Kopfstützenausbau W 212

Diskutiere Kopfstützenausbau W 212 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, neues Auto - neue Probleme ich bekomme Freitag meinen neuen, aber bereits gut eingefahrenen, S 212 und habe gleich Mittwoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ice-t

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
S 212 350 CDI
Guten Morgen,

neues Auto - neue Probleme

ich bekomme Freitag meinen neuen, aber bereits gut eingefahrenen, S 212 und habe gleich Mittwoch eine größere Transportaufgabe zu lösen.

Dazu müßte ich die Beifahrerlehne so flach wie möglich machen und ein Freund sagte mir dabei wäre die Kopfstütze im Weg.

Ergo : Kann man die Kopfstütze ohne Werkzeug entfernen ? bzw. wie aufwändig ist das ?

Der Wagen hat Sitzmemory und dabei ist meines Wissens die Kopfstütze auch elektrisch fahrbar

Danke

Thomas
 
Selbst bei manuellen Kopfstützen kannst Du sie ohne Werkzeug und Blindschaltung nicht entfernen!
Die Baureihe 212 hat NeckPro wie auch 2104 serienmäßig verbaut. Dazu befinden sich Kabel für die Auslösung an der Kopfstütze. Du must also für den Ausbau zunächst das Auto stromlos machen. Die Rückseite des Sitzes entfernen und dann eine Blindschaltung einbauen, denn sonst wird das SRS System lahm gelegt.

Wie es aussieht, wenn die Kopfstütze auslöst, siehtst Du hier:Mercedes-Benz TecDay : Neck-Pro-Kopfstütze Video - MyVideo

Gruß DiWi
 
Hallo Diwi
Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.
Die Demo sieht gut aus, für mich siehts schlecht aus, hab ich mal n Unfall - siehts wieder gut aus.

so ist es eben

Gruß Thomas

mein Auto ist EZ 6 / 11 und hat wohl auch schon Neckpro ?
 
Ja, haben alle W/S212 sowie alle W/S/X204 ab 2006. Dabei lösen die Kopfstützen bei einem Heckaufprall sensorgesteuert aus. Wichtige Features hat Mercedes immer als Serienausstattung angeboten

Vorher wurde noch ein rein mechanisches NeckPro in der Baureihe 203 verbaut, bei dem die Spannung via Feder erfolgt ist und keine Auslöseleitung vorhanden war. Vorteil: Mit beiliegendem Riegel konnte man nach der Auslösung die Kopfstütze wieder spannen. Nachteil: Es war nicht so zuverlässig und der Abstand wurde nur zur Hälfte reduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopfstützenausbau W 212
Zurück
Oben