Kontrolleuchte Fehler in Abgasystem

Diskutiere Kontrolleuchte Fehler in Abgasystem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bei mir spricht so ca. alle 300-500 KM die kontolleuchte Motormanagment an !(die gelbe mit dem Motor drauf)wenn ich dann in die werkstatt...
Y

yellow

Guest
Hallo bei mir spricht so ca. alle 300-500 KM die kontolleuchte Motormanagment an !(die gelbe mit dem Motor drauf)wenn ich dann in die werkstatt fahre ist kein Fehler auzulesen !
Kennt das problem noch jemand?
Habe keine lust jetzt alles zu tauschen Luftmengenmesser ,lamdasonden usw.
kann es auch an einer undichten Auspuffanlage liegen ?(wurde mir erklärt habe aber noch nichts undichtes gefunden )
Danke Danilo

Hallo Danilo,

willkommen im Forum.

Damit Dir die Profis besser weiterhelfen können ist es notwendig eine genaue Modellbezeichnung anzugeben.
Am besten sind die ersten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer (z.B. WDB 211xxx oder 210xxx).

Wenn der Fehler Motorkontrolleuchte kommt geht er dann von selbst wieder oder erst nach dem Abstellen des Motors? Wie ist die Leistungsentfaltung? Dreht der Motor noch höher wie 2000 oder 3000 U/Min?

:hello:

also die Lampe bleibt an wenn ich dann in die werkstatt fahre lesen die aus können aber keinen fehler lesen =qittieren lampe aus nach 300-500 km wieder an ,
WDB 210248

Hallo erstmal :hello:

bist du mit deinem Wagen bei MB oder wo anders zum auslesen gewesen?
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn das so regelmäßig passiert das kein Fehlercode abgelegt ist.
Oder ist es so das zwar ein Fehlercode abgelegt ist aber deine Werkstatt die Ursache nicht findet? :confused:
Die Möglichkeiten bei deinem Motor sind sehr vielseitig, schreibe am besten noch mal genauer Umstände von deinem Fehlerauftreten.

Gruß

so heute mal nicht bei MB gewesen ,sondern in freier werkstatt
und Fehlercode P2036 ausgelesen
doch leider gab es zwei interpretionen für den Fehler
1x Lamdasonde 2
1x irgendwas mit Luft
fehler nach auslesen weg
Fahrzeug fuhr nach auftreten des Fehlers auch ganz normal weiter
Mmmhh na mal sehen wenn er wieder kommt

Hallo,

dein oben angegebener Fehler sagt aus "das ein Fehler in der Wirkungskette der Lufteinblasung vorliegt".

Die Ursachen können sehr vielseitig sein, aber sehr oft geht da ein so genanntes Rückschlagventil defekt.
Das sitzt hinten an deiner Stehwand und trennt deine Leitung vom Abgaskrümmer zum Saugrohr.
Der runde Rohranschluß ist etwa vom Durchmesser wie eine Zigarre und es steht fast immer die Firma Denso drauf.

Das Ventil muss ausgebaut werden und dann mal durchpusten.
Meistens klemmt das dann - als folge geht zu wenig Luft durch und der Fehler erscheint.
In die andere Seite sperrt das Ventil beim durchpusten.

Gruß

Thema: Kontrolleuchte Fehler in Abgasystem
Zurück
Oben