Kontrollleuchten im KI bei Zündung ein nur kurz da...

Diskutiere Kontrollleuchten im KI bei Zündung ein nur kurz da... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem W210 (vor MOPF - E220D/Bj95) habe ich seit kurzem folgendes Verhalten festgestellt: Wenn man die Zündung einschaltet leuchten ja alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gruenyat

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E220 - W210
Bei meinem W210 (vor MOPF - E220D/Bj95) habe ich seit kurzem folgendes Verhalten festgestellt: Wenn man die Zündung einschaltet leuchten ja alle Warnlampen / Kontrolleuchten im Kombiinstument (KI) für kurze Zeit auf, und gehen dann wieder aus. Und genau diese Zeitspanne ist nun wesentlich kürzer als früher.

Waren es vorher mehrere Sekunden (fast so lange, so lange auch das Vorglühen benötigt hat), leuchten diese jetzt max. noch eine Sekunde, und gehen dann alle aus. Nur die Vorglühleuchte, und die EDC-Leuchte verhalten sie so wie immer, und leuchten länger...

Das Auto startet auch normal, und verhält sich sonst wie immer. Kein längerer Startvorgang, kein längeres Vorglühen, kein unrunder Motorlauf, keine Warnlampen nach dem Start oder während der Fahrt, normale Leistung, usw...

Auch an der Elektrik (Batterie und LM) sollte es wohl nicht liegen, da die Ladekontrolle nicht aufleuchtet. Außerdem habe ich den Motor schon oft gestartet seither, und bin länge Strecken mit vielen Verbrauchern (Licht, Radio, Lüftung, ...) gefahren. Alles kein Problem...

Das "Verhalten" tritt sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand des Fahrzeugs auf. Auch scheint die Umgebungstemperatur (Plus- oder Minusbereich) keinen Unterscheid zu machen...

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachten können? Woran könnte das liegen?

Mit besten Grüßen,
gruenyat

PS: Ich habe über die Suche kein passendes Thema gefunden. Wenn jedoch schon eines besteht, bitte einfach den Link hier posten. Danke!

PPS: Sollte ich noch wichtige Infos vergessen habe, bitte einfach nachhacken... ;)
 
Ehrlich gesagt, auf sowas, also wie lange da die Kontrollichter leuchten, habe ich noch nie geachtet.
Warst du zwischendrin vielleicht mal bei Mercedes zum Kundendienst oder Reparatur?
Dann könnte es sein, daß die ne Neue Software aufgespielt haben.
Sonst fällt mir dazu auch nix ein.
 
Hallo!

Ein guter Punkt... Aber mein letzter Besuch bei Mercedes ist schon deutlich länger her, als dieses Verhalten auftritt. Und dass ein eventuelles Update erst nach einer gewissen Zeit / Kilometerleistung aktiv wird (wir sprechen wir von mehr als nur einem Monat, und mehreren tsd. Kilometern), würde ich für sehr merkwürdig halten...
 
Hallo,

ich vermute einen defekt im Elektrik teil deines mechanischen Zündschlosses.
Das solltest du mal prüfen lassen, das Teil ist gibt es bei MB einzeln.

Gruß
 
[Gelöst]

Hallo zusammen!

Das "Rätsel" ist gelöst. Es handelte sich um einen Kabelschaden (vermutlich von einem Marder oder so durchgebissen). Betroffen war die Steuerleitung (dünnes Kabel) vom Regler der Lichtmaschine zur weiteren Bordelektrik/elektronik...

Die Lichtmaschine hat zwar trotzdem noch ordnungsgemäß geladen (messbar!), aber die weitere Elektrik/Elektronik war durch das Fehlen des Signals offenbar "verwirrt"...

Ich habe das Kabel repariert, und nun ist wieder alles in Ordnung! :)

Mit besten Grüßen,
gruenyat

PS: Dass die Ladekontrolle nicht aufgeleuchtet hat kann ich ja noch verstehen, aber dass auch sonst kein Fehler angezeigt wurde ist dennoch merkwürdig... Naja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollleuchten im KI bei Zündung ein nur kurz da...
Zurück
Oben