel Spaß mit den tollen Volkswagen - Gruß Elfline
 
Klar halte ich Dich auf dem Laufenden. Die Sache ist bereits beim Anwalt - und der ist nicht der Einzige, der von einem Gewinn des Prozesses ausgeht. Aber so schnell wie in der freien Wirtschaft geht's bei den Gerichten halt nicht. Ich meine - meine "Sautonne" war immerhin schon nach 14 Tagen wieder fahrbereit. Solch eine Leistung ist doch von einer Behörde nicht zu erwarten!

Wünsch Dir natürlich auch viel Spaß mit Deinen tollen Autos! Und wenn's Dich hier nervt, dann schau doch einfach in einen anderen Ast. Wofür ist denn bitte so ein Froum, außer um Erlebnisse, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen? Ich zieh' schließlich auch den Stecker, wenn ein deutscher Schlager im Radio erklingt - man muß sich doch nicht freiwillig etwas reinzeiehn, wenn's einen nervt - oder?

Helmut
 
Hallo Helmut

..... Ist eben Geschmachsache.....
das ist genau der Grund, weswegen ich mich nicht über manche Dinge bei Fremdfabrikaten äußere. Persönlich finde ich sogar, das VOWG und BMWG die schöneren Außen- und Innenfarben verwenden.
Auch die Gestaltung des Innenraumes des V/W 220 {bei Markteinführung} ist Geschmacksache, einzig die Schalter sind DCX Typisch angeordnet.

Wie schon anderweitig geschrieben, jedes Fahrzeug ist nur so gut wie sein Service, d.h. die Werkstatt welches es wartet.
 
Hallo Otfried,

Deine Theorie in Ehren - aber dann müßten meine Autos alle gleichgut sein. Was Farben und Materialien angeht, würde ich mir auch gern einen "BMW-Mercedes-VW-Alfa" zusammenstellen. Aber jede Marke hat auch Farben und Materialien, die mir nicht zusagen. Die BMW-Lacke zum Beispiel sind entweder eintönig trist oder supergrell. Kaum etwas liegt dazuwischen - entweder Schwarzgrausilber mit Rot-, Grün-, oder Balustich, oder aber "Mint", schreiend Lilametallic und Dakargelb. Sehr schön ist das Material, aus dem beim Alfa 147 die Armaturentafeln gemacht sind - find' ich zumindest.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Bei der S-Klasse gefällt mir sehr, daß man tatsächlich nach 1000 Kilometern vollkommen erholt aus dem Sitz steigt. Optisch sind diese "Wohnzimmersessel" aber nicht sonderlich ansprechend. Sehr gut ist auch die Einstellbarkeit des Lenkrads. Daß es zum Ein- und Aussteigen nach oben fährt, ist dagegen ein eher überflüssiger Gag.


Helmut
 
Hallo Helmut,

mit den Innenräumen italienischer Fahrzeuge gebe ich Dir recht, jedoch kenne ich bisher nur bescheidene Verarbeitungsqualität, auch bei den neueren Modellen.
Von der Äsethik her gefallen mir die stilistischen Element jedoch sehr gut.

Um auch zum Ursprung zurückzukommen –
.... Bei der S-Klasse gefällt mir sehr, daß man tatsächlich nach 1000 Kilometern vollkommen erholt aus dem Sitz steigt.
Das ist genau das, was mir an den DCX Limousinen gefällt. Mit meinen 198 cm habe ich bei manchem Hersteller Sitzprobleme, vor allen Dingen auf längeren Fahrstrecken. Außerdem möchte ich nicht immer Taub aussteigen. Unter diesen Gesichtspunkten würde mich sogar der "Phaeton" einmal reizen zu fahren.
 
Hallo Otfried,
bin auch 2m habe aber erst ab E-Klasse Platz
 
Hallo Otfried!

Kann Dir auf alle Fälle emfpehlen, eventuelle Markenscheuklappen ab und zu mal abzulegen. Das lohnt sich. Bin ja seit Jahren mit VW und Mercedes "verheiratet" und habe dadurch wirklich eine Vorstellung, wovon ich hier rede. Allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen, 1000 Kilometer Phaeton zu fahren - sind ja noch recht selten die Dinger, und sie werden es sicherlich bleiben. Sie haben erst mal dem Touarek zu einem guten Einstieg in die gehobene Preisklasse verholfen. Vermutlich muß es erst eine zweite und dritte Generation geben, bis man der Marke auch ein "Nicht-Brot-und-Butter-Auto" abnimmt.

Was diesen Alfa angeht: Ich hab neulich mal eine Navigation in so einem Teil ausprobiert. Da hat mich eben dieses Material sehr begeistert, aus dem das Armaturenbrett gemacht ist. Es ist anders als bei "meinen" Marken. Die Oberfläche war stark strukturiert und wikrte edel und robust gleichzeitig. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht - die Design-Ideen sind bei Alfa ausgesprochen bemerkenswert aber es mangelt sehr an Verarbeitungsqualität. Bin zwar nur 184 cm groß, aber auch empfindlich gegen Enge. Mag blöd klingen - aber unter diesem Aspekt ist für mir der New Beetle im wahrsten Sinne des Wortes "das Größte".


Helmut
 
Hallo,
mit 2m und 130Kg und nicht gerade kurze Beine und kleine Füße muß man aber lang suchen, daß man in einem Auto vernüftig Platz hat und bequem sitzt und erschwerend meine Frau mit 1,60m auch bequem sitzt. Weil große und kleine Menschen haben mit der Bequemlichkeit in Autos Probleme.
 
Habe gerade einen sehr interessanten Artikel in der Auto-Blöd gelesen!

@Helmut_Horn:

Was sagst du zu deinem grossen Favoriten VW? Es werden Motoren gebaut die bei Kälte platzen und wenn man nicht seinen Service bei VW gemacht hat, bezahlen sie vermutlich auch nicht! Ich dachte es wäre so eine tolle Marke die jeden informiert, alles bezahlt (unabhängig vom Service,...)?

Chris
 
@ ravens1488 :

nur nicht so agressiv... alle Autohersteller kochen mit Wasser. Oder mit Eis :D

Und ich kann die Hersteller auch gut verstehen, dass sie nur bei Originalinspektionen Kulanz leisten... Das ist wie bei Druckern ;) Da verfällt auch die Garantie, wenn man noname-Patronen verwendet ;) Nur würde ich mich sicher wie Helmut auch dagegen wehren!
 
Es ist schon ein Unterschied, ob man ein markenfremdes Ersatzteil verwendet oder einen markenfremden Meisterbetrieb mit Wartung und Pflege beauftragt. Das sieht die GVO auch so. Es ist seit 1. Oktober 2002 europaweit nicht mehr zulässig, Garantieleistungen davon abhängig zu machen ob ein Fahrzeug in einer "Originalwerkstatt" gewartet wird. Die Hersteller müssen entsprechende Richtlinien und Werkzeuge zugänglich machen. Bei den Ersatzteilen gilt bis 1. 10. 2003 eine Übergangsregeung - wenn ich das, was hier jemand gepostet hat, richtig interpretiere.

Fakt ist jedoch in meinem Fall, daß Mercedes den Konstruktionsfehelr kennt und vorsätzlich geheimhält. Wer nicht in eine Mercedes-Werkstatt fährt, wird mit einem Schaden von 10.000 Mark bestraft. Das - liebe Leute - kann's echt nicht sein. Darum klage ich auch gegen Auto Henne bzw. DaimlerChrysler. Sowas kann natürlich daueren. Sobald konkrete Ergebnisse vorliegen, teile ich diese mit.
 
@all ich denke aber schon das man die mangelnde Kulanz nicht nur auf einen Hersteller projezieren sollte! Ich finde das was VW macht schon einen ganzen Happen heftiger! Ich kann doch nicht Lupo, Polo, Golf Kunden sagen, daß ich den offensichtlichen Konstruktionsfehler nicht beheben werde und auch keine Kulanz (keine noch nciht mal anteilsmäßig!!!) zahlen werde wenn mein Fahrzeug nicht in einer Fachwerkstatt gewartet wurde?!?

Olli
 
Das ist genauso daneben. Ich würde - hätte ich einen von den betroffenen Wagen - exakt so vorgehen, wie ich es jetzt gegen DaimlerChrysler mache. Aber ich sehe ein, daß wir hier in einem Mercedes-Forum möglichst nah am Produkt bleiben sollten. Falls noch ne kleine Ausnahme erlaubt ist: Habe den T5 inzwischen probegefahren. Er paßt gut zwischen Phaeton und Touarek und ist - für meinen persönlichen Bedarf - eine echte Alternative zur S-Klasse.
 
Ja habe auch gestern einen Bericht gesehen! Gibt es schon eine Preisliste?
Habe schon gesehen, daß es die elektr. Schiebetür nun auch so gibt (früher nur Business und Behinderte) ist zwar extremst (gibt es noch eine Steigerung dazu) Störanfällig, aber ein absolutes Muß! Gibt es auch TV/DVD ab Werk? Weißt Du das zufällig?

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse?

Ähnliche Themen

Beinchenbrecher
Antworten
15
Aufrufe
10K
D2B
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
K
Antworten
6
Aufrufe
370
coca-light
coca-light
Z
Antworten
9
Aufrufe
463
coca-light
coca-light
Zurück
Oben