kontrolllampenproblem bei aklasse

Diskutiere kontrolllampenproblem bei aklasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - kontrolllampenproblem bei a 160 (w168) hallo, hab seit zwei wochen ein interssantes phänomen bei meiner aklasse (a 160, bj 98, 100 000 km)...
S

sigtown

Guest
kontrolllampenproblem bei a 160 (w168)

hallo,

hab seit zwei wochen ein interssantes phänomen bei meiner aklasse (a 160, bj 98, 100 000 km).

beimf fahren kommt es nach einiger zeit vor, dass alle kontrolleuchten oberhalb des tachos anfangen zu blinken und der drehzahlmesser an und aus geht. hinweis: die aklasse fährt trotzdem noch ohne stehen zu bleiben.

irgendwann leuchtet dann die esp/bas lampe auf und das geblinke der restlichen leuchten geht munter weiter....

kennt dieses phänomen sonst noch jemand bzw. woran könnts liegen?

sicherung kaputt?
etc.???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnlich (och A160, Bj98, ca. 110 TKm)

Hallo,

ich hab ein ähnliches Phänomen, zwischenzeitlich blinkt die Batterie-Anzeige kurz auf, manchmal BAS/ESP.

Das Gaspedal reagiert tlw. gar nicht oder mit Unterbrechungen und die Kupplung funktioniert nicht sauber (Hakt beim automatischen Einkuppeln - Halbautomatik).

Wenn ich in Neutral schalte, fällt der Normal-Leerlauf manchmal unter 500 U/min, so daß der Motor verreckt oder pendelt zwischenn 500 und kurz über 1000, bis er endlich kurz unter 1000 eingependelt ist.

Wenn der Wagen 10-12 Stunden gestanden hat, dann jeht allet wieder allet fehlerfrei und irgendwann fängts wieder an....

Hat jemand ne Idee?
 
Ist zwar schon alt, versuchs aber dennoch:

Eventuell ist der Scheibenwischermotor hinüber!

Ich weiss, das klingt saudämlich, aber bei mir wars ähnlich, immer erst Kontrollampenorgel, DZM-Gehüpfe und danach dann die ESP-Defekt-Warnleuchte (oders wars die ABS-Lampe?)...
Ab zu Daimler und die haben ohne große Suche den Scheibenwischermotor gewechselt (obwohl der Scheibenwischer problemlos ging und das Problem auch ohne Scheibenwischer auftrat).
Entweder haben die mich total ver*****t und beim Wischermotorwechsel kurz mal irgend nen Stecker wieder zusammen gestöpselt oder die Elch-Elektronik geht tatsächlich so seltsame Wege!
 
Ansonsten könnten auch die Kontakte der beiden KI-Anschlusskabel verdreckt sein. Einfach das KI ausbauen und die Stecker mit einer neuen, trockenen Zahnbürste ausbürsten (Batterie abklemmen!)

Viele Grüße, Mirko
 
hallo an alle,
bei unserem Elch hatten wir ein anderes Problem. Manchmal hat der Motor keine Leistung. Bisher 2 mal passiert. Einmal davon auf der A2 nach Hanover. Tempo max.120 und 3000 u/min. Dort angekommen sofort zur DC Werkstatt. Auto abgestellt, neu gestartet und mit Meister Probefahrt. Alles wieder OK. Im Fehlerspeicher wurde ein niedriger Ladedruck abgelegt. Dieser Fehler trat später noch mal auf. Aber bis jetzt nie mehr. Mein Meister meint, das im Wiederholungsfall evtl. die Fühler im Ansaugtrakt gewechselt werden sollten. Aber solange Elchi läuft wird nichts gemacht.
Vieleicht sollte man die "fahrenden PC`s " manchmal wie PC`s behandeln und reseten. In diesem Falle die Batterie abklemmen.
Manchen Fehlern kommt man nur durch Zufall auf die Schliche, manchen nie

In diesem Sinne :hello: :hello:
 
LMM

Hallo Renndiesel,

diesen Fehler hatten wir auch bei unserem A160 CDI(ca. 135tkm), nachdem der Wagen dann des öfteren in den Notlauf ging haben wir den LMM getauscht seitdem ist wieder alles O.K.

Der Fehler war auch im Kurztest abgelegt ebenso der Fehler mit dem Ladedruck dies scheint ein Folgefehler zu sein.

Ein Neustart brachte zwar Abhilfe aber der Notlauf kam dann immer wieder auf der BAB bei Volllast.

Gruss Christian
 
Thema: kontrolllampenproblem bei aklasse

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
A
Antworten
2
Aufrufe
7K
Unregistriert
U
Zurück
Oben