Kopfstützen mit Monitor

Diskutiere Kopfstützen mit Monitor im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich suche eine Möglichkeit TFT-Monitore mit den original Neck-Pro Kopfstützen im W164 (ML, aber für R oder GL sollte es das gleiche sein) elegant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Ich suche eine Möglichkeit TFT-Monitore mit den original Neck-Pro Kopfstützen im W164 (ML, aber für R oder GL sollte es das gleiche sein) elegant zu verbinden.
Ich glaube es kämen folgende Varianten in Frage:

1. Aufsatz hinter den Kopfstützen wie für Fond-Entertainment ab Werk(z.B. A2518700889). Inklusive Bildschirm soll die Lösung stolze 738 € zuzügl. MwSt. pro Sitz kosten. :( Vom Preis abgesehen ist diese Lösung aber nur als "Ersatzteil" verfügbar und nicht als Nachrüstlösung. Deshalb konnte mir kein Mensch beim Freundlichen sagen, ob es überhaupt problemlos bei mir (Multikontour, Memory, Neck-Pro) einzubauen ist, oder ob der halbe Sitz ausgetauscht werden muß.
Weiß das jemand von Euch? Kennt jemand vielleicht eine andere Firma, die so etwas anbietet ?

2. Einen Monitor auf die original Kopfstützen befestigen und bei einem Sattler einen netten Überzug machen lassen. Bietet jemand solche Lösungen an? Sind die Stangen der serienmäßigen Kopfstützen hohl, damit Kabel durchgeführt werden können?

3. Kennt jemand noch eine andere integrierte Lösung für die Kopfstützen ?


Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Du hast ja einen super Standort :) Dann bist Du jetzt das Testkaninchen ...

Hier in Düsseldorf gibt es die Firme LMT-Benrath, welche sehr sauber verarbeitet! Ein paar dieser umbauten habe ich gesehen! Preislich sollte das Ganze auch in einem annehmbaren Rahmen liegen! Die NL Düsseldorf arbeitet bei solchen Dingen fest mit denen zusammen und es ist ständig mindestens ein Fahrzeug vn denen irgendwo im Showroom augestellt!

http://www.lmt-benrath.de/

Viel Erfolg und berichte bitte!

Olli
 
Danke, guter Tip, werde ich kontaktieren.
Ansonsten habe ich noch gefunden dies. Die Lösung für den W164 sieht sehr schön aus.

LMT macht es fast identisch. Kosten mit Einbau (sehr hochwertig) knapp 3 Mille.

Noch jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht gut aus! Berichte in jedem Fall was Du gemacht hast :)

Viel Erfolg!
 
Verschiedene Lösungen in den USA

Mal ein Zwischenbericht:

Es gibt verschiedene Lösungen in den USA, die man sich hier anschauen kann:
Vizualogic
audiovox
Myron & Davis
Rosen

Alle Firmen bieten Ihre Lösungen in original ML-Leder an. Es handelt sich meist um komplette Kopfstützen, in die ein DVD Player mit Monitor untergebracht sind. Die Kopfstützen werden einfach ausgetauscht.
Vizualogic bietet auch eine Lösung an, die für das Neck-Pro anwendbar ist. Diese sieht ähnlich aus wie die original Lösung von Mercedes für das Rear-Seat-Entertainment System mit zwei Bildschirmen. Das heißt, die original Kopfstütze bleibt bestehen, dahinter kommt ein Aufsatz, der den Bildschirm/DVD-Player beinhaltet. Laut Preisliste bietet auch Rosen solch ein System seit 4/2007 an. Ich konnte aber noch kein Bild finden.

Alle Lösungen sind solide Lösungen, die ihren Preis haben (1000 - 1700 $). Leider habe ich noch keinen Importeur gefunden. Aufgrund des europäischen Rechts dürfen diese Kopfstützen nicht einfach ohne Zulassung eingesetzt werden. Für die Lösung von Vizualogic dürfte es kein rechtlichs Problem geben, da die original Kopfstütze nicht verändert wird. Allerdings habe ich trotzdem noch keinen Importeur ausfindig machen können. Bei Eigenimport fallen neben unserer Umsatzsteuer 19% und Tranpsportkosten (100 - 200 US$) noch 18% Einfuhrzoll (auf Produkt + Transportkosten) an, was das ganze selbst bei einem Umrechnungskurs von 1,35 €/$ äußerst unattraktiv macht.

Die Mercedes eigene Lösung mit zwei Bildschirmen hat leider keinen integrierten DVD-Player. der wird unter die Rücksitzbank montiert. Und wer will da auf Urlaubsfahrten schon immer dran, um eine DVD einzulegen. Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass weitere Maßnahmen an Sitz und Kopfstütze notwendig würden, weshalb dies als Nachrüstlösung nicht in Frage käme. Scheinbar bietet DC es deshalb nicht als Nachrüstlösung sondern nur als Ersatzteil an.

Bei ebay werden auch viele preiswerte Lösungen angeboten, aber alle nicht mit dem original Leder, häufig Kunstleder.

Nun ich bin also noch nicht viel weiter gekommen.

Deshalb bin ich momentan in der Überlegung, die Rückabdeckung der Kopfstütze mit einem 6,5" Monitor bzw. DVD Player zu versehen und diese dann bei einem Sattler beledern zu lassen.
Allerdings habe ich da noch dieses Problem.
 
Entscheidung

Also, ich habe mich für die Lösung von Vizualogic entschieden. Sie kostet mehr als das original Rear-Entertainment-System RES mit zentralem Bildschirm, hat aber auch viele Vorteile: (Man kann während der Fahrt DVDs wechseln, zeitgleich unterschiedliche Programme sehen wie DVD1/DVD2 oder DVD/TV [falls TV Tuner an zentralem Interface angeschlossen], man brauch keine Video/Audioleitung verlegen, falls auf dem Comand kein Bild gebraucht wird, da der Ton über einen FM Transmitter ans Radio gesendet werden kann, außerdem ist der Einbau einfacher und ein iPod kann angeschlossen werden. Dann hat man natürlich zwei Bildschirme in optimaler Position anstatt nur einen). Ein Importeur ist hummer24.de. Das System ist noch recht neu und deshalb noch teuer. Den VK-Preis in den USA (ca. 1.700 -1.800 US$) muß man etwa 1:1 in € bezahlen um es hier zu erstehen.

Das System von Rosen ist fast identisch zu dem von Vizualogic. Auf den ersten Blick sind bei Rosen zusätzlich eine Spielekonsole integriert und das DVD-Ladefach erreicht man durch Abklappen des Bildschirms. Die Besfestigung scheint identisch. Hier gibt es einen Importeur in Holland mit clifford.nl. Der Preis dafür war noch teurer.
 
(...)
Die Mercedes eigene Lösung mit zwei Bildschirmen hat leider keinen integrierten DVD-Player. (...) Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass weitere Maßnahmen an Sitz und Kopfstütze notwendig würden, weshalb dies als Nachrüstlösung nicht in Frage käme. Scheinbar bietet DC es deshalb nicht als Nachrüstlösung sondern nur als Ersatzteil an.
(...)

Hallo steinmi!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.
Ich möchte mein Clarion MAX973HD mit zwei zusätzlichen Monitoren in der Kopfstütze aufrüsten und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer passablen Lösung. Aufgrund der Clarion Headunit brauche ich nur zwei Monitore, die in der Kopfstütze verbaut sind/werden können. Hast Du von der Mercedes-eigenen (Nachrüst-)Lösung eine Teile-Nr. parat?

Besten Dank im Voraus
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopfstützen mit Monitor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben