Kontrollleuchte Scheibenwaschanlage

Diskutiere Kontrollleuchte Scheibenwaschanlage im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich bin ein neues Mitglied und hätte auch gleich eine Frage: Habe bei meinem "alten 190 D", ständig die gelbe Kontrollleuchte für...
M

mauseboller

Guest
Hallo,

ich bin ein neues Mitglied und hätte auch gleich eine Frage:

Habe bei meinem "alten 190 D", ständig die gelbe Kontrollleuchte für angeblich zu geringen Flüssigkeitsstand in dem Scheibenwaschanlagenbehälter am leuchten!

Allerdings ist der Behälter randvoll und auch genügend Frostschutzmittel drin für den Winterbetrieb.

Den "Schwimmer" (oder wie das Teil korrekt heißt) habe ich bereits aus- und wieder eingebaut um die Funktion/Gängigkeit zu prüfen.

Warum brennt die gelbe Warnleuchte trotzdem weiter?
Hat da jemand einen Tip? Danke im Voraus :)
 
da hilft nur eins, das teil muss erneuert werden!
noch ein tipp--der kühlmittelgeber und der scheibenwaschgeber sind in reihe geschaltet... jeder hat seinen auslöseohmwert...es kann auch der kühlmittelgeber sein,obwohl die kontrollleuchte wischwasser aufleuchtet ! einfach ausprobieren

gruss
ahh
 
Hallo ahh,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tips.
Das werde ich baldmöglichst noch ausprobieren und dann berichten.

Also nochmals Danke.

Gruß,
Mauseboller
 
Es war doch der Schwimmer!

Hallo, wie versprochen, (wenn auch etwas verspätet), kann ich Euch mitteilen, daß doch der Schwimmer defekt war.
(trotz Reinigung und Überprüfung -mittels Ohm-Meter- an dem alten Schwimmer).

Seltsam -aber wahr!
Naja,hier als kleines Trostpflaster für ähnliche Probleme dieser Art:

Schwimmer (BestNr.: A126 540 11 17)
Preis: 11,37 Euro zzgl. MwSt
(Stand: Nov.-2005)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Interesse.
Gruß,
Mauseboller
 
S42 und S41 sind NICHT in Reihe geschaltet

ahh schrieb:
da hilft nur eins, das teil muss erneuert werden!
noch ein tipp--der kühlmittelgeber und der scheibenwaschgeber sind in reihe geschaltet... jeder hat seinen auslöseohmwert...es kann auch der kühlmittelgeber sein,obwohl die kontrollleuchte wischwasser aufleuchtet ! einfach ausprobieren

gruss
ahh

Der Schwimmschalter S42 für´s Wischwasser ist ein Reedkontakt und hat keinen ohmischen Auslösewert. Er schaltet einfach gegen Masse, wenn der Wasserstand so niedrig ist, dass der Schwimmermagnet den Reedkontakt auslöst.

Er ist NICHT in Reihe geschaltet mit der Kühlmittelstandskontrolle S41.

Das einzige was die beiden Schalter verbindet, ist die gemeinsame Masseverbindung.

Es würde auch keinen Sinn machen, die beiden Schalter in Reihe zu schalten....

Viele Grüße
Peter
 
Thema: Kontrollleuchte Scheibenwaschanlage
Zurück
Oben