C
Christian M.
Guest
Hallo zusammen,
am Sonntag war ich mit meinem 210er in der Schweiz unterwegs, als dann kurz nach der Passhöhe auf dem Simplon die Kontrollleuchte für das Motorsteuergerät aufleuchtete. Toll, sowas passiert immer am Sonntag-Nachmittag mitten in der Prärie.
Bin dann mangels Werkstatt, die man lt. Betriebsanleitung aufsuchen soll, nach Hause gefahren, ohne weitere Probleme. Die Kontrollleuchte hat allerdings eifrig weitergeleuchtet.
Gestern morgen bin ich dann zur VT gefahren. Dort sagte man mir, das hinge mit der US-Abgasnorm zusammen, gewisse Fehler in der Verbrennung werden registriert und nach insgesamt 20 gespeicherten Fehlern geht die Leuchte an. Tritt dann innerhalb eines gewissen Zeitraumes kein weiterer Fehler auf, geht die Lampe wieder aus.
Deshalb wird nun heute in der VT lediglich der Fehlerspeicher gelöscht. Falls die Leuchte wieder angeht, wird bei einem weiteren Werkstattbesuch diagnostiziert.
Kann diese Erklärung stimmen? Mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus, um zu beurteilen, ob da was dran ist.
Falls ja, muss man in regelmässigen Abständen mit dem Erscheinen dieser Leuchte rechnen, dann aber locker bleiben, das Ding ignorieren und am nächsten VT-Computer den Fehlerspeicher löschen lassen!?!

am Sonntag war ich mit meinem 210er in der Schweiz unterwegs, als dann kurz nach der Passhöhe auf dem Simplon die Kontrollleuchte für das Motorsteuergerät aufleuchtete. Toll, sowas passiert immer am Sonntag-Nachmittag mitten in der Prärie.
Bin dann mangels Werkstatt, die man lt. Betriebsanleitung aufsuchen soll, nach Hause gefahren, ohne weitere Probleme. Die Kontrollleuchte hat allerdings eifrig weitergeleuchtet.
Gestern morgen bin ich dann zur VT gefahren. Dort sagte man mir, das hinge mit der US-Abgasnorm zusammen, gewisse Fehler in der Verbrennung werden registriert und nach insgesamt 20 gespeicherten Fehlern geht die Leuchte an. Tritt dann innerhalb eines gewissen Zeitraumes kein weiterer Fehler auf, geht die Lampe wieder aus.
Deshalb wird nun heute in der VT lediglich der Fehlerspeicher gelöscht. Falls die Leuchte wieder angeht, wird bei einem weiteren Werkstattbesuch diagnostiziert.
Kann diese Erklärung stimmen? Mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus, um zu beurteilen, ob da was dran ist.
Falls ja, muss man in regelmässigen Abständen mit dem Erscheinen dieser Leuchte rechnen, dann aber locker bleiben, das Ding ignorieren und am nächsten VT-Computer den Fehlerspeicher löschen lassen!?!

