Kontrollleuchte Motorsteuergerät

Diskutiere Kontrollleuchte Motorsteuergerät im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, am Sonntag war ich mit meinem 210er in der Schweiz unterwegs, als dann kurz nach der Passhöhe auf dem Simplon die...
C

Christian M.

Guest
Hallo zusammen,

am Sonntag war ich mit meinem 210er in der Schweiz unterwegs, als dann kurz nach der Passhöhe auf dem Simplon die Kontrollleuchte für das Motorsteuergerät aufleuchtete. Toll, sowas passiert immer am Sonntag-Nachmittag mitten in der Prärie.

Bin dann mangels Werkstatt, die man lt. Betriebsanleitung aufsuchen soll, nach Hause gefahren, ohne weitere Probleme. Die Kontrollleuchte hat allerdings eifrig weitergeleuchtet.

Gestern morgen bin ich dann zur VT gefahren. Dort sagte man mir, das hinge mit der US-Abgasnorm zusammen, gewisse Fehler in der Verbrennung werden registriert und nach insgesamt 20 gespeicherten Fehlern geht die Leuchte an. Tritt dann innerhalb eines gewissen Zeitraumes kein weiterer Fehler auf, geht die Lampe wieder aus.

Deshalb wird nun heute in der VT lediglich der Fehlerspeicher gelöscht. Falls die Leuchte wieder angeht, wird bei einem weiteren Werkstattbesuch diagnostiziert.

Kann diese Erklärung stimmen? Mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus, um zu beurteilen, ob da was dran ist.

Falls ja, muss man in regelmässigen Abständen mit dem Erscheinen dieser Leuchte rechnen, dann aber locker bleiben, das Ding ignorieren und am nächsten VT-Computer den Fehlerspeicher löschen lassen!?!

:cool: :cool:

hmm, ähhmmm, nnnn, absoluter Blödsinn :D

Das Motorsteuergerät überprüft bei jedem xten Start die Abgasrelevanten Bauteile, sollte dann ein Fehler auftauchen (oder auch während der Fahrt) geht die OBD Leuchte an und ein Fehler wird gespeichert! Aufgrund der Abgasrelevanz geht die Lampe von selbst NICHT wieder aus! Auch die Polizei,... können mittels Diagnosegerät die Fehler auslesen!

Chris

dachte ich mir das doch!

Hi Chris,

hab meinen Stern eben wieder abgeholt. Jetzt war plötzlich doch Luft in der Leitung. Sie haben entlüftet und den Fehler gelöscht. Jetzt soll ich mal schauen ob's wieder kommt.

Nächster Joke:

Bei diesem, meinem T-Modell mit 70l Tankinhalt wurde vor zwei Monaten das Kombiinstrument gewechselt. Danach hatte er nur noch 65l Maximal-Inhalt. :confused:

Meine logische Schlussfolgerung: Falscher Maximal-Inhalt programmiert.

Des Meisters Weisheit: Man (sprich: er) kann nur 65l oder 80l programmieren. Er hat nun deswegen meine Verbrauchskurve angepasst, :confused: :confused: und nun sollte es funktionieren. War gerade an der Tanke, aber mein Tank ist immer noch nicht größer geworden, was ich auch vermutet habe.

Liege ich falsch mit meiner Vermutung, dass man 70l als Max-Wert einprogrammieren muss?

ich meine so aus dem Kopf auch nur 65(Serientank) oder 80 (grosser Tank) müsste aber nochmal nachsehen!

Es gehen aber immer noch 70l rein und das KI zeigt nur 65 an, oder? :D

Chris

ich hoffe schon! :D

Heisst das, die 70l können nicht mehr einprogrammiert werden?

Wie sind die denn dann ab Werk in das KI gekommen? Vor dem Wechsel des KI hat er 100%ig 70l angezeigt.

Ist zwar nicht lebenswichtig, wäre aber schon schön, wenn es richtig anzeigen würde. Immerhin sind die 70l-Fässer in den Kombis doch weit verbreitet, oder?

hmm, sollte ich dran denken sehe ich die Tage mal nach!

Chris

Hallo Chris,

hast Du mal nachschauen können, ob man die 70 l einprogrammieren kann, oder ob der Tankinhalt tatsächlich vom KI mittels der Verbrauchskurve "erlernt" wird, wie es der Meister meiner VT meint?

Danke.

ravens1488 schrieb:
hmm, sollte ich dran denken sehe ich die Tage mal nach!

Chris

Hallo Chris,

könnte es eventuell sein, dass dieser Fehler bei mir auftritt, weil die 65-Liter-Verbrauchskurve programiert ist und es mit der 80-Liter-Kurve besser funktioniert? :confused:

keine Ahnung, müsste ich erst nachsehen, bin aber noch nicht dazu gekommen!

Chris

habe heute nochmal die Blätter gewälzt und bin zu dem Schluß gekommen, das es die 70 Liter nur in Verbindung mit Skisack oder beim T-Modell bzw. Fg. lang gibt! Alles andere sind 65 oder 80 Liter! Also Skisack programmieren sollte Abhilfe bringen!

Chris

T-Modell hab ich doch

Hallo Chris,

danke für die Info. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss man entweder bei der Limo Skisack programmieren oder eben gleich T-Modell. D.h. bei mir wurde offensichtlich fälschlicherweise Limousine programmiert?!?

so steht es in den Unterlagen, ja. Allerdings habe ich festgestellt das man beim T-Modell nur 65L, 80L oder Skisack programmieren kann! Warum weiss ich im Moment auch nicht, aber es wäre mal zu probieren die Skisack Variante zu programmieren.

Chris

Volltreffer!

Hallo Chris,

das mit dem Skisack war genial. Der Meister in der VT wollte es zwar erst nicht machen, aber nachdem ich drauf bestanden habe, hat er es so einprogrammiert. Jetzt stimmt die Anzeige wieder. :D :D

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Thema: Kontrollleuchte Motorsteuergerät
Zurück
Oben